Schwarzer Laptop-Bildschirm vermutlich nach Trojaner win32.skeeyah.a!rfn

yoshiberlin

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
1
Hallo Community,

ich habe einen Laptop an dem via HDMI ein 24 Zoll Monitor angeschlossen ist.
Den Laptop-Screen habe ich via Windows 10 ausgemacht,
indem ich unter den Windows 10 Einstellung > Bildschirm > nur Monitor 2 anzeigen gegangen bin.

Vor ein paar Tagen dachte ich kann vielleicht versuchen, ob mein NVIDIA 920MX es schafft
2 Bildschirme laufen zu lassen, sodass ich mit der Maus zwischen beiden Bildschirmen hin- und her wechseln kann.

Da fiel mir auf, dass ich unter den Windows 10 Bildschirm-Einstellung nicht mehr die Möglichkeit hatte
"nur 2 Monitor anzeigen" lassen o.ä. war.
Dort stand nur "Erkennen", also damit ist wohl Monitor erkennen gemeint.
Aber der Laptop-Screen wurde nicht erkannt.

Im Geräte-Manager konnte ich Einträge unter dem Punkt Monitor sehen,
wenn ich "Ausgeblendete Geräte anzeigen" wählte.
Sonst war da nur ein Eintrag von meinem laufenden 24 Zoll Monitor.
Im Geräte-Manager konnte ich z.B. den Treiber für ausgeblendete Geräte aktualisieren, aber nicht diese Einträge aktivieren oder deaktivieren.
Eine Treiber-Aktualisierung brachte nichts genauso wenig eine Neuinstallation von Windows 10.

Der Laptop-Screen ist selbst beim Hochfahren aus.
Früher kam dort immer das Lenovo-Logo und dann wechselte der Laptop zum 24 Zoll Monitor via HDMI.
Ich sah heute sogar, dass der Laptop-Screen seine schwarze Farbe änderte.
Ich meine, er blieb schwarz so als wenn er aus ist, aber es war eine Veränderung sichtbar auch wenn
diese ebenfalls schwarz war.

Als ob die Helligkeit des Laptop-Screens auf 0% ist.
Ich komme auf diese Idee, weil in der Taskleiste auch ein Symbol für die Energieleistung zu sehen ist.
Dort steht wie voll der Akku des Laptops ist und bei Helligkeit (meine ich jedenfalls, also das Sonnensymbol jedenfalls)
bei 0% liegt. Ich kann mittels des Helligkeits-Buttons auch nicht die Helligkeit ändern.
Wie auch der Laptop-Screen wird ja von Windows nicht mehr erkannt.

Heute dann das:
Ich las im Internet, dass man Geräte wie z.B. den Monitor deinstallieren soll.
Der Laptop-Screen wird beim hochfahren von Windows 10 schon wieder neu erkannt
und der dementsprechende Treiber von Windows 10 installiert.
Falsch gedacht. Laptop-Screen wird wohl irgendwie nicht als Hardware erkannt :(

Nachdem ich die Monitor-Einträge im Geräte-Manager, also die die ich nur unter "Ausgeblendete Geräte anzeigen"
sah, deinstalliert habe, werden diese ausgeblendeten Monitor-Einträge nun auch gar nicht mehr angezeigt.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich hatte letzten den Trojaner win32.skeeyah.a!rfn auf meinem Laptop,
weil ein Freund von mir auf eine Hacker-Cracker-Webseite ging und mir was zeigen wollte.
Ich schätze den Trojaner habe ich mir dort eingefangen.
Im Internet las ich, dass dieser Trojaner auch für Black-Screens verantwortlich sein können.

PS: System Recovery von der Lenovo-Recovery-Partition geht nicht, weil ich diese Partition nicht habe.

Falls jemand eine Idee hat wie ich meinen Laptop-Screen wieder zum Laufen kriege, dann wäre ich sehr dankbar!

Gruß

yoshi
 
Erst das das BIOS/UEFI restten. Dann die HD/SSD neu formatieren. System von unverseuchten CDs neu aufspielen.

Alles andere Hilft nicht sicher.

Für ganz Paranoide: Notebook und HD/SSD wegschmeissen. Der Trojaner kann sich auch im Chipsatz verstecken. Wers nicht glaubt sollte mal das Manual des Chipsatzes durchlesen. Was da alles möglich ist schon erschreckend.
 
Zurück
Oben