Schwarzer Rand 47" TV am PC / CCC öffnet sich nicht

Tribo0n

Lt. Commander
Hallo,
leider bekomme ich keinen Catalyst Control Center auf meinem PC (Windows XP 32 Bit SP3) geöffnet. Habe es mit 10.3 dann 10.4 und dann nochmal 9.10 versucht. Er installiert alles, der Center öffnet sich aber einfach nicht. Habe schon gegooglt und dann gefunden das es am Framework liegen kann. Habe dann alle Frameworks deinstalliert dan TuneUp rüberlaufen lassen und dann das Framework installiert. Dann nochmal ATI CCC installiert und der Control Center geht immer noch nicht auf. Habe das ganze schon 2x gemacht. Weiß kein Rat mehr.
Kann man diese ATI "Overscan" oder wie das heißt nicht per Hand in die Registry bekommen? Ich brauche den CCC nicht, will nur den schwarzen unnötigen Rand bei einer Auflösung von 1980x1050 wegbekommen.
Der PC ist per HDMI an den TV angeschloßen. Benutzt wird die 4200HD online Karte vom Mainboard.
Hoffe mir kann jemand helfen... Verzweifle so langsam.

Hi,
sry wenn ich dir auch nicht helfen kann,habe jedoch ein änliches Problem und möchte mich anschließen.

Bei mir hat v. 9.11 auch perfekt funktioniert, dann wollte ich DO auf 10.4 updaten und seitdem habe ich probleme wenn er den ATI-Bildschirmtreiber installiert...der Bildschirm flackert und bekommt bei meinem 24" TFT ebenfalls einen schwarzen Rahmen, wobei die Auflösung (1920x1080) richtig ist.
Spiele werden dann jedoch in vollen 24 Zoll dargestellt.
(Fehlermeldung kommt auf und der ATI-Driver wird "wiederhergestellt")
Des Weiteren habe ich Probleme mit Counter-Strike 1.6, da durch die Bildschirmtreiber-Probleme das Spiel nur im Software-Modus und nicht im sonst üblichen Open_GL läuft...

Unzählige Neuinstallationen diverser Version haben nicht geholfen.
Im mom ist es so das ich entweder Windows unscharf mit Rahmen nutzen kann, jedoch spielen kann (in Vollbild)
oder bei kompletter Deinstallation der Treiber und CCC ...24 Zoll Windows (Vollbild) jedoch kein CS.

Hardware: Asus 5770

Hoffe auch auf Hilfe.

MFG :)

Zuletzt bearbeitet:
provisorisch könnte da ATI Tray Tools abhilfe schaffen. Überprüft nochmal ob auch die neuste .net Framework installiert ist.

Das neuste Framework ist installiert. Hab das AllInOne Framework Pack installiert. Auch das 4.0 ist drauf. Aber der CCC geht nichtmal auf. Es kommt nur nachdem alles deinstalliert war die Meldung das CCC das Framework braucht. Dann wieder alles neuinstalliert und dann ging es wieder nicht.
Ich teste morgen mal das Tray Tools. Kann man da den Overscan deaktivieren?

Ich weiss ehrlichgesagt nicht ob ATI Tray Tools Overscan deaktivieren kann. Es ist schon sehr lange her, dass ich eine ATi im System hatte, und damals hatte keine Karte HDMI oder Ähnliches. Aber ich kann mich erinnern, dass es wirklich eine Fülle an Möglichkeiten bietet. Ich kanns leider nicht testen.

EDIT:
oh sieht leider schlecht aus mit ATI Tray Tools
https://www.computerbase.de/forum/threads/overscan-mit-ati-tray-tools-ausschalten.703921/

Zuletzt bearbeitet:
Hab installiert bekommen und wenn ich die EXE starte stütz der PC so ab das er sich abmeldet... Klappt also nicht. Was kann man machen um das Overscan zu deaktivieren?!?

HILFE... :-/

soooo...mein Problem habe ich jetzt mit dem CCC -> 0% Overscan gelöst. =)

danke!!
cYa

Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Problem auch gelöst! Ich durfte beim LG LCD TV den HDMI Anschluß auf PC setzen. Sobald ich z.B. DVD gewählt habe ging es mit Kino Zoom ohne schwarzen Rand... Selbst der LG Support konnte da nicht helfen... Oh Mann!!!

Zurück
Oben