Schwarzes Bild nach OC

No Loose Ends

Lt. Junior Grade
Tag habe folgendes problem ich habe mein Q6600 auf 321 fsb gebracht mit den Asus AI Tool bin in jeweils 2er schritten nach oben gegeangen ab 322 freezt er bei einer vcore von 1,3v ram teiler is auf 2:3 gut dachte ich mir mag sein das der ram net mehr hinterher kommt 2x2gb OCZ Titanium bei 2,1v habe ich den teiler runter gestellt das er bei 2,4 ghz nur 740 mhz hat glaub ich wars aber kommt trotzdem nicht über 321 fsb rüber und was mich wundert das wenn ich einen wert über 300 fsb nehme er beim neustart ein schwarzes bild hat nichtmal die maus geht an erst nach erneuten RESET kommt der boot screen und maus geht an etc manchmal muss man auch erst Ausschalter drücken anstatt Reset und dementsprechend bootet er dann wieder mit den cpu default werten

Wie kann ich das beheben?
Mehr als 2,1V sollte ich nicht auf den Ram geben oda?

Help plx =)

Ist zwar etwas konfus dein Post, aber es dürfte am RAM liegen. Wenn du bei 266 FSB so um die DDR2 800 (740 kann eigentlich nicht sein, das wäre ein seltsamer Speicherteiler) liegst bei CL 4, dann bist du bei 320 FSB deutlich höher und da geht mit CL4 nichts mehr. Also RAM Timings runtersetzen im BIOS.
Außerdem wäre es besser das BIOS zu verwenden als irgendwelche Software Tools, daran könnte es auch liegen.

Schau erstmal hier rein https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/ und vielleicht hast du dann dein Problem schon gelöst, wenn du dich an die Tips darin hälst!

Natürlich, wie schon oben erwähnt, kann der Ram mit den Standardtimings nicht alle Taktraten mitmachen, sodaß du das im Bios schon in 5-5-5-15 oder 18 ändern solltest und dann schauen kannst wie weit die CPU dann geht und danach kannst ja schauen wie weit du die Latenzen wieder runter stellen könntest, aber bei den Intel-CPUs ist mehr Takt den Latenzen vorzuziehen und wenn du schon OC betreiben magst, dann stelle bitte die CPU-Spannung erstmal ein bissl höher ein, so auf 1,35V oder so, da viele Mainboards unter Last mit der Spannung ein bissl runter gehen, sodaß dann nicht die Spannung die du eingestellt hast anliegt, sondern eine niedrigere. Wenn du dann einen höheren stabilen Wert der CPU erreicht hast, kannst ja schauen wie weit runter du mit der Sapnnung wieder gehen kannst, das sie stabil die Taktrate halten kann. Beim OC solltest du auch immer den PCI-Express-Takt auf 100 einstellen und nicht auf Auto oder so lassen!

Also das OC-How-to hier auf CB sollte dir eigentlich helfen!

Bitte versuche auch mal ein paar Satzzeichen und vielleicht ein bissl Groß- und Kleinschreibung zu nutzen, damit man dein Anliegen auch besser verstehen kann ;) !

MfG

Vcore etwas erhöhen wie mein Vorredner schon sagte und das How-to gründlich durchlesen, dort ist alles beschrieben.

Das How To ist mir bekannt und ram stehen timings auto war so auch 5-5-5-18 ! hab mit Sync teiler versucht das wäre dann um die 550mhz real doch gleiche bei 320 mhz ist schluss instant freez. also kann es der Ram doch garnicht mehr sein oda? oO und Vcore war schon auf 1,35 daran sollte es auch nicht liegen viele die 3,5 ghz oda so haben haben um die 1,3v nich mehr. Und zu den Software tool zum übertakten nunja würde es im Bios machen aber wenn ich auf Unlinked stelle (nVidia Chipsatzt) und den QDR wert des cpus ändere so bleiben die werte im bios trotzdem gleich egal wie viel ich da eingebe ob ich nun 1333 (standart 1066) reinschreibe oda sonst was tut sich nix lediglich beim ram übernimmt er werte freaky? :x

lass die finger von, was soll das überhaupt, hab selber den Q6600 und bin mehr als zufrienden, alles läuft super, wozu übertakten?

zum schwachen OC ergebnis könnte ich die Lösung haben laut Asus Forum zu den board brauch der Chipsatz mehr Volt , trotzdem bleibt das problem mit den schwarzen bildschirm testen kann ich das erst gegen ende der woche musste mein Netzteil umtauschen :X

Zurück
Oben