• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Schwarzer Rand bei manchen Spielen?

Sas87

Commander
Hey Leute,

ich habe mir vor n paar Wochen ne HD 7870 Grafikkarte gekauft, und mir ist aufgefallen, dass ich mittlerweile bei einigen Spielen schwarze Balken auf jeder Seite des Bildschirmrandes habe.
Spiele wie "Tony Hawks pro Skater HD", "Prototype" und "Need for Speed World" laufen bei mir mit diesem Balken, während Spiele wie "Assassins Creed", "Hitman Absolution", "Tomb Raider" und "GTA 4" ohne diesen schwarzen Rand laufen.

Overscan habe ich schonmal im CCC, sowie am Monitor eingestellt.
Der aktuellste Grafikkartentreiber ist installiert.
Spiele auf nem 27 Zoll Philips Monitor.

Gegooglet habe ich natürlich auch, konnte aber keine Lösung für das Problem finden.

Gibts da noch irgendeinen Trick oder ist das halt so?

Liebe Grüße

Overscan auf 0% stellen und in der dem Monitor entsprechenden (nativen) Auflösung spielen.

Overscan hab ich wie gesagt schon eingestellt. hab den Balken ganz nach rechts auf 0% gestellt.
Was ich machen soll um in der dem Monitor entsprechenden nativen Auflösung zu spielen, weiss ich nicht. Habe dann bei Prototype alle im Spiel verstellbaren Auflösungen durchprobiert. Bei allen bleibt der Rand. Hatte bei NFS World vorhin auch schonmal bischen an den Auflösungen gefummelt und es hat sich auch nichts getan.

Scheint wohl n AMD Problem zu sein. Mit der alten NVidia GT 360, die zugegeben sehr schlecht war, hatte ich bei Nfs World beispielsweise keine Ränder.
Sry, falls ich mich grad etwas gefrustet anhöre. :D

Erstmal ne gute nacht :)

Du hast (zumindest bei AMD) verschiedene Overscan Einstellungen PRO Auflösung PRO Bildwiederholfrequenz. Ich denke die Bildwiederholfrequenz ist einfach unterschiedlich.

Hey,
mein Bildschirm ist ein Phillips 273E3LH.

Ja, LanceVance1997, irgendwie sowas habe ich auch schon im Internet gelesen, aber verstehe nicht richtig, wo man da was zu welchem Zeitpunkt machen soll. Soll ich im "AMD Vision Engine Control Center" unter "Meine digitalen Flachbildschirme" und "Unterstützung für HDTV" einfach alles markieren und hinzufügen?

Du solltest einfach sicherstellen, dass die Desktopauflösung und Bildwiederholfrequenz, für die du Overscan einstellst, auch dieselben im jeweiligen Spiel sind. Ich glaube das lässt sich irgendwie auch über Profile machen. Verstehe aber nicht, wieso du mit anderer Bildwiederholfrequenz spielen wollen würdest, von daher.

Hmm ok, hab mal im Internet geschaut. DVI soll ja für Bild genauso gut wie HDMI sein. Wenn ichs nicht irgendwie gedeichselt kriege, werde ichs mal mit DVI probieren. Habe son Kabel halt nur grad nicht hier.

Desktopauflösung habe ich auf 1920x1080. Habe diese Auflösung bei Nfs World auch gerade gewählt, aber der Rand bleibt. Habe meine Bildschrimauflösung auch mal auf 1280x720 gestellt und das selbe bei Prototype gewählt, und funktioniert auch nicht.
Bei Hertz Zahlen habe ich noch nie was verstellt. Bieten mir die besagten Spiele ja auch irgendwie nicht an.

Tjoa, bin ratlos.
Woran soll n das liegen?
An der Grafikkarte? Sind die AMD Grafikkartentreiber schlecht? Sind die Spiele diesbezüglich schlecht gemacht?

Philips gehört zu den Firmen, welche die HDMI-Spezifikationen mit definiert haben. Gerade Philips hält sich extrem genau an die Vorgaben und setzt seine Toleranzen enger als der Markt.

Ich kenne einen Support-Mitarbeiter eines etwas größeren Mainboard- und Grafikkarten-Herstellers. Dieser Mann betrieb einen HTPC über HDMI an seinen Philips-TV. Alle paar Stunden verliert der Fernseher das Grafikkartensignal. Er probierte andere Geräte aus: An jedem Philips dasgleiche, an jedem Nicht-Philips-Gerät lief es problemlos. Er fand dann heraus, dass die engen HDMI-Grenzen bei Philips genau dieses Problem verursachten.

Hmmm, krass, das kommt mir bekannt vor. Mein Monitor hat auch ab und an so n paar Aussetzer, in denen der Bildschirm ein paar mal kurz schwarz wird. Hatte deswegen sogar schonmal überlegt ihn umzutauschen.
Und sowas bessert sich dann mit DVI?
Naja, zumindest weiss ich jetzt, dass ich mir jetzt demnächst keinen Philips Fernseher hole. :D

Verstehe nur nicht, wieso ich deswegen so schwarze Balken kriege.
Aber n Versuch mitm DVI Kabel wirds wohl Wert sein. :)

Das liegt an den Scalierungsoptionen, entweder im Treiber falsch eingestellt oder am Monitor, oder beides.
Da mal jeweils suchen das z.B. auf Vollbild scaliert wird. Beispile, dein Spiel hat eine Auflösung von sagen wir mal 1440x900, dein Monitor aber 1920x1080, dann gibt es die Option die native Auflösung am Gerät direkt so anzuzeigen wie sie kommt, das ergibt dann diese schwarzen Ränder ringsherum, oder es wird eben hochscaliert auf die native Auflösung des Monitors und das kann entweder die Grafikkarte machen oder eben auch der Monitor, also den Ansatz mal nachverfolgen wie es zur Zeit eingestellt ist. Bei AMD weiß ich das es eine Option dafür gibt im CCC.

ccc2c9i1.jpg

Ich hab das ja beispielsweise so wie es auf deiner Grafik aussieht eingestellt, denke ich. Füge jetzt einfach mal paar Screenshots von den Einstellungen bei. Sry, komme mir selbst etwas blöd vor, aber ich kriegs nicht hin.
Am Monitor habe ich eigentlich noch nichts verstellt. Habe mal den Overscan vom Monitor probiert, aber dann wird das Bild unscharf, und im Spiel bewirkt es auch nichts.
Desktop Eigenschaften.jpgEigenschaften (digitaler Flachbildschirm).jpgSkalierungsoption (digitaler Flachbildschirm).jpg

Naja, wollte die Tage ja eh mal n anderes Kabel probieren.
Aber müsste er mich nicht bei allen Spielen nen schwarzen Rand anzeigen wenns am Monitor liegt?

Naja, nicht unbedingt, wenn das Spiel die Auflösung des Monitors erkennt und so auch sofort übernimmt, dann hast auch keine schwarzen Ränder, sollte also nur bei Games zutreffen die erstmal mit einer niedrigeren Auflösung starten.
Das müsste man auch mal nachschauen ob es so ist, da das Ganze lediglich nur eine Vermutung von mir ist.

Immernoch nicht Auflösung UND Bildwiederholfrequenz eingestellt?
Und natürlich bieten die Spiele beide Einstellungen an...

Zurück
Oben