Schwarzes Bild

Im4X

Cadet 2nd Year
Moin Leute.
Ich habe zwei sehr ähnliche Setups mit dem selben Ergebnis und zwar einem komplett schwarzen Bildschirm.
Alle Lüfter, sowie die Mainboardbeleuchtung laufen

1. )
8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Single
AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz
Asus Prime B450M-A AMD
450 Watt Seasonic Focus Modular 80+ Gold
500GB Crucial MX500 2.5"

2.)
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz
8GB PowerColor Radeon RX 570 Red Dragon
8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Single 2x
450 Watt Corsair CX Series CX450M
1000GB Crucial MX500 2.5"
Asus Prime B450M-A AMD

Ich bin leider nicht sonderlich bewandert auf diesem Gebiet und bin weder im Besitz eines bios-speakers, noch eine HDD-LED.
Ich habe die PCs leider nicht zur Hand und komme erst morgen wieder ran, suche daher erstmal hier nach Lösungen, die ich morgen mitnehmen kann.

Ich würde gerne wissen, ob das Setup an sich überhaupt kompatibel ist und wenn nicht, was ausgetauscht werden muss.
Als Fehlerquellen habe ich bisher ein veraltetes BIOS und eine zu hohe Taktfrequenz herausgelesen.

Was ich bisher probiert habe:
  • Arbeitsspeicher Dual in A2-B2, A1-B1 und Single in A1, A2
  • sehr alte Grafikkarte(Modell unbekannt, aber ziemlich altes PCIE Modell) im 2600er Setup, falls die RX570 noch ein Chipsatzupdate benötigt
  • HDMI (sowohl Bildschirme mit 1. als auch 2. Generation )
  • VGA
  • DVI

Was ich vorhabe:
  • cmos reset durch Entfernen der Bios-Batterie
  • DDR4 - DIMM 2133 verwenden (nicht benötigt)
  • Abstandshalter überprüfen
  • Anpressdruck des CPU Kühlers (ohne Ergebnis)
  • 8Pin Stecker für die CPU evtl. mit 8Pin für Graka vertauscht
  • zum Erst-Boot 5Minuten warten
  • BIOS-Switch auf der Grafikkarte probieren

Habt ihr weitere Vorschläge, die ich probieren kann?

Vielen Dank im Voraus!

[GELÖST - ZUSAMMENFASSUNG]
Wie so oft kann ich nicht genau sagen, ob es meine Bemühungen, oder der Zufall waren:

Setup1: nach einem CMOS-Reset und dem Stecken des RAMS in die Slots A1-B1 habe ich hier ein Bild und Zugriff aufs Bios erhalten. Ich hab den Kühler-Anpressdruck reduziert, konnte danach aber keine Änderung feststellen.

Setup2: Cmos-Reset, Ram in A2-B2 gefolgt von einigen Neustarts (dazwischen noch ne Nacht geschlafen) führten mich auch hier ins Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Board ist in PC 2?
- Falls es kein 4XXer Chipsatz ist, braucht es ein Bios Update bevor die CPU bootet.

An PC1 den Monitor am Mainboard angeschlossen?
An PC2 den Monitor an der PCIe Graka angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Im4X
Sephe schrieb:
Was für ein Board ist in PC 2?
- Falls es kein 4XXer Chipsatz ist, braucht es ein Bios Update bevor die CPU bootet.

An PC1 den Monitor am Mainboard angeschlossen?
An PC2 den Monitor an der PCIe Graka angeschlossen?

Danke, habe das Board vergessen. Ist das selbe in beiden Setups (Asus Prime B450M-A AMD)
Wo finde ich denn die Chipsatznummer, habe keine gefunden?

PC1 immer Mainboard-Monitor
PC2 immer Graka-Monitor

Der Bildschirm funktioniert aber?
Abstandshalter korrekt gesetzt?

Grüsse

• Gefällt mir
injemato schrieb:
Der Bildschirm funktioniert aber?
Abstandshalter korrekt gesetzt?

Grüsse
Habe es mit drei Bildschirmen probiert und hiervon funktionieren 2stk zu 100% (der 3. ist nagelneu und noch nicht getestet)

Was heißt "korrekt" gesetzt?
Im einen Tower waren sie bereits angebracht und im zweiten habe ich die mATX Bohrungen verwendet

Anpressdruck vom Kühler etwas veringern und nochmal testen.
Wie siehts mit der Verkabelung aus? Ist da alles richtig angesteckt? RAM auch so in die Slots gesteckt, dass er richtig einrastet?

• Gefällt mir
Im4X schrieb:
Was heißt "korrekt" gesetzt?
Im einen Tower waren sie bereits angebracht und im zweiten habe ich die mATX Bohrungen verwendet
-> Nicht alle Boards haben genauso viele Löcher wie die Gehäuse anbieten. Niemals darauf verlassen!

Wenn die Abstandshalter an Stellen montiert sind, an denen das Board keine Bohrung hat, gibt es i.d.R. einen Kurzschluss!
Unbedingt prüfen!

Im4X schrieb:
Danke, habe das Board vergessen. Ist das selbe in beiden Setups (Asus Prime B450M-A AMD)
Wo finde ich denn die Chipsatznummer, habe keine gefunden?

B450 ist das Chipsatzmodell -> Dann brauchst du für die 2xxx Generation von AMD kein Update.

Wie sieht es bei dir mit den Stromanschlüssen auf dem Mainboard aus? Sowohl den großen ATX-Stecker vom Netzteil angeschlossen, wie auch den P4-Anschluss? (Meist oben links neben dem Prozessor)

• Gefällt mir
Reaktionen: Im4X und Mafrinje
maxxbln schrieb:
Anpressdruck vom Kühler etwas veringern und nochmal testen.
Wie siehts mit der Verkabelung aus? Ist da alles richtig angesteckt? RAM auch so in die Slots gesteckt, dass er richtig einrastet?

Ich habe zum Einen den Boxed Kühler verwendet und den Ben Nevis. kann bei beiden den Druck verringern, danke.

Verkabelung ist mMn richtig. alles eingerastet und alles bis zu den Anschlägen drin.
Ergänzung ()

Sephe schrieb:
-> Nicht alle Boards haben genauso viele Löcher wie die Gehäuse anbieten. Niemals darauf verlassen!

Wenn die Abstandshalter an Stellen montiert sind, an denen das Board keine Bohrung hat, gibt es i.d.R. einen Kurzschluss!
Unbedingt prüfen!

Soweit habe ich nicht gedacht... Wenn ich das versaut und das Board kurzgeschlossen habe, ist es doch sowieso zu spät, oder nicht (Board gegrillt)?

Sephe schrieb:
Wie sieht es bei dir mit den Stromanschlüssen auf dem Mainboard aus? Sowohl den großen ATX-Stecker vom Netzteil angeschlossen, wie auch den P4-Anschluss? (Meist oben links neben dem Prozessor)
ATX ist drin und es handelt sich um einen P8 Stecker, der auch vollständig drin ist.

Sephe schrieb:
B450 ist das Chipsatzmodell -> Dann brauchst du für die 2xxx Generation von AMD kein Update.
gut zu wissen! (:

Schau erstmal nach den Abstandshaltern.

Der P8 Stecker ging leicht rein oder nur mit Gewalt? (Der 8Pin für Grafikkarten sieht auf den ersten Blick genauso aus, dort ist aber 12V und Masse vertauscht, geht aber auch nur mit Gewalt rein)

• Gefällt mir
Im4X schrieb:
Soweit habe ich nicht gedacht... Wenn ich das versaut und das Board kurzgeschlossen habe, ist es doch sowieso zu spät, oder nicht (Board gegrillt)?
Überprüfen->ggf korrigieren->testen.

Grüsse

• Gefällt mir
Sephe schrieb:
Schau erstmal nach den Abstandshaltern.
Okay, dann gucke ich morgen zu erst nach den Abstandshaltern (bei dem anderen Board habe ich die Abstandshalter selbstverschraubt und alle Abstandshalter sind mit dem Board verschraubt)

Sephe schrieb:
Der P8 Stecker ging leicht rein oder nur mit Gewalt? (Der 8Pin für Grafikkarten sieht auf den ersten Blick genauso aus, dort ist aber 12V und Masse vertauscht, geht aber auch nur mit Gewalt rein)
Die Stecker gingen leicht rein. Das Netzteil ist Modular und vom Netzteil aus habe ich den richtigen Anschluss (beschriftet) verwendet. Die Kabel muss ich dennoch prüfen, wenn es da einen so gravierenden Unterschied gibt, oder entspricht der Masseanschluss einer Blockade, die ich hätte spühren müssen?

Ich möchte, nur um sicher zu gehen, noch darauf hinweisen, dass es bei Erststart eines AMD Systems ein ganzes Weilchen dauern kann bis das BIOS erscheint, weil erst Komponenten durchgecheckt werden. Hier darf man nicht die Geduld verlieren.

• Gefällt mir
Joc schrieb:
Ich möchte, nur um sicher zu gehen, noch darauf hinweisen, dass es bei Erststart eines AMD Systems ein ganzes Weilchen dauern kann bis das BIOS erscheint, weil erst Komponenten durchgecheckt werden. Hier darf man nicht die Geduld verlieren.

Das ist tatsächlich das erste AMD-Setup, das ich jemals zusammen gebaut habe und ich frage jetzt, was geduld heißt?
Der Bildschirm zeigt "no signal" an und ich habe ~30Sekunden gewartet

Ich hab's nie gemessen, würde aber beim Erststart bis zu 2 Minuten zulassen.
Gefühlt ist es ewig. :)

Ich meine gelesen zu haben, dass es in der Vergangenheit mit irgendwelchen Boards und BIOS Versionen zu neu Releases auch mal 5 Minuten sein konnten. Habe ich aber noch nicht erlebt.

Joc schrieb:
Ich hab's nie gemessen, würde aber beim Erststart bis zu 2 Minuten zulassen.
Gefühlt ist es ewig. :)

Ich meine gelesen zu haben, dass es in der Vergangenheit mit irgendwelchen Boards und BIOS Versionen zu neu Releases auch mal 5 Minuten sein konnten. Habe ich aber noch nicht erlebt.

uff, das ist eine wirklich interessante Information. Steht während dieser zeit tatsächlich "no signal" auf dem Monitor, oder ist das Bild lediglich schwarz?

Schwarz. Aber ich weiß nicht ob man daraus eine Regel ableiten kann/soll!?

Kleines Update:
Habe das 1. Setup zum Laufen bekommen:
CMOS-Reset und Installation des Arbeitsspeichers in den schwarzen Bänken (A1-B1) für geringere Taktfrequenzen. Da der 3000er RAM im Bios automatisch mit 2133Hz und 1.2V betrieben wurde, gehe ich davon aus, dass genau das das Problem war (zu hohe Taktfrequenz/ Spannungsprobleme..), kanns aber nicht genauer lokalisieren.

EDIT:
Habe selbiges Vorgehen beim 2. Setup wiederholt, nur bleibt der Bildschirm hier schwarz.
Meine derzeitige Vermutung liegt aufgrund des Erolgs beim 1. Setup an der Graka und veralteten Chipsatztreibern/Bios (was bei einer "alten Graka", wie der RX570 nicht der Fall sein sollte, aber mir gehen die Ideen aus).
Testen werde ich das in der kommenden Woche, indem ich entweder eine alte Graka anschließe, oder gar den Ryzen 5 2400g aus dem 1. Setup installiere.

Vielen Dank an die, die sich das bis hierher durchgelesen haben und ich freue mich auch weiterhin über Lösungsansätze, oder Ideen!! (:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben