Schwarzwert bei Monitoren

G

gidra

Gast
Hallo,

Also abgesehen von der Blickwinkelabhängigkeit, Schärfe und gleichmässigen Ausleuchtung, was hat sich in punkto Schwarzwert in den letzten Jahren bei Monitoren geändert ?

Mein erster TFT Monitor war, ist er noch, ein 18,5" von Dell (830€) gewesen. Kein Schimmer welches Panel er hat, aber die Schärfe ist sehr gut, Schwarzwert eher durchschnittlich und die Beleuchtung gibt nach.

Etwa 2006 habe ich einen 24" Eizo (2410) für 1050€ gekauft. Naja, alles war gut ausser beim Schwarzwert konnte er mich nicht überzeugen. Später habe ich ihn wieder verkauft...

Vor kurzem einen günstigen Philips Brilliance 190SW9 geholt für 100€. Meine Fresse was das für ein billiges Schrotteil ist. Aber gekauft habe ich ihn weil die technische Werte gut ausgesehen haben, vor allem der Konstrast von 1000:1. Die Schärfe war nicht da und die Farben stimmten nicht so richtig. Der Schwarzwert aber war genauso wie bei den Vorgängern eher schlecht.

Das mit dem Schwarzwert fing bei mir an als der erste 52" Fernseher von Samsung mit variablen LED-Hintergrundbeleuchtung rauskam. Nach einigen Einstellungen war der Schirm, ob bei ausgeschaltetem oder bei Schwarzdarstellung, näherzu gleich.
Das aber bei oben genannten Monitors CCFL statt LED verbaut sind, ist mir klar. Nun sind die ersten Modele von fast allen Herstellern raus, aber mit dem Schwarzwert ist man immer nicht so richtig zufrieden.

Meine Frage ist wo liegt das Problem ? Wie wichtig ist der Schwarzwert für euch im PC-Bereich (Filme schauen gehört nicht unbedingt dazu) ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Persönlich halte ich schon einiges von gutem Schwarz :) Aber wirklich auffallen tut es im normalen Betrieb eher selten.

Kontrastangaben sind übrigens immer mit Vorsicht zu genießen, da gibt es tausende Meßmethoden, innerhalb eines Bildes, in zwei Aufeinanderfolgenden Bildern etc... Da kann man sich gerade bei billigen Geräten nicht wirklich drauf verlassen, da hilft nur testen.

finde auch das der schwarzwert im arbeitsbetrieb nicht so wichtig ist, bei Filmen nervt es dennoch nach einiger zeit.. wobei man sich später daran auch gewöhnt..

ansonsten ist beim Händler angucken (im Betrieb natürlich) das A und O:)

Für mich ist der Schwarzwert neben einer sehr homogenen Ausleuchtung (keine Leuchthöfe) und Pixelfehlern (werd ich verrückt) das Wichtigste am Monitor. Ich brauch keine 2ms Reaktionszeit, sollte nicht schlieren und saubere Farben liefern.

Hab momentan einen Hyundai W241D und selbst da ist der Schwarzwert relativ mies, aber das geht jedem Leuchtstoffröhrenteil so. Ändert sich erst mit OLED bzw gutem Local Dimming, was aber noch auf sich warten lässt.

Seltsam finde ich die Tatsache da Samsung den F96 mit dimbaren Hintergrundbeleuchtung aus 2.000 Led schon for 2 Jahren gebracht hat. Und seit dem gibt es fast keinen Fernseher oder Monitor ohne variablen Kontrast.

Zurück
Oben