Schwarzes Bild beim Windows Start.

Nobbi74

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
262
Ich habe seit kurzem (ca. 6Wochen) eine 6900XT im Rechner, davor eine 2070, Rest siehe Signatur.

Mir ist beim letzten Treiber update aufgefallen das der Windows Start nicht ganz normal aussieht. Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem seit dem Graka Wechsel besteht.

Der Windows Start sieht so aus:

Bios Post wird angezeigt -> das Windows Logo und Ladekreis ist zu sehen -> dann schaltet sich für gefühlt 3-4sek. der Monitor aus -> nach den 3-4sek bin ich dann direkt auf dem Desktop.

Das Bild beim Hochfahren wo der PC-Name steht und wo man normalerweise (wenn aktiviert) das Windows Passwort eingibt wird nicht angezeigt.

Wenn ich denn AMD-Grafikkartentreiber deinstalliere und neu starte wird mir das Bild angezeigt.

Ich habe das mit Treiber Version 22.10.3 und 22.11.1 ausprobiert, bei beiden Treibern das gleiche Problem, unterschiedliche Chipsatz-Treiber Versionen habe ich auch schon getestet. Immer dasselbe, sobald ich den Graka-Treiber installiere erscheint das Bild nichtmehr. Sonst läuft der Rechner völlig unauffällig.

Ist das ein AMD Bug? Was kann ich machen?
 
Ja, im Abgesicherten Modus mit DDU. DDU Option Säubern und Herunterfahren.
 
Tritt das nur beim Windows-Start auf, oder auch z.B. in Games, wenn Du ins Menü gehst, oder zwischen Menüs wechselst (eventuell kürzere Zeitspanne von ca. 1sec)? Hatte ähnliches Symptom, in Games, als einer meiner Monitore noch auf "Auto Switch Input" gestellt war.

EDIT:
Hast Du einen anderen Monitor, den Du testen kannst?
Hab das überlesen:
norbert0815 schrieb:
Wenn ich denn AMD-Grafikkartentreiber deinstalliere und neu starte wird mir das Bild angezeigt.
Seit einem Windows Update hat mein System ein Problem mit einem Diagnose-Dienst von AMD. Hatte die Wahl, entweder diesen Dienst zu deinstallieren, was ich dann tat, oder die Speicherintegrität von Windows zu deaktivieren. Du könntest, wenn die aktiviert ist, sie testweise deaktivieren und neustarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tritt nur beim Windows-Start auf, in Spielen oder wenn ich in Spielen mit ALT+TAB hin und her switche ist alles i.O.

Wenn ich die Passwort Abfrage im Anmeldebildschirm aktiviere verläuft der Windows-Start ähnlich, nach dem Ladefenster kurz schwarzes Bild (3-4sek.) und dann sehe ich den Anmeldebildschirm und muss das PW eingeben.

Eingang am Monitor ist/war schon immer fest auf DP eingestellt, kein Auto Switch.

Was mir auch noch aufgefallen ist, ich benutze in manchen Games gerne die LG Monitor Software OnScreen Control, wenn ich z.B. in Tarkov einen Nacht Raid spiele verwende ich andere Monitor Einstellung als wenn ich einen Tag Raid spiele.

Die unterschiedlichen Monitor Profile lassen sich deutlich bequemer über die Software umschalten.

Die Software funktioniert aber leider nicht mit installierten AMD Grakatreiber, sie startet erst gar nicht, ohne Treiber funktioniert sie einwandfrei.

Beschreibung

Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\LG Electronics\OnScreen Control\bin\OnScreen Control.exe

Problemsignatur

Problemereignisame: APPCRASH

Anwendungsname: OnScreen Control.exe

Anwendungsversion: 7.67.0.0

Anwendungszeitstempel: 6363943e

Fehlermodulname: KERNELBASE.dll

Fehlermodulversion: 10.0.19041.2311

Fehlermodulzeitstempel: a27d2a44

Ausnahmecode: c000041d

Ausnahmeoffset: 0012e092

Betriebsystemversion: 10.0.19045.2.0.0.768.101

Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformation 1: 73d6

Zusatzinformation 2: 73d6fbdcf2612e5ab2399efc5751ce06

Zusatzinformation 3: e8ff

Zusatzinformation 4: e8ff7032225c0404631766d22b0de4d6

Weitere Informationen über das Problem

Bucket-ID: 31b777e93675e6bd9ec06ecf96365200 (2215892854523712000)

Edit:
Ich habe gerade mal Windows auf Systemdateienfehler überprüft, mit sfc /scannow und DISM. Nichts gefunden.
Könnte das deaktivieren von Multiplane-Overlay helfen, was macht Multiplane-Overlay überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben