News Schweiz: Swisscom setzt auf Ericsson für Gigabit-LTE und 5G

Man muss nur verhandeln. Ich wollte zu nem Sonderangebot von Wingo wechseln, da hat dann SUNRISE (mein Fehler) gesagt, ok 40sFr./Monat und schweizweit alles Gratis und Fullspeed ohne Datenlimit. 50Gb pro Monat nutz ich locker, einfach mal verhandeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
40sFr./Monat und schweizweit alles Gratis und Fullspeed ohne Datenlimit

Des hats letztes Jahr im Dezember für 29,-/ Monat (bei 24 Monaten Laufzeit) gegeben, nur so...

EDIT: Gibts sogar aktuell noch (bis morgen)
 
Toms schrieb:
Die Deutsche Telekom hat übrigens 93% LTE Bevölerungsabdeckung, Vodafone 90%.
Auf dem Papier vielleicht. In der Realität never. Und die DT ist zudem das am besten ausgebaute Netz in Deutschland. Mit Vodafone kann ich froh sein, wenn ich überhaupt Edge oder GPRS erreiche. In Gebäuden habe ich sowieso kaum Chancen auf eine Internet-Verbindung, abgesehen von Wifi.
 
jray schrieb:
Dafür können die Abopreise wieder angehoben werden bzw. die alten Aboangebote werden dann einfach gestrichen. Nein danke. Die Swisscom ist einfach zu teuer! :freak:

Einfach Sunrise nehmen, der 2. beste Anbieter der Schweiz mit ausreichendem Support und bessere Preise. Oder halt Wingo (mit Swisscom Netz aber ohne Laden und ohne Support. Bzw. es hat Support, muss aber separat bezahlt werden) nehmen, aber da muss man dann sein 800-1200.- iPhone/Samsung Galaxy S in nem Laden zu 100% kaufen oder nen Kredit aufnehmen, statt monatlich was beim Anbieter zu zahlen wie man es für gewöhnlich tut. (Machen natürlich nicht alle. Ist nur ne Stichelei) :D

Wingo find ich vor allem interessant, weil man ein flexibleres Abo hat. 25 im Monat, wenn man nur bis zu 1GB Speicher braucht. +5 für weiteren Gigabyte bis maximal 55.- Wenn man also bis 55.- in einem Monat angekommen ist, ist jeder weitere gebrauchte Speicher unlimitiert. Das ist perfekt für viele die nur gelegentlich mal mehr brauchen als sonst und sonst nur wenig braucht. Dann zahlt man mal 30, mal 25, mal 55, aber nie drüber. Davon können die Deutschen nur träumen. :D

Und Sunrise ist interessant, weil es teilweise Geräte zu gutem Angebot gibt in deren Läden gibt (und sonst im Digitec einen Vertrag für Sunrise abschliessen, falls die bessere Preise haben) und man das Gerät in 24 Raten pro Monat abzahlen kann, ohne Sim-Lock, ohne Branding (oder zu nem Zeitpunkt alles auf einmal, oder pro Monat mehr zahlen als die Rate. Wenns abbezahlt ist, ist's abbezahlt. Und das Abo ist jederzeit kündbar, etc. Also das kann für junge Leute sehr interessant sein.)

Salt find ich für gewöhnlich nicht so gut. Trotz Namenänderung steht immer noch Orange dahinter und das merkt man auch... Abdeckung ist schlechter. Sind aber auch günstiger. Support ist solala.
Also die haben eigentlich nur den Preis. Alles andere ist mMn eher schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
basilisk86 schrieb:
Was ist hier eigentlich so schiefgelaufen, das man als Technologiepionier vernünftige Standards weder zu annehmbaren Preisen, noch zu vernünftigen Verfügbarkeiten anbieten kann?

Die Privatisierung und "Öffnung des Marktes", das ist passiert. Alle wollen anbieten, aber keiner will das Geld für notwendige Investitionen ausgeben. Im Mobilfunk geht es noch, aber im Festnetz sieht man es ja mehr als deutlich. Die Telekom soll alles machen und die anderen wollen die Leitungen dann am liebsten für Lau mitbenutzen.

Im Stromnetz ist es doch genau so geschehen, die Preise sind seit 2000 um über 100% gestiegen, die Herstellungskosten aber um 30% gesunken. Laut ZDF-Fernsehbericht.

In so ziemlich jedem Nachbarland gibt es Mobilfunk mit mehr Volumen, also besseren Konditionen für einen deutlich geringeren Preis als in Deutschland und das liegt nicht daran, dass die Deutschen so "üppig" verdienen. Das dem bei der Mehrheit nicht so ist, ist bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Strahlenbelastung durch 5G ist bestimmt total unbedenklich.
 
@Schackeline

Das mit der Strahlenbelastung ist gleich doppelt interessant:
1. weil dies grundsätzlich etwas wichtiges ist
2. weil sehr viele von Huawei's Geräten (Smartphones) immerwieder durch zu hohe SAR-Werte aufgefallen sind und wen hat die Telekom als Partner für 5G erkoren? Huawei :D .... :o

MfG
DiskreterHerr
 
DiskreterHerr schrieb:
2. weil sehr viele von Huawei's Geräten (Smartphones) immerwieder durch zu hohe SAR-Werte aufgefallen sind und wen hat die Telekom als Partner für 5G erkoren? Huawei :D .... :o

Wobei man jetzt schon unterscheiden sollte zwischen dem Smartphone-Hersteller und dem Netzausrüster, auch wenn beide im selben Konzern sind.
Man hält sich ja das Smartphone ans Ohr und nicht den Sendemast ;) (da Du ja das Stichwort SAR-Wert gebracht hast)
 
Naja, man muss auch überlegen, dass unser Nachbar Deutschland etwas grösser ist. Wenn ich oben von 100km weit fahren lese...da ist man bei uns schon fast ausser Lande oder halt mitten im Lande.

Und in den Alpen ist das Netz trotzdem nicht immer so gut (Bevölkerung vs Fläche wie bei euch) wie es soll. Hatte z.T. mit Sunrise besseren Empfang als mit M-Budget (Swisscom). Und eben: Wer Swisscom will, zahlt auch recht viel, wenn er nicht TV, InternetAbo und Handyabo kombiniert. Der grösste Vorteil ist eigentlich für Pendler die Nutzung der mobilen Hotspots.

Manchmal ist es aber auch super, wenn man keinen Empfang hat....das ist Erholung pur!
 
CH und AT haben bestes Netz....da kann ich wenn ich unterwegs bin immer Surfen, Streamen etc. ohne Probleme, sogar auf 2000m beim Schifahren^^ Mittlerweile ist es eine seltenheit geworden, dass mein Smartphone mal auf 3G oder gar 2G umschaltet (außer natürlich in Kellern oder beim Telefonieren).

Sobald ich dann mal in DE bin geht nix mehr, im Zug hast meist nur Edge, teilweise gar kein Netz. Ständig Verbindungsabbrüche und lahme Geschwindigkeit selbst in Großstädten (trotz anscheinend gutem Empfang). Im Schwarzwald hatte ich meistens überhaupt keinen Empfang, nichtmal telefonieren ging, was ich inakzeptabel finde. Und dann noch mehr verlangen für die selbe Leistung, Frechheit.

Wir haben mittlerweile 2017, das ist einfach nur Peinlich! :freak:
Unverständlich. Man siehe die Baltischen Staaten, dort ist der Fortschritt deutlich spürbar. Papierloser Staat, E-Voting, überall Glasfaser etc....

Bin mal gespannt auf 5G, theoretisch könnte das bei 1Gbit und <1ms Ping die herkömmlichen Festnetz/Kabel Leitungen ersetzen.
 
Zu den Strahlenwerten ist zu sagen dass die schweiz massiv strengere Strahlenschutzgesetze als die meisten EU Staaten hat! Die Antenne sendet mit viel weniger Leistung
 
basilisk86 schrieb:
Hier läuft teilweise nicht mal Edge flächendeckend, dann ist 3G noch richtig schlimm und LTE nicht mal mit der Telekom überall vernünftig und zu bezahlbaren Preisen verfügbar und im Nachbarland redet man schon von 5G.

Also ist es im Nachbarland genau so wie hierzulande. Auch dort läuft teilweise nicht mal Edge flächendeckend, ist 3G noch richtig schlimm und LTE nicht mal mit dem Netz des ehemaligen Monopolisten überall vernünftig und zu bezahlbaren Preisen verfügbar und auch hierzulande redet man schon von 5G.
 
autoshot schrieb:
Anhang anzeigen 650743

Bei Preisen von 90 Franken aufwärts pro Monat für "Highspeed" wär alles andere auch eine absolute Frechheit...
Da ist mir jemand zuvor gekommen ^^
Auch sehr lustig die * bei den 20mbits:
  • 20 Mbit/s max. Download,
  • 2 Mbit/s max. Upload
  • In Swisscom Public WLAN bis zu 2 Mbit/s Download und 0.5 Mbit/s Upload.

