Bootprobleme + Blackscreen mit schwer zu ermittelnder Ursache

Wolfone

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
64
Hallo alle zusammen, ich habe ein echt skurriles Problem in meinen Augen und bin da etwas ideenlos inzwischen!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Die Graka dürfte zwischen 1 und 2 Jahren alt sein. Der Rest so 7 - 8 Jahre +/-.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Ich bin ehrlich gesagt nicht 100% sicher, ob es sich hier um ein Graka-Problem handelt, aber warum ich es in diese Sektion poste wird vielleicht aus 3. ersichtlich.

Das Grundproblem ist, dass der Rechner zwar "anfährt", aber ich weder über HDMI am Mainboard noch über Displayport auf der Graka ein Bild bekomme und auch offensichtlich der Hochfahrprozess nie abschließt, was ich sehr sicher daran erkenne, dass die RGB-Beleuchtung meiner Peripherie nicht angeht. Weitere Symptome sind zyklische seltsame Geräusche, die ich bei der Graka lokalisieren konnte, begleitet von einem tiefen beeb-artigen Ton (ebenfalls bei der Graka). Klingt ein bissl als hätte einer der Fans ne Unwucht, aber sowas Ähnliches hatte ich schon länger ohne impact auf Funktionalität. Es kann auch sein, dass das beepartige Geräusch damit zu tu hat, weil das ähnlich zyklisch läuft. Ich empfinde die ganze Situation mit meinem Laienwissen als merkwürdig, weil: siehe 3.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe versucht das Problem zu lokalisieren. Ich versuche so genau wie möglich die Reihenfolge der Events zu beschreiben:

1. Pc abgebaut, geöffnet, gesehen, dass sich ne Menge Staub angesammelt hat und da mal vorsichtig mit kalter Luft gereinigt.
keine Veränderung
2. Graka ausgebaut, fährt noch immer nicht hoch
3. RAM-Blöcke 2 u 4 ausgebaut, Festplattenstecker gezogen und wieder eingesteckt, vergessen Monitor anzustecken
4. PC aus, Monitor an HDMI (hängt am Mainboard), fährt normal hoch
5. RAM-Block 3 wieder rein, fährt normal hoch
6. RAM-Block 4 wieder rein, fährt normal hoch (wir haben also exakt die Konfig aus Schritt 2, aber funktionierend (???)
7. Graka wieder rein, ursprüngliches Problem tritt wieder auf
8. Graka wieder raus, ursprüngliches Problem bleibt bestehend
9. Graka auf anderen Graka-Slot; PC versucht anzufahren schaltet sich aus und versucht es wieder (loop this) (sah so aus, als wolle er ins UEFI-Menu gehen und dabei sterben)
10. überprüft, hat nicht perfekt gesteckt, korrigiert, Problem wie in 9. bleibt
11. Graka wieder raus, ursprüngliches Problem
12. RAM-Block 4 wieder raus, fährt normal hoch
13. RAM-Block 4 wieder rein, fährt normal hoch (wir sind wieder bei der Konfig aus 2.)
14. große Verwirrung bei mir und dieser Post
15. runtergefahren, nichts verändert, fährt nicht wieder hoch
16. RAM 4 raus, fährt wieder hoch
17. runtergefahren, fährt nicht wieder hoch
18. RAM 3 auf freien RAM 4 Platz, versucht hochzufahren, schlatet sich slebst aus, versucht es nochmal, erfolgreich
19. runtergefahren, versucht wieder ins UEFI-Menu zu gehen bei Neustart, stirbt dabei wieder.
20. RAM 3 vom Vierersteckplatz weg, fährt normal hoch
21. runtergefahren, stirbt beim Neustart, versucht wieder ins UEF-Menu zu gehen und stirbt dabei (loop this)

Das ist hoffentlich so präzise wie möglich, was ich getan habe.

Ich bin über jeden Input froh, denn das ist echt ein bescheidener Start für nen Geburtstag -.-

VG,
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck mal alle nicht notwendigen internen / externe Komponenten ab. (USB / SATA)
Wenn das nicht hilft, BIOS Reset.
Hast du evtl. ein anderes Netzteil zum testen da?
 
Was ich noch machen würde: Schauen, ob die Konfiguration des Arbeitsspeichers vom UEFI auch richtig vorgenommen wurde. Infos besorgen und mal selber einstelllen, vielleicht bringt es was. Manchaml lädt so ein UEFI ein falsches Profil. Testen erstmal ohne Grafikkarte.

Alle Stecker, allen voran der Grafikkarte, haben keinen Wackelkontakt? Weder Die Stecker, noch die Kabel? Alle Steckplätze sauber und auch keine leichte Korrosionsanzeichen?
 
Anderes Netzteil habe ich nicht da.

Keine erkennbare Korrosion auf Komponenten.

Graka lasse ich gerade schon bei sämtlichen Versuchen weg. Als nächstes versuche ich es mal ohne USB und das HD, wo nicht das OS drauf ist.

Habe btw. den "course of events" editiert, da in der Zwischenzeit noch mehr seltsame Dinge passiert sind. Fühlt sich irgendwie mehr und mehr nach nem Mainboardproblem an.

Ich war btw. ewig nicht mehr im UEFI-Menu. Will sagen ich habe keine verrückten Spielereien gemacht und schon gar nicht in den letzten Monaten (außer Treiberupdates für die Graka).
Ergänzung ()

Also, USB abgestöpselt. Da ich nicht mehr sicher war, auf welcher HD das OS ist habe ich beide Varianten getestet. Inzwischen stirbt der Kollege immer beim Versuch zu booten und kommt über 1-2 Sekunden UEFI-Startbildschirm ohne Optionsanzeige nicht hinaus. Gleiches ohne irgendwelche HDs dranzuhaben.

Kanns sein, dass die Mainboard-Batterie langsam den Geist aufgibt?

Ich kann halt auch so nix im BIOS konfigurieren oder resetten, weil ich gar nicht soweit komme -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Batterie raus und starte. An der Batterie, wenn die leer ist, wirds nicht liegen. Die ist nur zum Speichern da
 
Also, nachdem die Batterie raus war hat sich erstmal nix geändert, nachdem sie wieder drin war (wir erinnern uns: ohne, dass irgendeine HD gestöpselt gewesen wäre), kam ich zumindest mal ins UEFI-Menu.

  • Load optimized defaults
  • save & exit

PC scheint brav und teilt mir wenigstens mal mit, dass keine bootable devices gefunden wurden.
Also hab ich den PC ausgeschaltet die HD wieder drangepackt uuund wieder nichts und auch kein UEFI-Zugriff mehr. Festplatte wieder ab. Ich komme noch immer nicht ins UEFI-Menu.

Mal wieder einen der drei steckenden RAM-Blöcke rausgenommen und ich komm zumindest wieder ins UEFI-Menu.

Ich verstehs nicht. Sonst noch Ideen?
 
Meine Idee:
Bis auf Prozessor ALLES raus.
Einen Arbeitsspeicherriegel auf Steckplatz A stecken
starten und schauen. Piept? Wenn ja aus und das nächste Bauteil rein. HDD zb.

Ach ja: wenn Du ins UEFI kommst, geht mal rein und deaktiviere an internen Komponenten alles, was Du finden kannst und teste weiter
 
Also:

Konfig: CPU steckt und ein Riegel RAM auf dem ersten Slot.
UEFI voller *disabled*s.

Boot läuft daraufhin ins UEFI rein und teilt mir wieder mit keine bootable devices. Erwartungsgemäß.
Ich versuche das zu wiederholen und schalte aus und wieder ein, habe also 0 geändert und ich komme nicht mehr ins UEFI rein und der Rechner hängt wieder entweder in ner Loop oder in sonstwas fest.

Das wirkt alles so willkürlich. Immer wenn sich was nahezu Beliebiges ändert (außer der Graka, die scheint immer problematisch zu sein, wenn wir meine ersten Versuche bedenken), läuft alles einmal im Ansatz durch und streikt dann beim Versuch das zu wiederholen, ohne dass ich irgendwas verändert hätte außer einmal aus-an.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal weiter diverse Konfigs ausprobiert und das Pattern scheint jetzt so zu sein:

Wenn etwas auf dem vierten RAM-Slot steckt funktioniert es per se nicht.
Wenn nichts auf dem vierten RAM-Slot steckt ist der Rest egal und es passiert folgendes:

direkt nach der Konfig-Veränderung komme ich einmal ins UEFI, wenn ich aber nochmal starte ohne etwas zu verändern, klappt auch das plötzlich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso vierter Slot?

Dann probiere folgendes: Prozessor ausbauen und schauen, ob die Kontakte alle richtig sind. Dann die Kontaktflächen vom Prozessor mal vorsichtig reinigen/entfetten und wieder rein damit. Wärmeleitpaste musste erstmal nicht wieder auftragen, zum testen reicht es, den Kühler so aufzusetzen. Den musste beim tauschen der Hauptplatine ja eh wieder abbauen. Dann wieder nur einen Riegel Arbeitsspeicher rein und testen
 
Zuletzt bearbeitet: (verschrieben)
Vierter Slot, weil der quasi immer Probleme bereitet hat. Daher hatte ich den in meine diversen Kombinationsversuche einbezogen, nachdem ich mit der ein-Riegel-Variante durch war.

Ich habe jetzt mal gemacht, was du gesagt hast, aber das Verhalten ist das von vorher.

Sprich ich hatte jetzt zuletzt die CPU drauf (sah auch gut aus untenrum, Wärmeleitpaste war natürlich nicht mehr taufrisch, aber noch funktional, wenn wir mal den Sensorinfos vertrauen) und einen RAM-Riegel.

Gebootet: ich komme ins UEFI, nochmal gebootet: nüscht....

Das legt nahe, dass es tatsächlich am Mainboard liegt oder bin ich da irgendwie verstellt im Kopf?
 
Würde ich dann auch sagen. Kannste Dir eins ausleihen?

Ansonsten vielleicht mal so: es so aufbauen, dass das startet. Dann aus. Jetzt ist es ja so, dass der Rechner nciht mehr hochfährt. Lass ihn aus, mach das Netzteil hinten am Stecker aus, oder zieh den Stecker. Warte vielleicht eine halbe Stunde, ohne was zu bauen. Dann noch mal einschalten und testen
Ergänzung ()

Ach ja: Wenn der Stecker gezogen ist, kannste ja nochmal den Startknopf drücken, um Restenergie schneller abzubauen
 
Mach ich! Danke für deine ganze Zeit.

Sorry btw. für die späte Antwort.

Jetzt kann ich aber folgende Zusatzinfo geben: Nach Rumgefrage und Rumgefahre habe ich den PC jetzt an drei verschiedenen Netzteilen gehabt und habe immer wieder das gleiche Problem.

Ach und ich hatte von nem Kumpel nen Beeper fürs Mainboard bekommen, was aber wenig hilfreich war, weil ich das brave 1fache beep bei dein "Erstversuchen" hatte und ein "ersterbendes" kontinuierliches kurzes beep sonst. Will sagen, das war kein richtiger beep, wie es die Dinger für gewöhnlich von sich geben.
 
Von dem Sterbelaut habe ich hier irgendwo schon mal gelesen. Kann Dir aber nicht mehr sagen, was die Ursache war
 
Soooo, jetzt war der Rechner mal einige Stunden vom Strom weg nachdem ich in nach Eintritt ins UEFI-Menu abgeschaltet hatte und wir haben wieder das gleiche Problem wie vorher.

Dann heißts wohl in den sauren Apfel beißen und neues Mainboard her...naja...nach 8 Jahren wäre vermutlich eh mal langsam aber sicher ne Generalsanierung fällig gewesen. Dennoch lästig, dass das so unkontrolliert geschehen muss.

Danke nochmal für dein Feedback und die Zeit AGB-Leser!
 
kein Ding. Aber trotzdem gäbe es sicher bessere…und vor allem billigere…Zeitpunkte, wo die Platine hätte sterben können :D
 
Absolut...in ein paar Monaten zB...aber dann bin ich eh nicht jemand, der immer am high-end sein muss, wie man vermutlich bei ner 8 Jahre alten CPU + MB schon vermuten konnte :D

Ist jedenfalls jetzt angekommen, verbaut und läuft wieder.
 
Zurück
Oben