Sony Vaio Laptop Bildschirm schwarz

Drebin

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
22
Hallo zusammen,
habe noch einen alten
Sony Vaio SVE151D11M mit Windows 7

Jetzt hatte ich das Problem, dass er beim hoch fahren zwar Lüfter und hörbar auch Festplatte startete, allerdings blieb der Bildschirm schwarz, Power LED und auch wenn man Ladekabel dran machte leuchteten.

Habs dann in nem PC Laden abgegeben, der meinte kriegen wir schon hin, er wollte erstmal nen BIOS Reset machen und sonst weiter gucken. hat leider nichts gebracht, seiner Meinung nach liegt es auch nicht „nur“ am Display sondern wenn jetzt am Mainboard, da andere Möglichkeiten getestet worden wären, am externen Bildschirm passiert auch nichts.

Ja, das Ding ist locker 7 Jahre alt und wirtschaftlich macht natürlich keinen Sinn, ist mir aber auch egal. Jetzt sagten die mir, wenn ich nen anderes Mainboard besorgen würde, könnte das auch wieder kaputt gehen, wenn die ursprüngliche Ursache nen Kurzschluss vom Kabel zum Display wär oder so🤔

Ich hab da keine Ahnung von wie man wahrscheinlich merkt, möchte einfach nur den alten Laptop wieder haben und gut ist, Daten auf der SSD sind natürlich amwichtigsten. Dazu haben die mir auch gesagt, könne man angeblich die Festplatte nicht in nen anderen bzw. neueren Laptop einbauen.

Bin mir langsam nicht mehr so sicher, ob die das da alles so richtig machen und hinbekommen…..

Habt ihr diese schon mal gehabt, was könnte ich jetzt machen? Neuen Laptop geschweige denn mit Windows 11 hab ich gar keine Lust drauf, finde Windows 11 richtig hässlich und unübersichtlich.
 

Anhänge

  • 00848BDB-072E-4B33-8E54-9416C61141D1.jpeg
    00848BDB-072E-4B33-8E54-9416C61141D1.jpeg
    807,8 KB · Aufrufe: 88
Du kannst die SDD in ein externes Gehäuse stecken und damit die Daten an einem anderen Gerät auslesen.
Wenn du meinst, Windows 7 weiternutzen zu müssen, ist dein Ding. Ist halt Blödsinn.

Wenn das BIOS durchn CMOS Reset zurückgesetzt wurde, wahrscheinlich der RAM mal getauscht wurde, dann noch ein externer Monitor angeschlossen wurde, dann ist das Ding einfach platt. Neues Mainboard ist Quatsch, weil das teurer ist als das Ding gebraucht nochmal zu kaufen. Was natürlich auch Unsinn wäre.

Wenn du unbedingt irgendwo in der Zeit hängen bleiben willst, dann kauf dir ein uraltes Scheißgerät auf ebay.
 
das ding ist zwölf jahre alt, weil sandy bridge aus 2011 datiert. dürfte ein i5 2450M sein

alt, aber an sich mit (inzwischen deutlichen) einschränkungen brauchbar.

hardwaregeneration läuft auch an sich unter win10 besser als mit 7, so genug ram (>=8gb), und ssd als systemlaufwerk.

aber: natürlich ist ein defektes mainboard der wirtschaftliche totenschein. an sich.

wenn du eine leiche aus anderen gründen, kaputtes display z.b, auf irgendeiner plattform findest, und das selber um/zusammenbauen kannst, ok, aber sei dir bewust, daß der aufwand um mehrere welten zu hoch ist.
reine liebhaberspielerei.
besonders, weil es funktionierende & von der hardware ähnliche thinkpads/elitebooks/lattitudes um fast nix und fast wie sand am meer gibt.
aber alt sind die alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
whats4 schrieb:
besonders, weil es funktionierende & von der hardware ähnliche thinkpads/elitebooks/lattitudes um fast nix und fast wie sand am meer gibt.
das wäre auch mein rat, ein gebrauchtes buissness notebook gibt's schon für um die 150€. und gut ist ich würde das alte notebook abschreiben jeder euro der dort investiert wird bringt nicht viel, da unsicher ist was genau kaputt ist.

und zu win7 nur wegen der optik ... es gibt auch für win10/11 tools um das nach win7 aussehen zu lassen, aber sicherheitsupdates sind nicht zu unterschätzen. das weiß man spätestens wenn man selbst erlebt hat wenn sich der eigene rechner verselbständigt und die daten abwandern.
 
Ich mein, dass ich beim googeln theoretisch ein Mainboard für 70 - 120€ gesehen hab, sofern das dann auch passt.

Frag mich halt auch einfach nur generell, ob es wirklich so „schlimm“ kaputt ist, wenn es Tags zuvor noch normal ging, oder man es einfacher reparieren könnte. Schließlich war ja „nur“ der Bildschirm schwarz, Lampen leuchteten, Lüfter ging usw.

Habt ihr solche Fälle schon gehabt und war zu reparieren? Bei YouTube werden auch so Videos gezeigt, wo Laptops sogar gar nichts mehr machten 🤷‍♂️🤔

Wie genau würd das denn mit der Festplatte als externe funktionieren und sehe ich dann alle Ordner mit Daten, Bildern, Open Office Dokumenten usw ganz normal und kann drauf zugreifen?

Danke für die Antworten ✌️
 
Ich vermute mal ganz stark, dass du das Mainboard nicht selbst umbauen kannst?
Weil dann kannst du nochmal ~100€ für den Umbau draufrechnen. Vllt auch bis zu 150€.
Ja, am Tag vorher lief es noch. Und wie soll sich ein Defekt ankündigen? Mit nem Timer?
Das Ding ist 10 Jahre alt. Und Sachen gehen nicht gerade selten von heute auf morgen kaputt.

Keine Ahnung wie viel dutzende kaputte Grafikeinheiten etc ich schon auf Notebook-Mainboards hatte. Da lohnt sich ne Reparatur eher selten. Es gibt Services, die bieten das explizit an. Kostet dann eben 200-300€. Und das aus gutem Grund, denn es ist sehr viel Arbeit alles durchzumessen, das passende Ersatzteil raussuchen und es umzulöten. Und dann hast du das Bauteil gefunden, aber warum ging es kaputt. etc pp. Es macht keinen Spaß.

Häufig ist einfach der Grafikchip oder der VRAM platt. Das kann man erhitzen und wenn es dann läuft, weiß man, dass es das sehr sicher ist. Das geht dann nach ner Zeit wieder kaputt. Man müsste das also auslöten und einen neuen Baustein einlöten. Bietet nur wenige Shops an.

Drebin schrieb:
Wie genau würd das denn mit der Festplatte als externe funktionieren und sehe ich dann alle Ordner mit Daten, Bildern, Open Office Dokumenten usw ganz normal und kann drauf zugreifen?
Die Platte wird ausgebaut und dann in ein externes Gehäuse eingebaut. Dann kann man das an ein neues Gerät anschließen und sich die Daten aus den Ordnern ziehen. Also "Bilder", "Dokumente" etc.
 
Wie ihr wahrscheinlich schon gemerkt habt, bin ich im Gegensatz zu euch kein Experte und eher Noob auf dem Gebiet, kann dementsprechend auch nix selber reparieren.
Wirtschaftlich hab ich von Angang an gesagt, ist mir egal, Hauptsache läuft wieder.

Also auf Deutsch gesagt, kann es klappen und einfacher als gedacht zu reparieren sein, kann aber auch nervig kompliziert sein?

Müsste wie gesagt ne SSD sein, diese kann dann auch nicht einfach in nen anderen Laptop eingebaut werden?

Was hab ich mit dem Laptop noch alles gemacht:
- Open Office geschrieben und ausgedruckt
Unterlagen gescannt, abgespeichert und weiter geschickt.
  • Bilder vom Samsung android und nem IPhone per Kabel einfach kopiert und gesichert in verschiedenen Ordnern und Ungerordnern aufm Desktop.
  • bisschen gesurft über Firefox, mal bei Amazon Fußball geguckt und per hdmi an TV Verbinden

Man sieht, wurde nicht allzu viel gemacht aber ohne Laptop ist schon mies, merk ich grade.

Kurze Zwischenfrage: wie kann es sein, dass ein komplett neues Lenovo Laptop nicht hin bekommt, per USB Kabel die Bilder vom iPhone anzuzeigen bzw wenn man diese öffnen will, sind die verpixelt und lassen sich nicht wie früher einfach „ Rechtsklick kopieren / einfügen „
 

Anhänge

  • 74B18318-8436-4249-87F8-1EB6D6C95DB7.jpeg
    74B18318-8436-4249-87F8-1EB6D6C95DB7.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 82
Drebin schrieb:
Kurze Zwischenfrage: wie kann es sein, dass ein komplett neues Lenovo Laptop nicht hin bekommt, per USB Kabel die Bilder vom iPhone anzuzeigen bzw wenn man diese öffnen will, sind die verpixelt und lassen sich nicht wie früher einfach „ Rechtsklick kopieren / einfügen „
Weil das Bild defekt ist?
 
Drebin schrieb:
Also auf Deutsch gesagt, kann es klappen und einfacher als gedacht zu reparieren sein, kann aber auch nervig kompliziert sein?
Was soll klappen? Ein anderes Mainboard einbauen? Was soll daran dann einfach sein?
Es ist Schwachsinn hoch Drei
Drebin schrieb:
Müsste wie gesagt ne SSD sein, diese kann dann auch nicht einfach in nen anderen Laptop eingebaut werden?
Nicht wenn Windows 7 drauf ist. Rest wurde nun mehrfach erklärt.
Drebin schrieb:
Was hab ich mit dem Laptop noch alles gemacht:
Alles was Windows 10 wunderbar kann.

Da mir das hier allerdings alles absolut unsinnig und inhaltslos erscheint, weil mimimimi Windows 10/11 sieht anders aus, bin ich hier raus.
Kauf dir halt irgendwas super Altes ohne SInn und Verstand, damit du das alte OS bis an dein Lebensende weiterbenutzen kannst mit allen Nachteilen. Farbfernsehen ist auch Mist. Schwarz/Weiß ist das Beste!
 
wuselsurfer schrieb:
Weil das Bild defekt ist?
Ist bei jedem Bild so oder wird erst gar nicht angezeigt, kann nicht defekt sein, da die Bilder und Videos mit einem neuen IPhone gemacht sind und sowohl auf dem Handy selber als auch auf anderen Handys normal korrekt zu sehen sind
 

Anhänge

  • 1917A7B5-C23E-4F18-A0FE-693C6F224F8C.jpeg
    1917A7B5-C23E-4F18-A0FE-693C6F224F8C.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 68
Drebin schrieb:
Ist bei jedem Bild so oder wird erst gar nicht angezeigt, kann nicht defekt sein,
Das steht aber da: " ...die Datei beschädigt ist."
Und .jpg kann jeder Besenstil öffnen oder mspaint zu Not.

Wenn das nicht unterstützt wird, ist das System im Eimer.
Vielleicht hat Apple auch ein eigenes .jpg-Format erfunden, man weiß ja nie bei den Eigenbrödlern.

Der Sony Laptop ist konstruktionsmäßig wohl 12 Jahre alt.
Ein unbenutztes Mainboaord kostet um die 300 - 500.- EUR mit 200.- EUR Einbau bei 60.- EUR/h.

Wenn Du das nicht schon 100mal gemacht hast, bekommst Du das auch nicht hin, sage ich einfach mal so.

Einzig ein identisches Gerät könnte helfen mit Umbau der Festplatte.
Dazu haben die mir auch gesagt, könne man angeblich die Festplatte nicht in nen anderen bzw. neueren Laptop einbauen.
Dann kann ich wohl hexen.

Wenn Du das machst, weißt Du nicht, wann Dir die anderen alten Teile um die Ohren fliegen.
 
Cardhu schrieb:
Was soll klappen? Ein anderes Mainboard einbauen? Was soll daran dann einfach sein?
Es ist Schwachsinn hoch Drei

Nicht wenn Windows 7 drauf ist. Rest wurde nun mehrfach erklärt.

Alles was Windows 10 wunderbar kann.

Da mir das hier allerdings alles absolut unsinnig und inhaltslos erscheint, weil mimimimi Windows 10/11 sieht anders aus, bin ich hier raus.
Kauf dir halt irgendwas super Altes ohne SInn und Verstand, damit du das alte OS bis an dein Lebensende weiterbenutzen kannst mit allen Nachteilen. Farbfernsehen ist auch Mist. Schwarz/Weiß ist das Beste!
@ Cardhu:
Also ich frage mich ehrlich gesagt die ganze Zeit, wieso du so aggressiv patzig antwortest und durchblicken lässt, dass ich in deinen Augen dumm bin. Hab dir nix getan und einfach nur versucht das Problem so gut es geht als Laie zu beschreiben und Hilfe zu bekommen, mehr nicht.
Sry, wenn ich nicht sofort alles schnalle und perfekt lösen kann, bin halt nicht so ein Experte wie du 🤷‍♂️
Trotzdem Danke
wuselsurfer schrieb:
Das steht aber da: " ...die Datei beschädigt ist."
Und .jpg kann jeder Besenstil öffnen oder mspaint zu Not.

Wenn das nicht unterstützt wird, ist das System im Eimer.
Vielleicht hat Apple auch ein eigenes .jpg-Format erfunden, man weiß ja nie bei den Eigenbrödlern.

Der Sony Laptop ist konstruktionsmäßig wohl 12 Jahre alt.
Ein unbenutztes Mainboaord kostet um die 300 - 500.- EUR mit 200.- EUR Einbau bei 60.- EUR/h.

Wenn Du das nicht schon 100mal gemacht hast, bekommst Du das auch nicht hin, sage ich einfach mal so.

Einzig ein identisches Gerät könnte helfen mit Umbau der Festplatte.

Dann kann ich wohl hexen.

Wenn Du das machst, weißt Du nicht, wann Dir die anderen alten Teile um die Ohren fliegen.
@ wuselsurfer:
Naja wie gesagt, beim alten Laptop hatte ich mit verschiedenen IPhone immer wieder Bilder und Videos per USB Kabel drauf kopiert. Nen Samsung Handy erkennt das Lenovo Laptop noch nicht mal, also geh ich ma von aus, dass eher da das Problem liegt 🤔

Wegen Mainboard bin ich halt wie beim Auto von ausgegangen, dass es möglich wäre ma eben zu tauschen 🙈 Aber so wie du beschreibst wohl unverhältnismäßig teuer und dann am Ende auch nicht sicher.

Also du siehst das mit der Festplatte anders wenn meinst kannst „ Hexen“?
 
Der Autovergleich passt schon - nur der Mainboard Tausch wäre eben wie den ganzen Motor zu tauschen, inklusive allem was da so dran hängt - keine Ahnung, Antriebswelle, Auspuff, usw.. Das ist doch beim Auto praktisch auch nie wirtschaftlich.

Ggf. brauchst du Treiber für das Samsung Handy, bzw. musst eben im Samsung-Handy den Zugriff des Laptops zulassen (Swipe-Down Menü im Lockscreen, wo du Laden/Datenübertragung/etc. konfigurieren kannst. Bei Apple - keine Ahnung - Apple geht nicht davon aus, das Menschen Bilder manuell auf einem anderen Gerät sichern, deswegen gibts da immer wieder mal Probleme... vllt sind es "live-Fotos"?

Imho spricht nix dagegen die Festplatte/SSD auszubauen und von einem anderen Gerät drauf zu zu greifen. Der Einbau in ein anderes Gerät ist nicht sinnvoll, weil dieses dann a) Win7 unterstützen müsste und b) das mehr Aufwand wäre (in heutige Notebooks passt idR. auch kein 2,5 Zoll Massenspeicher mehr), als einfach für <10€ einen Adapter zu kaufen und die SSD von extern anzusprechen.
 
Drebin schrieb:
Wegen Mainboard bin ich halt wie beim Auto von ausgegangen, dass es möglich wäre ma eben zu tauschen 🙈
Das kann man.
Aber ich würde um die 3 Stunden dafür brauchen, und ich hab schon ein paar Laptops repariert.
Bei 60 ... 80 EUR/h gibt das schon 180 ... 240 EUR alleine an Arbeitsleistung.

Manche Laptops haben 15 Verbindungskabel oder mehr innen, die dann wieder alle richtig sitzen müssen und Schrauben sollte man auch nicht verwechseln / vergessen.

Die Tastatur hat einen breiten Anschluß, der mit Schiebeklemmen befestigt wird.
Oft sind die Kabel nicht sehr lan (Signalqualität) und man muß in einem 4cm hohen Schlitz die Klemmen links und rechte gleichzeitig von vorn festdrücken ohne das Kabel herauszuziehen.

Sonst fängt man von vorne an, weil die Tastatur nicht richtig funktioniert.

Drebin schrieb:
Aber so wie du beschreibst wohl unverhältnismäßig teuer und dann am Ende auch nicht sicher.
Ein vielleicht noch ungebrauchtes Board wird gut konserviert vielleicht noch ein paar Jahre halten.
Nur gibt es das nirgendwo.

Ich war PC-Servicetechniker und hätte für ungebrauchte Boards ab 500.- EUR zu zahlen gehabt vor 5 Jahren.
Das habe ich dankend abgelehnt, dem Kunden einen neuen Lenovo Laptop empfohlen um die 900.- EUR und die Daten übergespielt.
Die Kiste läuft heute noch.

Drebin schrieb:
Also du siehst das mit der Festplatte anders wenn meinst kannst „ Hexen“?
Ich habe einige Festplatten einfach so gewechselt und der Laptop lief fehlerfrei.
Bei manchen mußte man noch die Touchpad-Treiber zusätzlich nach installieren, aber die Kandidaten kannte ich alle (Dell, HP) und hatte die Treiber schon vorrätig.

Auch die Netzwerktreiber (LAN + WLAN) sollte man vom Zielgerät schon auf dem USB-Stick bereithalten.
Bei älteren Geräten sind die USB-Treiber noch wichtig, also auch die Chipsatztreiber vorher suchen und auf den Stick laden.

Die Festplatte ist leicht ausbaubar bei dem Gerät mit Wartungsklappe (früher war doch einiges besser ;)) und kann sicher nach dem Auslesen in einem solchen Gehäuse noch als Datenlager dienen:
https://geizhals.de/logilink-ua0041b-a634577.html?hloc=at&hloc=de

Das habe ich oft verbaut und es ist trotz des Preises funktionssicher.
https://geizhals.de/lc-power-lc-25u3-7b-schwarz-a1228524.html?hloc=at&hloc=de

Ich lobe LC nur, wenn es unbedingt sein muß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Model schrieb:
---Vollzitat entfernt --- bitte Zitierhinweise beachten ---

Also wie gesagt, hab es wie immer einfach das Handy mitm Laptop per Kabel verbunden, dann kam aufm iPhone die Frage ob die Verbindung zugelassen werden soll, dieses bejaht und dann hat sich am Laptop auch schon der Ordner geöffnet, konnte alle Bilder und Videos direkt angucken mit Doppelklick und dann auch rüber kopieren - kein extra Programm nichts 🤷‍♂️
Kann nur am Laptop liegen, wenn es vorher über monate mit hunderten von Bildern so geklappt hat.
Sind normale Bilder und Videos, kein“live“

Find sowas generell typisch für die „ neue „ Technik egal ob jetzt Laptop, Auto oder sonst was, alles verkompliziert und funktioniert nicht so einfach wie vorher. 😐

Wenn ich die SSD von extern anschließe, sind dann die Ordner wie vorher oder alles durcheinander?
wuselsurfer schrieb:
---Vollzitat entfernt --- bitte Zitierhinweise beachten ---
Theoretisch wär es mir am „ liebsten „, wenn man das Mainboard ersetzen könnte und er läuft wieder…bin grundsätzlich keiner, der gern alles einfach weg schmeißt und „häng“ an den Dingen 🙈

Nur wenn ich deine ganzen Beschreibungen der Schritte, aufpassen und Aufwand so lese…

So einen Techniker wie dich bräuchte ich generell 😊
Wie kann es denn aber sein, dass der PC Laden, wo ich den Laptop abgegeben habe, von Lenovo nichts hält und mir davon abrät?

Also würdest du auch sagen, soll mir für paar € so einen Adapter kaufen, da die Platte rein und mitm neueren Laptop verbinden und drauf zugreifen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drebin schrieb:
Find sowas generell typisch für die „ neue „ Technik egal ob jetzt Laptop, Auto oder sonst was, alles verkompliziert und funktioniert nicht so einfach wie vorher. 😐
Du merkst auch alles.

Drebin schrieb:
Wenn ich die SSD von extern anschließe, sind dann die Ordner wie vorher oder alles durcheinander?
Die hat ja ein Dateisystem und die Daten sind in Tabellen geordnet.
Also sieht sie immer gleich aus in der Dateiverwaltung, egal, wo man sie anschließt.

Drebin schrieb:
Theoretisch wär es mir am „ liebsten „, wenn man das Mainboard ersetzen könnte und er läuft wieder…bin grundsätzlich keiner, der gern alles einfach weg schmeißt und „häng“ an den Dingen 🙈
Nur sind die Kosten bei einem Laptop wegen der teilweise hohen inneren Komplexität auch sehr hoch.

Drebin schrieb:
So einen Techniker wie dich bräuchte ich generell 😊
Ich bin raus aus der Tretmühle.


Drebin schrieb:
Wie kann es denn aber sein, dass der PC Laden, wo ich den Laptop abgegeben habe, von Lenovo nichts hält und mir davon abrät?
Keine Ahnung ...

Ich habe Lenovo als Business-Firma erlebt, die langlebige und praktische Geräte herstellt.
Da sie die komlpette Technik von IBM gekauft und übernommen haben, ist das auch kein Wunder.

Als Dienstleister waren wir (2-Mann-Firma) für ein großes Museum in Gotha zuständig.
Dafür habe ich um die 100 Lenovo-Laptops eingerichtet.
In den 5 Jahren haben wir nicht eine einzige Reklamation gehabt.

Mein Dienst T520 lief mit ein bißchen Tuning (RAM, SSD) wesentlich schneller, als im Auslieferungszustand.
Der i5 hat noch vielen Neugeräten die Rücklichter gezeigt.
Mit der Dockingstation hatte man immer genügend Schnittstellen (USB, LAN, ...) und mit einem Tastendruck war der Laptop mobil.

Er war groß und klobig, aber praktisch unzerstörbar durch das Magnesium Innengehäuse.
Da konnte man schon mal an die Seite dran stoßen ohne Gehäuseschaden.
Der Akku war um eine Reihe vergrößert, so daß man 50% mehr Kapazität hatte.
Nicht schön, aber sehr praktisch.

Alle Kollegen hier werden das bestätigen.

Drebin schrieb:
Also würdest du auch sagen, soll mir für paar € so einen Adapter kaufen, da die Platte rein und mitm neueren Laptop verbinden und drauf zugreifen?
So würde ich es machen und habe es schon oft gemacht.

Ein guter Lenovo geht so ab 800.- EUR los, je nach Verwendungszweck:

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad...inum-21e3005dge-a2744804.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-...grey-82sc005qge-a2871163.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-slim-16irh8-storm-grey-82ya0012ge-a2931410.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
nuja, da wäre dann noch die mMn empfehlenswerte lösung mit
der generation 8, sprich: win11 tauglich.

beispiel lenovo T480/T580

sind günstig zu kriegen, und die qualität ist eben lenovo T.
mit aktuellem bios/uefi vertragen die bis zu 64gb ram, weil zwei ramsockel vorhanden und nix verlötet ist.
haben zwei batterien, eine interne, aber wechselbare, und eine von außen sogar im betrieb wechselbare. lenovo nennt das "powerbridge".
ansonsten: ssd 2280, ips screen.

beispielrechnung:
rund drei hunderter für das notebook.
rund sechzig für 32gb CT2K16G4SFD824A ram.
rund ~40(+versand) für den "externen" 6600mAh akku, das ist der "große".
rund ~35(+versand) für den internen 24Wh, womit der akkusatz komplett wäre.
damit kommt man über den ganzen tag.
rund ein hunderter für eine 2TB samsung 970 evo 2TB. oder ~30 mehr für eine 2TB 980 pro.

ich sag mal: viel gute und zuverlässige technik um recht überschaubaren einsatz.
kingsener akku = chinesischer akku mit japanisch/koreanischen zellen und amerikanischem Ti controller chip.
hab einiges von denen, sind gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:
---Vollzitat entfernt --- bitte Zitierhinweise beachten ---
Frage halt deswegen ( so doof ), weil ich zb aufm Desktop mehrere Ordner mit dort enthaltenen Unterordnern habe in denen sich dann jeweils dutzende bis hunderte Bilder befinden.

Die Optik von nem Laptop wär mir relativ, hauptsache gute, solide Hardware die vernünftig läuft und einige Jahre hält.
Gäbe es noch Alternativen zu Lenovo, die etwas weniger kosten?
whats4 schrieb:
---Vollzitat entfernt --- bitte Zitierhinweise beachten ---

Wie gesagt, Windows 10 wär mir lieber.
Hab eigentlich gehofft, vielleicht was um die 400 / 500 zu kriegen 🤷‍♂️🙈

Wärs nicht eigentlich auch möglich, sich nen Laptop sozusagen auf die Bedürfnisse zusammen zu stellen in nem vernünftigen PC Laden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das HAT eine 10pro lizenz. ds.h. du kannst dir mit der 10pro lizenz aassuchen, obst 10 oder 11 aufspielst.

aber 10 stirbt halt (nach jetzigem status)2025. das notebook hingegen kannst bei pfleglicher behandlung locker noch 2030 verwenden.

und reche zusammen!
und manb kann ja auch statt einer 2TB 980pro eine 1TB 970 evo bestücken.
oder 16 statt 32gb ram.
aber bei BEIDEM wäre man bei den derzeitig niedrigen preisen selber schuld.


getippt auf einem 11 jahre alten T430.
mein ältestes thinkpad, daß mit 10 x64 22h2 stabil genug läuft, daß man es nur nach dem patchday rebootet, ist ein fünfzehn jahre altes W500. schnell ist es nimmer, aber stable.
quasi das älteste, was sich halbwegs sinnvoll mit 10 betreiben läßt. erste gen ddr3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standardempfehlung für die Business Office Einstiegsklasse:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g4-amd-v102186.html
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g4-intel-v103230.html
https://geizhals.de/hp-probook-455-g9-v102423.html?aid=2874519
https://geizhals.de/hp-probook-455-g10-v129964.html
https://geizhals.de/hp-probook-450-g9-v99366.html
https://geizhals.de/hp-probook-450-g10-v131877.html
Die unterschiedlichen Preise hinter diesen Sammellinks sind dann die verschiedenen ausgestatteten Geräte. Also mit Windows oder ohne, und unterschiedlichen Größen beim Arbeitsspeicher und der SSD.

Wenn man im Bereich 400€ bleiben will, bietet sich Gebrauchte an, aber eben deutlich jünger. z.b.
https://www.esm-computer.de/hp-prob...full-hd-8-gb-240-gb-m.2-ssd-webcam-b-1027520/
https://www.esm-computer.de/fujitsu...5-8265u-8-gb-240-gb-m.2-ssd-webcam-b-1029095/
https://www.esm-computer.de/lenovo-...full-hd-240-gb-m.2-nvme-ssd-webcam-b-1028566/
https://www.esm-computer.de/hp-elit...350u-full-hd-240-gb-m.2-ssd-webcam-b-1026526/
https://www.esm-computer.de/dell-la...65u-full-hd-240-gb-nvme-ssd-webcam-b-1023141/
(bis hierhin mit 240GB SSD, falls dir das reicht)
https://www.esm-computer.de/fujitsu...7-8650u-8-gb-500-gb-m.2-ssd-webcam-b-1028998/
https://www.esm-computer.de/hp-prob...hd-8-gb-500-gb-m.2-nvme-ssd-webcam-a-1029261/
https://www.esm-computer.de/lenovo-...365u-full-hd-500-gb-m.2-ssd-webcam-b-1027316/
Shop und Geräte nur beispielhaft wohin die Reise gehen könnte.


Es gibt konfigurierbare Laptops, aber nicht für 400/500€. Hierbei würden wir über Laptops reden wo die Basisaustattung schon deutlich 4stellig kostet und man sich dann in der konkreten Ausstattung nach oben bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben