Moin Leute.
Ich habe zwei sehr ähnliche Setups mit dem selben Ergebnis und zwar einem komplett schwarzen Bildschirm.
Alle Lüfter, sowie die Mainboardbeleuchtung laufen
1. )
8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Single
AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz
Asus Prime B450M-A AMD
450 Watt Seasonic Focus Modular 80+ Gold
500GB Crucial MX500 2.5"
2.)
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz
8GB PowerColor Radeon RX 570 Red Dragon
8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Single 2x
450 Watt Corsair CX Series CX450M
1000GB Crucial MX500 2.5"
Asus Prime B450M-A AMD
Ich bin leider nicht sonderlich bewandert auf diesem Gebiet und bin weder im Besitz eines bios-speakers, noch eine HDD-LED.
Ich habe die PCs leider nicht zur Hand und komme erst morgen wieder ran, suche daher erstmal hier nach Lösungen, die ich morgen mitnehmen kann.
Ich würde gerne wissen, ob das Setup an sich überhaupt kompatibel ist und wenn nicht, was ausgetauscht werden muss.
Als Fehlerquellen habe ich bisher ein veraltetes BIOS und eine zu hohe Taktfrequenz herausgelesen.
Was ich bisher probiert habe:
Was ich vorhabe:
Habt ihr weitere Vorschläge, die ich probieren kann?
Vielen Dank im Voraus!
[GELÖST - ZUSAMMENFASSUNG]
Wie so oft kann ich nicht genau sagen, ob es meine Bemühungen, oder der Zufall waren:
Setup1: nach einem CMOS-Reset und dem Stecken des RAMS in die Slots A1-B1 habe ich hier ein Bild und Zugriff aufs Bios erhalten. Ich hab den Kühler-Anpressdruck reduziert, konnte danach aber keine Änderung feststellen.
Setup2: Cmos-Reset, Ram in A2-B2 gefolgt von einigen Neustarts (dazwischen noch ne Nacht geschlafen) führten mich auch hier ins Bios.
Ich habe zwei sehr ähnliche Setups mit dem selben Ergebnis und zwar einem komplett schwarzen Bildschirm.
Alle Lüfter, sowie die Mainboardbeleuchtung laufen
1. )
8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Single
AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz
Asus Prime B450M-A AMD
450 Watt Seasonic Focus Modular 80+ Gold
500GB Crucial MX500 2.5"
2.)
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz
8GB PowerColor Radeon RX 570 Red Dragon
8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Single 2x
450 Watt Corsair CX Series CX450M
1000GB Crucial MX500 2.5"
Asus Prime B450M-A AMD
Ich bin leider nicht sonderlich bewandert auf diesem Gebiet und bin weder im Besitz eines bios-speakers, noch eine HDD-LED.
Ich habe die PCs leider nicht zur Hand und komme erst morgen wieder ran, suche daher erstmal hier nach Lösungen, die ich morgen mitnehmen kann.
Ich würde gerne wissen, ob das Setup an sich überhaupt kompatibel ist und wenn nicht, was ausgetauscht werden muss.
Als Fehlerquellen habe ich bisher ein veraltetes BIOS und eine zu hohe Taktfrequenz herausgelesen.
Was ich bisher probiert habe:
- Arbeitsspeicher Dual in A2-B2, A1-B1 und Single in A1, A2
- sehr alte Grafikkarte(Modell unbekannt, aber ziemlich altes PCIE Modell) im 2600er Setup, falls die RX570 noch ein Chipsatzupdate benötigt
- HDMI (sowohl Bildschirme mit 1. als auch 2. Generation )
- VGA
- DVI
Was ich vorhabe:
- cmos reset durch Entfernen der Bios-Batterie
- DDR4 - DIMM 2133 verwenden (nicht benötigt)
- Abstandshalter überprüfen
- Anpressdruck des CPU Kühlers (ohne Ergebnis)
- 8Pin Stecker für die CPU evtl. mit 8Pin für Graka vertauscht
- zum Erst-Boot 5Minuten warten
- BIOS-Switch auf der Grafikkarte probieren
Habt ihr weitere Vorschläge, die ich probieren kann?
Vielen Dank im Voraus!
[GELÖST - ZUSAMMENFASSUNG]
Wie so oft kann ich nicht genau sagen, ob es meine Bemühungen, oder der Zufall waren:
Setup1: nach einem CMOS-Reset und dem Stecken des RAMS in die Slots A1-B1 habe ich hier ein Bild und Zugriff aufs Bios erhalten. Ich hab den Kühler-Anpressdruck reduziert, konnte danach aber keine Änderung feststellen.
Setup2: Cmos-Reset, Ram in A2-B2 gefolgt von einigen Neustarts (dazwischen noch ne Nacht geschlafen) führten mich auch hier ins Bios.
Zuletzt bearbeitet: