Seitdem der Park offen hat, war ich noch nicht dort. Generell kann man sagen, die ganzen kleinen Flüsse und Bäche geben durch ihr teilweise tief ins Gebirge geschnittene Profil einiges her. Dann die hohen Berggipfel wo man bei gutem Wetter bis zu den Alpen sehen kann. Ich würde mich da gar nicht direkt auf den Park festlegen. Die Ortschaften geben teilweise auch hervorragende Motive ab durch ihren speziellen Baustil. Muss aber auch zugeben, ich fahre oft einfach los und schaue per Modus Zufall wo das Licht, die Szene passen könnte die nächsten Stunden und fotografiere los. Da tut es auch mal ein toller Baum mitten in der Pampa wenn der Himmel die dramatig unterstreicht.
Es ist ja auch so, dass je nach Jahreszeit oder auch Tageszeit eine Örtlichkeit umwerfend sein kann oder sich die Fahrt nicht lohnt. Mir zB gefällt der Schwarzwald mit seinen gleichförmigen Tannen im Winter mit Schnee besser als jetzt im Sommer mit diesem ewigen dunklen grün. Es heißt aber nicht, dass du jetzt im Sommer dort keine tollen Bilder bekommst.
Einen Tipp kann ich dir geben, wenn du mit dem Auto in Freiburg bist. Die Schauinslandstrasse einmal hoch und wieder runter. Meine Freundin weigert sich mittlerweile mit mir am Steuer diese herrlichen Serpentinen dort zu fahren. Für Biker ist die Strecke gesperrt, die haben das zur Rennstrecke umfunktioniert gehabt, was einfach zu gefährlich wurde. ;-)
Klick
Edit: Von den Triberger Wasserfällen würde ich eher abraten. Das wird extrem touristisch ausgeschlachtet dort inkl Eintrittsgebühren für den eigentlichen Wasserfall. Lohnenswert und ebenso imposant sind die Todtnauer Wasserfälle. Dort kann man am Fuße des wasserfalls parken, einen kleinen, optisch schönen Wanderweg bis zum Wasserfall laufen und am Wasserfall nach Oben wandern. Ringsum hat es auch genug Landschaft, um klassische Landschaftsfotos dort zu machen.
Klick
Edit 2: Eine sehr schöne Tour ist auch die Wutachtalbahn. Das ist eine mit historischen Dampfzügen betriebene Nebenstrecke in einer sehr schönen Location. Diese kann man hin und zurück fahren oder eben nur One-Way. Den anderen Weg wandert man relativ parallel zur Bahnstrecke zurück und kommt so automatisch an einigen schönen Fotolocation vorbei. Man muss nur beachten, der Zug fährt nur wenige mal am Tag und das zu festen Uhrzeiten. Ebenso sollte man die Tickets vorher online buchen damit man auch wirklich einen Platz hat.
Klick Wanderweg
Klick