Schwarzer Bildschirm

Jusdepomme

Ensign
Hi,
Habe folgendes Problem:
Wenn ich meinen PC starte, bleibt der Bildschirm nach dem erscheinen des Fujitsu Siemens Zeichens schwarz (ist ein FJ Fertig-Pc),d.h ins Bios kommeich noch, weiter aber nicht.
Erst nach dem 3ten oder 4ten Anlauf fährt er hoch.
Zuerst dachte ich, es liegt vileicht am Betriebsystem, dann habe ich auf win7 installiert.
Das Problem bleibt leider bestehen.
Was kann ich tun?

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß,
Jusdepomme ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nein,
wie gesagt, wenn der Bildschirm schwarz bleibt, dann schalte ich den rechner an der Steckerleiste aus, solange bis der Computer bootet

Edit: Der Pc ist ca. 6 jahre alt, vorher war win xp drauf. Das Problem besteht erst sein ein paar Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht dann eher nach einem Hardware Defekt aus. Hast du einen anderen Monitor oder eine andere Grafikkarte zur Verfügung, um das zu überprüfen? Ich würde ja sagen eine BIOS Einstellung ist falsch, aber wenn es ja manchmal funktioniert kann es das ja nicht sein.

Poste mal die genaue Konfiguration deines PCs. Aktuelle Treiber sind installiert?

starte mal im abgesicherten modus. sollte das problemlos gehen, installiere den grafikkartentreiber oder, falls das nur eine onboard-graka drin ist, den chipset treiber neu..
abgesicherten modus findest du per google.
für grafikkartentreiber ists entweder amd.com oder nvidia.de oder auch google.
für treiber deines komplettsystemes wende dich direkt an die homepage von futschi-siemens.

Das riecht doch eher nach einem Kaltstartproblem, im wahrsten Sinne.
Kondensatoralterung -> die müssen erst warm werden um noch halbwegs zu funktionieren. Das sind dann entweder die Kondensatoren auf dem Mainboard oder, wahrscheinlicher, im Netzteil.

Ich schließe mich Sublogics Meinung an. Das ganze riecht sehr nach Netzteil. Allerdings ist so eine Ferndiagnose immer schwierig.

Ich würde einfach ein neues NT bestellen und testen ob man damit schnell der Fehler beheben kann.

Ich tippe nicht aufs Netzteil, das würde sich m.M.n. eher in einem instabilen Betrieb äussern. Ich tendiere eher zum Mainboard, genauer die Spannungsversorgung das PCIe/AGP Busses. Aber der Test auf ein defektes Netzteil ist natürlich vom Aufwand her weitaus geringer, deswegen erst das Testen, danach an ein neues MB/System/Rechner denken (neues Mainboard für einen 6 Jahre alten PC könnte schwer werden).

Naja ich denke die Grafikkarte funktioniert ja im Prinzip, ich komme immer mindestens zum Bios.
Außerdem tritt das Problem auf, wenn ich den Pc komplett vom Netzt getrennt habe und ihn nach ein paar Stunden wieder hochfahren möchte

Kannst ja ganz einfach mal ins Gehäuse schauen.
Ich könnte mir vorstellen daß auf dem Mainboard die günstigen Axial-ElKos mit der Sollbruchstelle obendrauf verlötet sind (weil Komplettrechner = Einsteigermainboards, bei Fujitsu-Siemens wahrscheinlich ASUS/ASRock). Wenn diese dann noch aufgewölbt oder gar aufgeplatzt sind sollte es klar sein. Mehr dazu nebst Beispielbildern.
Wenn tatsächlich SMD-ElKos verwendet wurden kann man ganz klar beim Netzteil anfangen.

Auch wenns schon etwas länger her ist, melde ich mich hier nochmal.

Ich glaube, das Ich die Ursache gefunden habe:

Sobald ich den Rechner einschalte, kommt ja nach dem Bios Symbol nix mehr, aber der Pc bootet weiter!
Nur am Bildschirm liegt komischerweise kein Signal an. Denn wenn ich den Bildschirm ausschalte und sofort danach einschalte ist kurz wieder ein Bild zu sehen, nach einer Sekunde tut der Monitor dann wider so, als hätte er kein Signal.
Wenn ich dann aber beim Anmelde Bildschirm gelandet bin, ist der Monitor wieder stabil.
Liegts jetzt am Monitor oder doch an der Grafikkarte? lol

Gruß,
jusdepomme

Hallo,
bei mir tritt der Effekt zufällig auf:

1)Pc startet im Schwarzen Bildschirm und bleibt auch so. Er fährt trotzdem hoch und ich kann mich mit tastenkombinationen anmelden und dann herunterfahren.
-Am andern Pc funktioniert der Bildschirm.

2)Das gleiche, nur wird der Bildschirm erst beim Laden von Windows schwarz.

Manchmal löst das:
-Beides kann ich durch stundenlanges hoch und runterfahren probieren, bis ich endlich Windows sehe.
-Ich kann den Pc 1-2 Tage auslassen, dann geht es wieder. Heute aber zum Beispiel nicht.

Meine Vermutung ist deshlab das die Grafikkarte fehlerhaft ist? Ich kann sie trotzdem einwandfrei benutzen, sollte es mal gehen, und es geht dann auch 100 Stunden+ (ohne herunterfahren). Nur beim Hochfahren sind die Probleme, gibt's da vielleicht einen Work-around? Kann es am Treiber liegen?
Die Grafikkarte ist eine Nvidia GTX 580, dessen Garantie ich leider nicht mehr finden kann (hatte sie eigentlich zu den anderen Quittungen für meinen Pc gelegt) T_T
Ersatz oder Freunde mit Ersatz zum Probieren habe ich nicht.

Zurück
Oben