Schwarzes Bild beim Bootvorgang

Skyramer

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
27
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core I7 12700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Platinum Dominator DDR5 5600mhz
  • Mainboard: MSI Z690 Carbon Wifi
  • Netzteil: MSI MPG 750
  • Gehäuse: NZXT 510h
  • Grafikkarte: RTX 3070 ti
  • HDD / SSD: 2x 1TB Samsung 980 Pro
  • Monitor: Samsung Odyssey G9
2. Moin!
Ich habe mir vorgestern nach einiger Zeit einen neuen PC zusammen gebaut.
Beim ersten Mal Booten hat dieser problemlos gestartet, auch Windows konnte ich problemlos installieren.

Am nächsten Tag (gestern) wollte ich dann alles einrichten (Programme installieren etc.) allerdings hat der PC diesmal nicht richtig gebootet bzw zeigte nur ein schwarzes Bild an.
Der Monitor erkennt auch einen Anschluss, es scheint halt nur kein Bild angezeigt zu werden.
Als ich den Pc darauf hin einige Mal neu startete und alles mögliche angeklickt habe hat er plötzlich den Sperrbildschirm von Windows angezeigt, dann lief auch alles wie geschmiert.

Jetzt sitze ich hier heute und habe wieder das selbe Problem, jedes mal wenn ich den Pc hochfahre fängt alles an zu leuchten etc. Aber es wird nur ein schwarzes Bild angezeigt.
Einen BIOS Reset habe ich schon gemacht, allerdings noch kein Bios Update.


Ich habe an dem Mainboard eigentlich so eine schöne Debug Anzeige mit Ziffern, also direkten Fehlermeldungen die man im Handbuch nachlesen kann, allerdings zeigt diese nur die CPU Temperatur an.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

BIOS Reset
Kabel überprüft

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank für die Mühe 😄
 
Bios Update ist bei DDR5 Boards lebensnotwendig, sonst gibt es Probleme mit der RAM-Erkennung.
Falls das geklappt hat, mal mit und ohne XMP probieren.
 
Update:
Ich habe eben einmal den DVI Stecker rausgenommen, der Monitor hat erkannt, dass kein Signal ankommt und nach dem einstecken wurde sofort wieder der normale Bildschirm angezeigt.



Tom-S schrieb:
Bios Update ist bei DDR5 Boards lebensnotwendig, sonst gibt es Probleme mit der RAM-Erkennung.
Falls das geklappt hat, mal mit und ohne XMP probieren.Okay, mache ich gleich mal. Ehrlich gesagt habe ich noch kein Bios Update gemacht, gibt es da eine Meghode die am leichtesten ist
Okay, dass mache ich gleich einmal.
Ich habe ehrlich gesagt noch keins gemacht, gibt es dort eine simpelste Methode ?
MSI liefert auch einen USB Stick mit für BIOS Updates aber ich gehe mal davon aus, dass dieser nicht die neuste Version hat.
 
Skyramer schrieb:
MSI liefert auch einen USB Stick mit für BIOS Updates

Das nenne ich mal Service! Ist das jetzt neu bei MSI oder machen die das schon etliche Jahre so?

Ansonsten würde ich das BIOS- Update direkt aus dem BIOS- Menü heraus machen oder gleich die Flashback- Taste benutzen, falls das Mainboard diese Taste hat!

Das letzt BIOS hat die Version 17 vom 12.07.2022: https://download.msi.com/bos_exe/mb/7D30v17.zip

https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z690-CARBON-WIFI/support


Skyramer schrieb:
Ich habe eben einmal den DVI Stecker rausgenommen,

Dein Monitor hat keinen DVI- Eingang! Wie ist also deine Grafikkarte mit dem Monitor verbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyramer schrieb:
Update:
Ich habe eben einmal den DVI Stecker
Glaube nicht dass Du bei Deinem Setup ein DVI Kabel brauchst. Ist er via HDMI oder DP angeschlossen? Fuer den G9 waere DP besser wenn Du moeglichst hohe Frequenzen erreichen willst. Darauf achten dass das Kabel den richtigen Standard fuer Dein LCD unterstuetzt (Mind. DP 1.4 oder HDMI 2.0). Auch pruefen ob der Samsung G9 die aktuelle Firmware drauf hat (1016.0).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios runterladen, entpacken, die Biosdatei(E7D30IMS.170) auf den Stick kopieren.
Entweder im Bios updaten mit M-Flash(macht man gewöhnlich bei problemlos laufenden Rechnern mit Bildausgabe).

Gibt's irgendwelche Probleme damit, die Bios Datei(E7D30IMS.170) umbenennen(in MSI.ROM).
Rechner bleibt aus, nur Netzteil ein.
Den Stick in den speziellen Flashport an der Rückseite stecken(untere 4-er Reihe links außen), die Flashtaste drücken. Die LED beginnt zu blinken. Bleibt sie aus, ist das Update beendet.
 
Hey, also ein BIOS Update habe ich durchgeführt, dass Problem scheint allerdings noch zu bestehen.
Allerdings weiß ich jetzt, dass ich sobald der DVI Stecker gezogen und wieder eingesteckt wird sicher jedes Mal das Bild wiederkommt.
Ergänzung ()

Hey, natürlich meinte ich DP und nicht DVI, habe das gerade verwechselt 😂
 
Wenn man etwas rumgoogelt, sind das wohl öfter "normale" Probleme bei dem Monitor, z.B. kein Bild beim Boot, erst beim Sperrbildschirm in Windows das erste mal.
Mit HDMI auch?
Probier auch mal 120 Hz.
Überprüf auch, wie bereits empfohlen, die Firmware. Sollte natürlich schon die aktuellste des Monitors drauf sein.
 
Zurück
Oben