Schwarzer Schlamm auf Kühler

n4rti

Lieutenant
Moin
Ich hab derzeit ein kleines Problem mit meinem Kühler
Siehe Bild:

Ich habe schon probiert das weg zu putzen und Fräsung mit dder Zahnbürste bearbeitet, bekomme es aber nicht weg!

Kennt das jemand?

Ich muss auch dazu sagen das die Wakü schon locker 10 Jahre auf dem Buckel hat.
Der Kühler logicherweise nicht.
Benutzt wird nur Destiliertes Wasser und auch regelmäßig gewechselt.

Lg

Sieht mir schwer nach oxidiertem Kupfer (Kupfer(II)-oxid) aus.

n4rti schrieb:
Benutzt wird nur Destiliertes Wasser und auch regelmäßig gewechselt.
Ich hab noch nie verstanden, was Leute davon abhält, einen anständigen Korrosionsschutz das Kühlwasser in ihre teuren WaKü zu tun.
Ist das Geiz? :stacheln:

dodolein schrieb:
Sieht mir schwer nach oxidiertem Kupfer (Kupfer(II)-oxid) aus.

Ich hab noch nie verstanden, was Leute davon abhält, einen anständigen Korrosionsschutz das Kühlwasser in ihre teuren WaKü zu tun.
Ist das Geiz? :stacheln:

Meinste ich kann den Kühler in Essig einlegen ?
Nicht das der nur Kupferbeschichtet ist und dann nicht mehr richtig abdichtet

Hättest du ein Mittel für Wasserkühlungen genommen (ca. 8 Euro z.b. bei Aquacomputer), hättest du das Wasserwechsel sparen können. Ist nicht nötig. Bei einem Wasserbett funktioniert das auch damit das Wasser da drin nicht "kippt", das wechselt man nie. Hatte auch eine Wasserkühlung und nie das Wasser gewechselt, die war nach 5 Jahren wie neu. Bei deiner kannst nichts mehr machen, würde aber schnellstes ein Wasserkühlungsschutz nachfüllen, sonst wird die Oxydation des Kühlers noch schlimmer. Eine Wasserkühlung ohne extra Schutzmittel zu betreiben, ist wie ein Automotor ohne Öl zu fahren. Verstehe nicht wieso du kein Schutzmittel rein hast, das ist bei einer Wasserkühlung nötig. Destilliertes Wasser greift auch Metall an, davor schützt eben das Schutzmittel was man hinzu gibt.

Wenn du eines drinnen hast, dann hast du das falsche oder nicht korrekt dosiert.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
So ne Oxid-Schicht ist nur wenige Atomlagen dick und verändert auch kaum was an der Kühlleistung. Ist also nur ein optischer Makel.

Nun ist es zu spät, wie du schon sagst!
Ich werde probieren es mit Essig und Salz zu entfernen. Kann ich den Radi auch in Essig einlegen oder spülen oder geht das nach hinten los?
Das ganze System mit Essig zu spülen geht warscheinlich auf die Dichtungen richtig?

Hi,
du kannst auch ne "billige" WLP nehmen die Stellen damit
einsauen und danach dann mit einem Tuch wegpolieren.

Das bekommt man wieder weg. Ich gehe stark davon aus, das du einen Aluminiumradiator hast?! Kupfer geht geringfügig in Lösung, triff auf Aluminium -> galvanisches Element und das unedlere Aluminium geht in Lösung um sich dann am Kupfer abzusetzen.

Essig ist ein guter Ansatz. Ich empfehle aber nicht die haushaltsübliche Essigessenz (10%) zu verwenden, sondern 80%igen Essig. Den gibts z.B. im Selgros eventuell auch in der Apotheke. Achtung: Es besteht die Gefahr von Verätzungen der Atemwege! Unverdünnt deshalb nur im Freien verwenden! Die Dämpfe nicht einatmen! Und die Essigsäure nicht trinken!

Anwendung: Glasschale (reagiert nicht mit Essigsäure und nimmt keinen Geruch an) füllen, Kühler reinlegen und 1h warten.

Ich habe die Kupferkühler damit immer so hinbekommen, dass sie aussahen wie neu. Wichtig: Plastikteile sollten mit der Essigsäure nicht in Kontakt kommen. Habe das mal an Innovatek-AGB für Eheim1046 ausprobiert. Dabei ist der Kunststoff zerbröselt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Kühler sauber haben willst:
1) bau ihn aus
2) demontiere das Plexi und wenn möglich das Dichtungsgummi
3) hole Dir Cillit Bang orange (ist Salzsäure drin)
4) lege Kühler in eine Schale (egal ob Glas oder Porzellan)
5) siehe zu wie er blank wird, ggfs. etwas mit Zahnbürste nachhelfen
6) alles gut mit Leitungswasser und anschließend mit dest. Wasser spülen
7) zusammenbauen
8) Happy sein ;)

Essigsäure ist mir zu schlapp.
OK?

Ach noch was: wenn Du sicher bist, nur Kupfer und Messing im Kreislauf zu haben (plus das übliche Plexi, ABS, Gummi/PVC und andere Plaste Gedöneke), dann kannst Du auch mit Cilit Bank spülen..... :), so mache ich das wenn mich der Dreck nervt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben