Schwarzer Bildschrim,Windows bootet...

cooci1

Ensign
Hallo,
Ich habe folgendes Proplem:
Nachdem ich mein System auf cpu only wakü umgebaut habe, um meine graka zu testen, funktionieren jetzt beide nicht mehr! Ich habe schon den anderen Slot probiert, anderer anschluss an Netzteil, restted, netzteil über nacht auf heizung gelegt (falls wasser eindegrungen wäre) aber alles hilft nicht. Wenn ich starten will piepst der Piepser und das rote LED am Mainboard bei VGA leuchted auf, nun meine Frage, was könnte dies sein, ich vermute das Netzteil...
Mainboard: Rampage 3 gene
GraKa: GTX 680/580
Netzteil: 1200W Be quiet dark power pro
CPU: i7 990x EE
Arbeitsspeicher: 12 GB Kingston hyperX
Das sollten alle nötigen Daten sein.
Im Vorraus vielen Dank für Antworten!

Da leuchtet also das Lämpchen für deine Grafikkarte und du schließt auf das Netzteil ... warum? Liegt es nicht ein bisschen näher das es die Grafikkarte ist? :freaky:

Schon getestet ob sie auch ganz im Slot sitzt ?

1200watt? wozu? hängt an deinem pc noch ein kochherd mit backofen und geschirrspüler dran?

1. läuft das wakü gebastel mit einer anderen graka oder der onboard-gpu?
2. wurde im bios die option "cpu-fan disable" gestellt, damit bios überhaupt ohne cpu-ventilator-kontakt startet?
3. wurde die wakü korrekt montiert und läuft das wasser durch (pumpe/radi drehen und es "blubbert" im schlauch)
4. ist die graka in einem anderen pc getestet worden?

Ich schließ nicht auf die grafikkarten, da beide nicht gehen ;9
1200W...Wofür? Ich will für die Zukunft gerüstet sein und nicht jedes mal wenn ich umrüste ein neues Netzteil kaufen müsssen? Die wakü hängt nur an der CPU (im moment noch zum testen, es sollen gtx 680 sli auch wassergekühlt werden.. Ja die Waküist richtig montiert. Ich komme garnicht ins bios,weil mein Monitor Schwarz ist! Nein die GraKa ist noch nicht in einem anderen Pc getestet worden, da wir im hause nur office PC's/Laptops haben. Sie sitzen ganz im slot, sie sind ja auch mit 2 Schrauben befestigt, die nicht reinzudrehen wären, würde es nicht im Slot sitzen.Das System bootet auch (hört man an windows geräuschen,...)
PS: warum findet ihr 1,2k Watt sooo viel? SLI gtx 680 zieht ca.´430 Watt, habe ca. 20 Lüfter,Pumpe,Mainboard, CPU zieht 130, estplatten, da sollte schon was zusammenkommen.

Zuletzt bearbeitet:
ähm.. ja, für die zukunft.. so ein netzteil hält durchschnittlich 2-4 jahre aus , je nach nutzung.... also ist deine zukunft wohl ziemlich knapp bemessen :D

ein sli mit 680 braucht im gesamten (gpu plus cpu plus ram plus festplatte plus netzteil selber plus tastatur/maus) um die 430watt...(steht deutlich im computerbase.de testergebnisse suchbegriff 680sli) plus deine wakü noch etwa 25watt plus 20 ventilatoren total um die 20watt.....
tolles denken für die zukunft :D
zudem ist die tendenz zu stromspar-hardware... also wird deine neue hardware weniger verbrauchen als heute.. plus ssd die fast gar keinen strom mehr fressen.... also sehr zukunftsorientierter kauf, so ein 1200watt netzteil... doch doch. :D

andere frage: funktionierten beide grafikarten ohne wakü mit diesem system?

Wie ich schon gesagt habe, CPU ONLY WAKÜ also beide sind nich wassergekühlt, konnte man schon im 1sten post lesen. 430 Watt? haha...

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt:
Also von Anfang an:
Ich hatte gtx 580 eingebaut (wassergekühlt) Dann habe ich sie dem System entnommen, da ich meine gtx 680 testen wollte (2.kommt noch). Da diese nicht ging, habe ich meine gtx 580 auf luftkühlung umgebaut und eingebaut, funktioniert auch nicht. Rote VGA LED und Monitor bekommt kein Signal, habe alles mit Strom versorgt und ja auch DVI kabel durch ein anderes ersetzt. Also die gtx 580 ging mit wakü, jetzt nichtmehr (habe mich geerdet), gtx ging noch nie. da beide nicht gehen, tippe ich auf da netzteil oder mainboard, jedoch am mainbord läuts auch nicht auf 2. slot. ich hoffe dieser text lässt keine rage mehr offen.
PS: @ reschtschreibfee: die tastatur an dem laptop meiner mutter ist etwas verklebt, desshalb lässt es sich nichtmehr gut schreiben, desshalb habe ich auch nicht seh auf groß und kleinschreibung geachtet.

Edit: In dem Test wird nochmals deutlich, wie ich auch gesagt habe, dass das SLI von 2x gtx 680 430 Watt braucht, das testsystem wäre da auch gerne zu erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
die testsysteme stehen im bericht, meistens ein i7 der neueren generation.

um zu wissen, was genau jetzt schieflief, solltest du mal beide 680er einzeln einbauen (ohne brücke) in einem anderen pc (nachbar, verwandter, kollege, pc-laden ums eck....) nur so kannst du dir sicher sein, ob dein 1200watt teil zukunftssicher bleibt, oder schon nach der hälfte der garantie-zeit die zukuft-vergangenheitsrelativität überbrückt hat. :D

Mal sehen, auf jeden Fall kommt bei mir nichts unter 750 Watt ins Haus.
@Agricola wenn ich keinen finde, bei dem ich die grakas einbauen kann, und zu testen, werd ich das tun. ´
Danke für die Flotten, Diskussionsarmen (oder auch nicht) Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
das waren keine diskussionen, nur aufklärungsarbeit.... :D
nur wenn du einen übertakteten pc betreibst mit 20 festplatten, zwei xeon-cpu, mit einer quad-gpu-synfonie... ist ein 1200watt auch sinnvoll. alles andere bleibt leider ein falsches denken und geld ausmfenster werfen... gut.... quad-gpu ist auch geldausmfenster-werfen... aber wayne.... die stromkosten sind ja heutzutage bezahlbar...

Wie geschildert, hat sich herrausgestellt, dass es das netzteil ist. dieses werde ich nun wieder bei alternate einschicken und meine noch jahr andauernde garantie ausnutzen ;)

Zurück
Oben