Schweizer Sprache hören! Aber wo?

-104-

Lieutenant
Hi Leute
Ich habe einen seltsamen Wunsch, mag der ein oder andere vllt finden. Es dreht sich um folgendes. Ich möchte den Schweizern beim reden zuhören. Ob Talkshow oder Wetter, Nachrichten irgendetwas. Das ist wirklich ernst gemeint, mich fasziniert diese Sprache. Nur ich finde keine Möglichkeit. Im Internetradio kommt fast die ganze Zeit Musik auf Schweizer Internetradiosendern und über Satellit also Astra, bekomme ich zwar Sender rein, aber da wird hochdeutsch geredet.
Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die schweizer Sprache hören kann?
Eben gerade bei Talk Talk Talk war ein Schweizer. Ich möchte mehr davon hören. Und bitte nicht sagen: Na dann musste dahin fahren, die Zeit hab ich nicht!

Bitte um Hilfe.
Grüsse

AW: Schweizer Sprache hören! Aber wo?!

Ich sag jezz nix über Telefonnummern *fg*

Aber wie wär's, wenn du dir einfach wen aus der Schweiz suchst (ja, das geht online) und eine ganz normale Unterhaltung führst? xD

ansonsten würde ich das mal anhören. Hab hier leider keinen Sound, kann also so ned sagen, obs is was du suchst. rein "textlich" macht es aber den Anschein :)

empfängst du kein sf1 / sf2?

schau dir sonst den schweizer herr der ringe an, weiss nichtmal mehr wie der heisst

geil danke PCW! Da hör ich schon etwas.
Ich werd noch ein bisschen weiter suchen. Hat noch jemand andere Seiten mit Tonbeispielen oder ein Internetradio wo oft Schweizer Nachrichten laufen?

Grüsse

Hi

Ich bin selber Schweizer und zufälligerweise in dieser Sache selber ziemlich interessiert.

Als 'theoretischen' Einstig empfehle ich die folgenden beiden Wikipedia Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizerdeutsch
http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Hochdeutsch

Denn lustigerweise glauben ja viele Deutsche sie hätten Schweizerdeutsch gehört, obwohl es eigentlich nur Schweizer Hochdeutsch von einem nicht besonders geübten Sprecher war.

Im Radio und Fernsehen wird (zumindest bei den idée suisse Sendern) bei den Nachrichten usw. meistens Hochdeutsch gesprochen. Zudem ist der Empfang von SF1 & 2 per Sattelit für euch seit einiger Zeit verschlüsselt (weil sonst alle klugen Deutschen die US-Serien nur noch beim Schweizer Fernsehen ohne Werbeunterbrechung und im Zweikanalton angucken würden).
Im Internet kannst du dir aber dennoch viele Eigenproduktionen angucken:

>> SF Archiv <<

Dort wirst du jede Menge Schweizerdeutsch zu hören kriegen.
Beispielsweise kannst du dir komplette Episoden der TV Soap "Lüthi und Blanc" anhören oder auch die Talksendung "Aeschbacher" oder die Politdiskussion "Arena" so wie jede Menge mehr... Schweizerdeutsch in Hülle und Fülle ;)

Im ürbigen sind die Dialekte in der Schweiz sehr ausgeprägt... d.h. 'Schweizerdeutsch' gibt es genausowenig wie einen einzigen Deutschen Dialekt. Bayrisch, Schwäbisch, Berlinerisch, Kölsch sind ja auch alle ziemlich verschieden.. hier ist das genauso.

Viel Spass bei stöbern im SF Archiv. Wenn du noch mehr Fragen hast versuch ich dir natürlich gerne zu helfen :)

P.S. Bolgwiese ist ein interessanter Blog eines Deutschen der in die Schweiz gezogen ist. Hat auch recht viele Artikel und weiterführende Links zum Thema Sprache.

Hi Ihr´s
Hätte gar nicht gedacht, dass das auf soviel positive Resonanz stösst. Danke euch vielmals.

Grüsse

/edit
21.5.2007
Al_dente http://www.sf.tv/var/videos.php

Genau das hab ich gesucht. Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

Hier drei Rap bzw. HipHop Lieder auf Schweizerdeutsch. Kannst ja mal reinhören.

Gimma
Breitbild
Sektion Kuchikäschtli

Dieser Dialekt von den Bands ist der Bündner-Dialekt ein wenig anders als der Zürcher Dialekt der oben erwähnt worden ist.

Kannst du Sektion Kuchikäschtli sagen? Oder je nach Dialekt Sektion Chuchichäschtli. Das Wort schlecht hin wenn man Deutschen Schweizerdeutsch beibringen will. :lol:

Geil danke. Ich werde gleich nach dem Training da mal reinhören. Welcher Dialekt ist das denn, wenn man immer dieses ''ch'' so deutlich hört? Ist das aus Zürich?

Grüsse

Ist nicht so einfach zu sagen. ch wird bei uns oft gebraucht, aber was jetzt an dem Dialekt dieser Bands anders ist, ist genau dieses ch. Denn in diesem Dialekt, Bünderdialekt, wird meistens aus einem ch ein kh. Wie z. B die Stadt Chur wird dann als Khuur ausgesprochen.

//EDIT:
Musste gleich zwei mal editieren weil ich etwa fünf Wörter auf Schweizerdeutsch geschrieben hatte :D

-104- schrieb:
Al_dente http://www.sf.tv/var/videos.php

Genau das hab ich gesucht. Vielen Dank!

Jop np, auf der Videopage kannst du natürlich auch immer die aktuellsten Senudngen angucken. Und sonst wie gesagt im Archiv die früheren Sendungen.
(Wenn du also 'al dente' magst, auch wenns natürlich ne Scheissendung ist, dann kannst du dir im Archiv alle Folgen der letzten Jahre angucken *g*)

Das Chochichäschtli Orakel *click* ist ürbigens auch ganz lustig. Da kann man angeben wie man gewisse Worte ausspricht und das Ding sagt dir dann, woher du kommst. (Funktioniert übrigens ziemlich gut. Hat mir gesagt ich hätte 100% übereinstimmung mit Luzern und genau da komm ich her ^^)

Gibt au nen Wiki Artikel zum Chochichäschtli http://de.wikipedia.org/wiki/Chuchichäschtli

Das man das 'ch' deutlich hört iss noch an recht vielen Orten so, ich würd aber sagen in Zürich ist es eher weniger stark als anderswo. Und in Graubünden ist es natürlich eben dieses Charakteristische 'K' statt 'Ch' welches auch der 'Sektion Kuchikäschtli' den Namen gibt.

Es gibt hier natürlich wie bei euch auch 'Symphatien' und 'Antiphatien' für fremde Dialekte ;)
(Ich persönlich mag z.B. den Bündner Dialekt recht gern, während mich nordöstliche Dialekte wie z.B. der St. Galler oder der Appenzeller ziemlich nerven können ^^)

// edit: Den Artiekl den ich gelinkt hab kannst du dir übrigens auch als 'gesprochene Wikipedia' anhören. Dann hröst du ein ziemlich starkes 'Schweizer Hochdeutsch' *g*

Zuletzt bearbeitet:

Höre schweizerrap

und ich sage dir das ist schweizer sprache

Auf SF1 oder SF2 kam mal so ne geile Comedyserie.

Einer ne ahnung wie die heißt?

War auf jeden fall ne schweizer Produktion (oder nachsynchronisiert, was ich aber zu 90 % ausschließe), so ne Art Sitcom wie King of Queens oder Alle unter einem DAch oder Eine schrecklich nette FAmilie.

Blos halt schwyzerdütsch. Fand ich immer extrem cool.

--> Weis jemand wie die Serie heißt und ob die noch läuft?

Hmm etwas mehr Infos wären hilfreich, da das Schweizer Fernsehen ab und zu mal irgendwelche Sitcoms produziert hat.

Es gab Beispielsweise 'Fertig Lustig' (Ehrgeiziger Hausmann der den Verlust seiner Stelle nicht ganz überwunden hat mit Berufstätiger Frau, deren Männerfeindlicher Chefin, der Tochter sowie dem Filmverrückten Bruder der Frau)

Früher gabs auch lange Zeit 'Fascht e Familie' (Kellner & Hobbyschauspieler, T-Shirt Verkäuger udn Bankerin als Mieter bei einer älteren Esoteriktante)

Gab da aber au noch andere glaub ich.

Vom Namen her würd ich jetz "Fascht e Familie" sagen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Das höre ich im Auto und ab und zu im Web: von http://www.radio24.ch/content.php?navId=1

Falls du SF2 empfängst, zie dir unbedingt mal eine folge von "Bob der Baumeister" ( Bob de Boumaa) auf Schweizerdeutsch rein :D:D:D

Musik: Subzonic, erfolgreiche Schweizer Band, wohl für "Ausländer" ansprechender als das Gimma & Ganstazeugs....zumal die Aussprache deutlich ist und Musik auch ein gewisses Niveau hat....

z.B Titelgschicht, der Hit schlechthin, kennt JEDER Schweizer ( halt mit einem anderen wohl selbstgemachtem Video hier): http://www.myvideo.de/watch/766749

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geschmackssache. Gibt ja sonst auch noch QL, Mia Ägerter oder Baschi :D

Zurück
Oben