TeamViewer Motive 1

Schwer zu enscheiden

Serdar82

Cadet 3rd Year
Hi, ich will mir unbedingt den nachten paar wochen ein Cpu+mainb.+rigel holen aber ich versuche die ganzen tage ein zusammen zu stellen komme leider net weiter weil ich mich net enscheiden kann was ich mir holen soll.
775 E7200 oder E8400
1333 Core 920i
AM3 X4 995
AM2+ X4 940
ich glaub hab zu viel rum geschaut kann mich net entscheiden und viel dafür will ich net aus geben max. 400 euro wenn geht billiger. ich meine anwedungen 70% games.
Ich weis nicht mal ob ich 4 core oder 2 core holen soll von mir aus auch gut übertacktbare.
Kann mir dazu jemand helfen oder raten was ich kaufen soll.
Ergänzung ()

ach mein alte rechner ist ne 4200+ 939 sokel graka 3870 Asus A8n deluxe

AW: Schwer zu enscheiden Help:D

also core i7 = 250 cpu + 200 euro mb + 50 euro ram also > 400 euro... nämlich 500 euro.. wennst noch tripple channel willst dann nochmal 25€ drauf ^^

das beste amd system mit 955 + mb + ram geht cpu 230 euro + mb um 120 + ram um 50 also 400 euro...
das ist wohl das zukunftssicherste system wenn du dir ein AM3 mainboard holst... immerhinn lauft der 775 ja aus und der i7 ist einfach zu teuer... ich sehe derzeit keine zukunftsichere alternative zu am3...
das blöde bei den am3 boards ist das ziemlich alle noc kinderkrankheiten haben..zu sehen im test bei c't... schlechtes pwm signal.. langsamer usb.. usw..

AMD Phenom II X3 720 - evtl kannst du den 4. Kern freischalten.

Ich hatte einen 8400 und kann ihn gut empfeheln. DDR2 gibts en masse.
Die alten Q6700 gibt auch recht günstig. Preis Leistung einfach top.

DDR3 und Core i7 bringen imo kaum etwas und sind nicht zu empfehlen.

Ich selbst nutze einen Xeon 3210, und bin höchst zufrienden.

Zu den AMD Probanden kann ich daher keinen Tipp geben.

Okey ich hab mir halt überlegt, wird auch in zukunft auch 4 core games geben?
Gibt es viel unterschied leistungsmassig X3 720 2.8 herz 120euro oder 3,2 x4 230 euro.
wenn ich mich für x3 entscheide wie soll den das 4 core freischalten denn gehen hab davon nie was gehört

Nimm den PII 940 mit AM2+ Board und 4GB DDR2!

Ist deutlich billiger als der 955 und außerdem bringt dir DDR3 keinen echten Vorteil, nur Mehrkosten, später kannst auch die AM3 Prozessoren auf dem AM2+ Board laufen lassen.

Um den 4. Kern freizuschalten brauchst du ein 790GX Board und dann stellst du im BIOS ACC auf auto.

Wenn ich mir ne AM2+ holle was muss ich achten GX,FX oder finger weg von ASrock da gibt es so viel wahl

ich verstehe nicht, warum hier immernoch so viele ein AM2+ System empfehlen?!?
Er überlegt sich ja sogar zu einem i7-System zu greifen, und da wollt ihr ihm ein AM2+ andrehen!

Hol dir ein AM3 Board mit nem 790FX Chip, dazu ein PII 955 und DDR3 Channel, hierbei hast du die Möglichkeit in einem Jahr "kostengünstig" aufzurüsten.

Entscheidest du dich für ein AM2+ Board ist der 940 bereits das Ende der Fahnenstange. Zweifelsohne eine gute CPU, nur kannst du dann in einem Jahr dir gleich Board+CPU+Speicher nochmal neu kaufen. Sehr wirtschaftlich.

Gleiches gilt meiner Meinung nach für 775, absolut blödsin sich jetzt noch auf dieser Basis ein System anzuschaffen. i7 920 kann man machen, man bezahlt einen Haufen Kohle und hat imao die Leistung eines 500€ Komplettrechners vom MediaMarkt was Spieleperformance betrifft. Eine dumme Anschaffung nicht, allerdings ne Kostenfrage.

PII X3 720, besitze ich selber, ist eine schnelle kostengünstige Alternative. Auch eine AM3 CPU, kann mit DDR3 umgehen bis 1333Mhz. Solltest du 100€ verschmerzen können, greif zum 955.

Aber 775 oder AM2+ ist in meinen Augen totaler blödsin am 1. Mai 2009. Kann man wirklich nur noch empfehlen, wenn man ein sehr kleines Budget zur Verfügung hat.
Und das, sehe ich in deinen Überlegungen nicht ^^

Vielen dank an alle für die ganzen Tipps

Schon mal davon gehört das man einen 955 zB auch auf einem AM2+ Board laufen lassen kann? Wohl nicht!

Alleine der 955 kostet schon 50€ mehr als der 940, und Speicher kostet auch nochmal mehr, Board etwa gleich viel. Wenn du einfach mal so 60€ für gleiche Leistung mehr ausgeben willst gut, aber andere haben vllt nicht das Geld...

wer lesen kann ist klar im vorteil ^^ schon mal was hiervon gehört.
ich habe ziehmlich weit unten erwähnt, dass sich AM2+ nur noch lohnt, wenn das Budget knapp bemessen ist.
Er überlegt, zum i7 eventuell zu greifen, wo ein anständiges Board schon über 200€ kostet.
Ich schliesse daraus, dass er mehr als 100€ im Sparschwein hat.
Dann wollt ihr ihm eine neue moderne CPU, welche DDR3 1333Mhz kontrolieren kann ein AM2+ mit DDR2 800Mhz ans Herz legen? Ist doch nicht wirtschaftlich !

Der zahlt doch in einem Jahr wieder drauf !

Trugschluss, der Te hat erwähnt dass er 400€ zur Verfügung hat.

vielen dank für den Hinweis, ich nehme o.g. zurück und entschuldige mich bei dem Kollegen.
Wie schon erwähnt, wer lesen kann ist klar im Vorteil :-(

Man sollte auch noch beachten, dass man sehr darauf angewiesen ist dass eine Anwendung bei mehr als 2 Kernen auch mitskaliert, wenn man sich für einen Phenom II X3 bzw. X4 entscheidet. Skaliert eine Anwendung nur bis zu zwei Kerne, ist ein Phenom II X4 955 BE mit 3,2 GHz einem Core 2 Duo E8400 mit 3 GHz unterlegen und ein Phenom X3 720 BE mit 2,8 Ghz wird zu einem Core Duo mit ca. 2,5 Ghz degradiert. Das ist dann vielleicht schon ein Bisschen langsam.

Und wenn man sich jetzt für nen Phenom II X4 955 BE mit 3,2 GHz und den Sockel AM3 entscheidet, sollte man nicht damit rechnen, dass man dann in 18 Monaten großartig aufrüsten kann. Bevor AMD nicht auch die 32nm Fertigung umstellen kann, hat man mit 3,2 GHz wohl schon fast das Ende erreicht. Ende dieses Jahr kommt höchstwarscheinlich noch ein Model mit 3,4 GHz und im Jahr 2009 vielleicht noch eins mit 3,6 Ghz, aber das wirds dann wohl gewesen sein. Und jemand der sich immer möglichst den schnellsten Prozessor kauft, der kauft dann auch in der Regel das Motherboard neu ...

Gruß

Tikonteroga

Sapphire Forum
Zurück
Oben