Schwarzwald Fotografie

Sabr

Captain
Registriert
März 2010
Beiträge
4.031
Hallo zusammen,

ich möchte gerne für 3 Tage sprich 2 Übernachtungen in den Schwarzwald fahren um einige Landschaftsfotografie zumachen.

Da die Zeit sehr knapp ist, möchte ich natürlich nur zu 1-3 Sehenswerte Stellen fahren/wandern.

In Google findet man einiges darüber aber möchte gerne mit Fotografen ein paar Tipps sammeln, die evtl mit dem selben Ziel dort waren.

Wo ist es im Schwarzwald am schönsten zum fotografieren?

Falls ihr einige Seiten bzgl interessante Orte des Schwarzwaldes kennt, schreibt es gerne rein.

Wie ist der Nationalpark Schwarzwald, war da jemand schon?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ryan

Überwiegend Landschaft, sprich Seen, Flüsse, Talsperre, Wald, Berge, Felder, Bäche etc.

@Trekschaf

Was sind so die Highlights in Schauinsland?
 
Der Schauinsland ist der "Hausberg" von Freiburg. Steh auf dem Berg und Schau ins Land.... Man hat von da oben wirklich einen schönen Blick über Freiburg.
Ergänzung ()

Übrigens, der Schwarzwald ist ganz schön groß, erstreckt sich von Pforzheim bis fast an die Schweizer Grenze... das sind gut und gerne 150km schätze ich. Es wäre also hilfreich zu wissen, in welchem Teil des Schwarzwaldes du dich aufhalten willst...
 
In dem Fall würde ich dir auf jeden Fall die Triberger Wasserfälle ans Herz legen :)
 
Titisee, Wutachschlucht, Triberger Wasserfälle... fallen mir so spontan ein. Der Feldberg - der höchste Berg des Schwarzwald.

Weitere Infos hier. Ich bin sicher, bei der Schwarzwald Tourismus Info gibts genügend Leute, die einem telefonisch gerne ein paar schöne Ziele für spektakuläre Fotos nennen können.
 
Gracchus schrieb:
Übrigens, der Schwarzwald ist ganz schön groß, erstreckt sich von Pforzheim bis fast an die Schweizer Grenze... das sind gut und gerne 150km schätze ich. Es wäre also hilfreich zu wissen, in welchem Teil des Schwarzwaldes du dich aufhalten willst...


Der Nationalpark Schwarwald sieht fürs erste sehr interessant und machbar aus, vorallem was die Größe angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch etwas Zeit hast, dann lohnt sich ein Besuch HIER bei Sonnenuntergang sehr (wollte ne schöne Markierung erstellen, weiß aber nicht wie).
Von diesem Aussichtspunkt hast du eine tolle Sicht auf die Burg Hohenzollern.
Ist zwar glaube ich nicht mehr ganz Schwarzwald aber nicht besonders weit weg davon.
 
Chillkroetchen, dein Vorschlag hat mit dem Schwarzwald nunmal gar nichts zu tun. Das ist der Albtrauf an der Schwäbischen Alb. Komplett anderes Gebirge und Landschaftsprofil. Ja, die Stelle ist schön und man kann spektakuläre Fotos dort machen. Vorallem mit dem Zollern. Bin dort selbst öfters da es nicht weit weg von mir ist. Nur vom Schwarzwald aus sind es gut 1 Stunde Fahrt größtenteils über Landstrasse. Von Freiburg aus bist du 2 Stunden unterwegs. Baden-Baden sind es auch mindestens 2h Fahrt. Freudenstadt 1,5h.

Wenn er sich in Richtung Zollern & Albtrauf orientiert, dann ist es sinnvoller gleich hier in der Gegend zu übernachten. Wenn man von Albstadt kommend Richtung Reutlingen über die Alb fährt, hat man unterwegs mehrere, nicht so überlaufene Fotopunkte. Kornbühl bei Melchingen zB ist eine kleine Kapelle, wo man einen super Ausblick hat und tolle Fotos machen kann. Dann ist ein paar Kilometer weiter Schloß Lichtenstein. Das gibt auch wunderbare Motive. Und dann eben der Albtrauf für sich. Und wieder ein paar Kilometer weiter der Uracher Wasserfall. Je nach Regenmenge zuvor von ziemlich imposant bis hin zu einem Trauerspiel.

Viel wichtiger als die konkrete Location ist eher die Tages- & Jahreszeit wann man vor Ort aufschlägt. Aktuell ist das alles hier (Alb wie auch Schwarzwald) ein Grün-in-Grün. Im Winter mit Schnee oder Frühjahr mit der Blüte der Streuobstwiesen sieht das viel interessanter aus. Das gleiche mit der Tageszeit. Früh Morgens oder spät Abends um den Sonnauf- bzw Untergang kommt die Zeichnung der Natur viel besser zum tragen.

Was man auch beachten sollte aktuell, der Schwarzwald ist ein touristisch ziemlich gut besuchtes Gebiet. Und momentan mit dem guten Wetter und den Ferien was ja schon in einigen Gebieten sind, kann man vor Leuten kaum treten und gute Fotos machen.

Da die Gutach- & Wutach-Schlucht hier schon erwähnt wurde. Ja, das ist eine sehr tolle Schlucht. Nur sollte man dort nicht alleine hinabsteigen. Dort herrscht stellenweise keinerlei Handyempfang und je nach Wetterlage ist das recht gefährlich. Bei Regen kann das kleine Flüsschen recht schnell ansteigen, man sieht keine Gewitter heraufziehen (und die können echt heftig dort ausfallen), es ist bei feuchter Witterung ziemlich rutschig und bei gutem Wetter von Touri überlaufen. Durch die Enge der Schlucht besteht auch die nicht zu unterschätzende Gefahr von Steinschlag bei Regen. Sollte einem etwas passieren, ist Rettung nicht so schnell zu erreichen, bzw man kommt aus der Schlucht nicht so einfach heraus. Auch sollte man die Distanzen innerhalb der Schlucht beim Wandern nicht unterschätzen. Es gibt keinen wirklichen Rundweg. Man parkt bei Einstieg a und wandert zu Ausstieg b oder c, die Schlucht teilt sich ab einem bestimmten Punkt. Von dort aus muss man entweder alles zurück laufen oder am Wochenende die chronisch überfüllten Shuttlebusse nehmen. Btw, da es eben dunkel wird. Diese Schlucht bei Dunkelheit zu laufen würde ich selbst mit Taschenlampe NICHT empfehlen!
 
@Chilli

Wie der_w geschrieben hat, Location Top aber ist bisschen zuweit vom Schwarzwald entfernt.

@der_w

Der Schwarzwald ist natürlich ein riesen Gebiet und mit nur einem Wochenende ist es nicht getan deshalb dachte ich vielleicht zuerst an den Nationalpark Schwarzwald.
Wie ist es dort? Warst du schon dort und kann man dort landschaftlich(Wälder, Flüße, Bäche etc) gute Fotos machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
https://youtu.be/yqr6_unKtY0
Ich kann den Typ zwar nicht leiden weil er alles anpreist wofür er bezahlt wird aber ich glaub schon, dass es da ganz nett ist, überlege selbst mal zum Milchstraße Fotografieren hin zu fahren da die Lichtvermutzung im Schwarzwald recht gering ist, wohne auch nicht weit vom Schwarzwald entfernt aber wie bereits erwähnt wurde ist der Schwarzwald ja sehr groß.
Tititsee Neustadt ist übrigens ein total überlaufender Touristen Ort, kann ich nicht wirklich empfehlen. Umgebung ist aber schön.
 
Der Nationalpark ist recht schön. Gute Fotos lassen sich da allemal machen. Bist du zur richtigen Tageszeit dort lassen sich wunderbare Fotos schiessen. Früh Morgens mit der aufgehenden Sonne bekommst du wunderbar Zeichnung und Tiefe in die Täler. Ebenso Abends. Oder nach einem Gewitterguß bleiben schön die Wolken in den Berghängen hängen. Mittags bei praller Sonne kannst das eher vergessen. Die vielen Tannen geben aktuell nicht sehr viel her und sind durch ihr copy+paste in der Landschaft eher langweilig. Du musst dich halt darauf gefasst machen, sehr viele Touri anzutreffen. Gerade an den optischen Highlights wird sich das aktuell kaum vermeiden lassen.

Edit: Es ist wie SSD-Turbo es schreibt. Sich am Besten einen bekannteren Ort aussuchen, dort hin fahren und etwas ausserhalb dann die Fotos machen. Viele Gebiete wo auch vom Touri-Verband beworben werden sind gerade jetzt in der Ferienzeit derbst überlaufen. Landschaftsfotos kannst du mit etwas Glück beim Wetter und Timing mit der Sonne im Schwarzwald quasi überall machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SSD Turbo

Das Video kenn ich auch schon. Fotografisch finde ich den Ben gut aber natürlich mit der Werbung übertreibt er. Vorallem in einem Video, wo er eigene Polfilter andrehen möchte, tut er so als ob er verschraubare Polfilter erfunden hat. :D

@der_w

Hört sich definitiv sehr interessant an.

Was sind so die Hightlights im Nationalpark Schwarzwald?
 
Seitdem der Park offen hat, war ich noch nicht dort. Generell kann man sagen, die ganzen kleinen Flüsse und Bäche geben durch ihr teilweise tief ins Gebirge geschnittene Profil einiges her. Dann die hohen Berggipfel wo man bei gutem Wetter bis zu den Alpen sehen kann. Ich würde mich da gar nicht direkt auf den Park festlegen. Die Ortschaften geben teilweise auch hervorragende Motive ab durch ihren speziellen Baustil. Muss aber auch zugeben, ich fahre oft einfach los und schaue per Modus Zufall wo das Licht, die Szene passen könnte die nächsten Stunden und fotografiere los. Da tut es auch mal ein toller Baum mitten in der Pampa wenn der Himmel die dramatig unterstreicht.
Es ist ja auch so, dass je nach Jahreszeit oder auch Tageszeit eine Örtlichkeit umwerfend sein kann oder sich die Fahrt nicht lohnt. Mir zB gefällt der Schwarzwald mit seinen gleichförmigen Tannen im Winter mit Schnee besser als jetzt im Sommer mit diesem ewigen dunklen grün. Es heißt aber nicht, dass du jetzt im Sommer dort keine tollen Bilder bekommst.

Einen Tipp kann ich dir geben, wenn du mit dem Auto in Freiburg bist. Die Schauinslandstrasse einmal hoch und wieder runter. Meine Freundin weigert sich mittlerweile mit mir am Steuer diese herrlichen Serpentinen dort zu fahren. Für Biker ist die Strecke gesperrt, die haben das zur Rennstrecke umfunktioniert gehabt, was einfach zu gefährlich wurde. ;-) Klick

Edit: Von den Triberger Wasserfällen würde ich eher abraten. Das wird extrem touristisch ausgeschlachtet dort inkl Eintrittsgebühren für den eigentlichen Wasserfall. Lohnenswert und ebenso imposant sind die Todtnauer Wasserfälle. Dort kann man am Fuße des wasserfalls parken, einen kleinen, optisch schönen Wanderweg bis zum Wasserfall laufen und am Wasserfall nach Oben wandern. Ringsum hat es auch genug Landschaft, um klassische Landschaftsfotos dort zu machen. Klick

Edit 2: Eine sehr schöne Tour ist auch die Wutachtalbahn. Das ist eine mit historischen Dampfzügen betriebene Nebenstrecke in einer sehr schönen Location. Diese kann man hin und zurück fahren oder eben nur One-Way. Den anderen Weg wandert man relativ parallel zur Bahnstrecke zurück und kommt so automatisch an einigen schönen Fotolocation vorbei. Man muss nur beachten, der Zug fährt nur wenige mal am Tag und das zu festen Uhrzeiten. Ebenso sollte man die Tickets vorher online buchen damit man auch wirklich einen Platz hat. Klick Wanderweg Klick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@der_w

Hört sich auf jeden fall sehr interessant an.
Ich müsste mir mal demächst einen Plan erstellen, was ich alles anfahren will etc.
 
Keine Ursache. Für das reine landwirtschaftliche Fotografieren finde ich die Schwäbische Alb jetzt im Sommer fast lohnenswerter, da abwechslungsreicher und nicht so derbst überlaufen. Der Schwarzwald bietet halt viel imposantere Motive mit seinen tiefen Schluchten, hohen Bergen etc.
 
Zurück
Oben