2Mbits Upload xD Na viel spass damit!


Syrato schrieb:
Man muss nur verhandeln. Ich wollte zz nem Sonderangebot von Wingo wechseln, da hat dann Salt gesagt, ok 40sFr./Monat und schweizweit alles Gratis und Fullspeed ohne Datenlimit. 50Gb pro Monat nutz ich locker, einfach mal verhandeln!
Salt hat doch eh kein Daten Limit oder? die haben alles Fullspeed?
Zahle nu 40.- monatlich anstatt 59.- wegen ner Aktion damals. Aber ich komme im Salt netzt selten über 40Mbits ~.~
 
Was mir im Artikel noch fehlt, wäre ein Hinweis auf die bedeutend restriktiveren Strahlenschutzgesetze hier in der CH gegenüber dem EU Ausland - wie sich das wohl auswirken wird.

@Haldi, geht noch günstiger, 29,90/mtl, 200mb und 120 Minuten EU inklusive pro Monat. Hier im Dorf hab ich mit Salt oft an, teilweise auch schon deutlich über (bei klarem Wetter), 80 mbits.

Und doch, die kleinen Salt Abos haben Limits, wobei ich da dann echt nur an die Strin greifen kann, wenn jemand um monatlich 5 CHF zu sparen sich auf 3 oder warens 4 GB beschränkt. Nur schon was ich diesen Monat an Spotify durchgeballert habe sind 7,5 GB. PCT dann noch 48 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs ausgebessert, ich hab Sunrise! Sorry.
 
Yuuji schrieb:
Europäische Lösung ?

Ericsson dürfte in dem Bereich eigentlich immer noch Weltmarktführer sein.

Bevor man auf den Billig-China-Anbieter Huawei zurück greift, wie das die Deutsche Telekom offenbar vorhat, finde ich den "europäischen Weg" der SwissCom mit Ericsson deutlich besser/löblicher.

Eigentlich dürfte Nokia auch noch eine Mobilfunk-Netzwerk-Ausbausparte besitzen, zumal irgendwann einmal im Gespräch war, dass diese sich mit der von Siemens zusammentut (aber k.A. ob das passiert ist) und mindestens einen amerikanischen Anbieter dürfte es wohl auch noch geben.

Ericsson war und ist technisch schon top (waren sie ja früher bei den Handies und Smartphones eigentlich auch immer, auch wenn sie im Joint-Venture dann mit Sony qualitativ z.T. ziemlich gelitten haben).
 
Chismon schrieb:
Bevor man auf den Billig-China-Anbieter Huawei zurück greift, wie das die Deutsche Telekom offenbar vorhat, finde ich den "europäischen Weg" der SwissCom mit Ericsson deutlich besser/löblicher.

a) Billig-Anbieter? Hallo? Die 90er haben angerufen, sie wollen ihre Vorurteile zurück haben.
b) Und was genau ist besser/löblicher daran? Deutschland war Jahrzehntelang Exportweltmeister, steht wenn ich das richtig sehe heute immer noch auf dem zweiten Platz und lebt sehr sehr gut davon dass Einkäufer in anderen Ländern es durchaus nicht schlecht/verdammenswert finden deutsche Produkte zu kaufen. Und Du willst hier nun beim Einkauf die nationalistische Karte ausspielen? Wie dumm ist das denn?

Ericsson war und ist technisch schon top

Und Huawei und ZTE (das sind die einzigen die mir auf Anhieb einfallen, der Rest der gekauft wird natürlich auch) etwa nicht?


Nachtrag: Wikipedia sagt zu Nokia Networks "Die Produktion ist überwiegend in China, Finnland und Indien angesiedelt."
 
Ericsson dürfte momentan technisch führend sein bzw der einzige Netzwerkausrüster, der Gigabit-LTE-fähiges Equipment auch tatsächlich liefern kann.

Die Netzbetreiber in Korea und Australien, die heute schon Gigabit-LTE anbieten, setzen ebenfalls auf Ericsson Hardware.

Huawei und Konsorten werden aber sicher wieder aufholen.
 
Wie sie immer die Zwergstaaten wie Estland oder die Schweiz usw.
mit dem Flächenland D vergleichen :rolleyes:

Und die Apothekenpreise....90 CHF/Monat :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben