Schwarzer Monitor im Sekundentakt

JlzRuediger

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
31
BEHOBEN

Es lag scheinbar an dem Motherboard nach austausch lief alles ohne Probleme



Hallo,



Komponenten:

Mohterboard: MSI B450m PRO VDH MAX
GRAKA: MSI Geforce GTX 1660 Super
RAM: Crucial Ballsitix 16GB 3000MHZ
CPU: AMD Ryzen 5 2600
Netzteil: BE Quiet Power 11 500 watt
CPU Kühler: Alpenföhn Ben Nevis
2x Arctic 120mm Kühler inder Gehäuse Front

Alle Treiber sind neu BIOS ist geflashed


Bei dem aktuellen Problem ist die Graka laut Hwmonitor zu 30% ausgelastet obwohl kein Programm läuft.

Ich habe mir vor eine Woche einen PC Gebaut. Gleich zu Beginn hatte ich ein Problem mit dem Rechner. Nach dem Hochfahren ruckelte oftmals sehr stark und war quasi unbrauchbar. Er lief ab und an aber auch Problemlos.

Nach einem Besuch in einem PC shop und 60€ weniger in der Tasche nun das nächste Problem...

Das alte Problem war behoben ( siehe Screenshot für Lösung) nur um von einem Neuen abgelöst zu werden.

Der Monitor wird ab und an nach dem Hochfahren schwarz im Sekundentakt. Beim erstenmal, dachte ich es lag an einem lockeren Kabel Mainboard denn nach dem ich alle Kabel überprüft hatte lief der Rechner wieder.

Das Problem trat aber erneut auf. Diesmal baute ich die Graka aus und wieder ein Problem gefixt. Bis es erneut auftrat. Ich wollte den PC Neustarten, was nicht geklappt hat Monitor ging aus und in Standby die ganzen Kühler drehten mehrere Minuten weiter bis ich den PC am Powerbutton ausgeschaltet habe. Nach erneuten anschalten wieder flackern...

Denke die im PC shop werden sich das nochmal anschauen ohne Geld zu nehmen würde darauf aber gerne verzichten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200626-082417.png
    Screenshot_20200626-082417.png
    305 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der Monitor mit der Grafikkarte verbunden? DP oder HDMI? Und hast du wenn über DP alle Ports ausprobiert?
 
Dies hier ist das AMD Forum.....Du hast eine Nvidia GRafikkarte.


Treiber mal mit Display Driver Uninstaller deinstalliert und frisch neuinstalliert?
 
@Bono35 mein Fehler... Werde ich Mal versuchen
Ergänzung ()

@Bono35 mein Fehler... Werde ich Mal versuchen
Ergänzung ()

@Schlaflos über DP habe 2 von 3 DP Slots und den HDMI Slot getestet. Selbes Ergebniss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sonst auch was anderes der Übeltäter sein. Versuch mal mit nur einen RAM-Riegel zu starten und sollten die Symptome gleich bleiben, mit dem anderen.
 
mach mal ein zwei Foto von deinem Brett so das mann alle verkabelungen und Anschlüsse sieht.
hast du schon mal das neueste Bios runtergeladen?was ist dein rev.
Cpu mal rausnehmen und anschauen auf verbogene pins
 
Zurück
Oben