Achtung: BIOS Version F20a bei Gigabyte Mainboards defekt

greg86

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
143
Hallo,

hab gerade bei einem Freund ein Update vom Gigabyte Z490 UD (rev. 1.0) auf das F20a BIOS gemacht.
Nach dem der Rechner nicht mehr gestartet ist und ich nach ausführlicher Fehlersuche nicht weitergekommen bin hab ich mal etwas im Netz nach gesehen und folgenden Forumeintrag gefunden:

https://forum.gigabyte.us/thread/11308/z490-aorus-elite-update-problems?page=1

Dieses Problem trifft auf mehre verschiedene Mainboards zu, nicht nur dem Z490 UD!
Da Gigabyte immer noch nicht das BIOS F20a zurückgezogen hat an alle die Warnung dieses nicht zu benutzen.
Scheinbar funktioniert dieses nur noch auf den neuen 11th Gen Intel CPUs, die noch nicht mal käuflich erwerbbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, iModes, BassCatBall und 2 andere
WOW. Ich wollte gestern noch upgraden. War dann aber zu faul.
Fettes Danke schön an die Info!! Hast mir ziemlich sicher jede Menge Stress erspart. Habe gerade auf eben genanntes Board+10600KF geupgraded und war froh das alles vernünftig läuft, nachdem ich jede Menge Probleme mit meinem X5650 hatte. Nochmal Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Freut mich, hat sich der Aufwand diesen Thread zu erstellen schon gelohnt!
Ich muss jetzt morgen nochmal hin weil kein USB Stick für das Q Flash mehr frei war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco
Hi

@greg86

Ja bin noch auf der F5 🙂

Versuch Mal ob BIOS Flashback was taugt.

Lade die F5 , wird wohl die Letzte Final sein. ! .

https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_z490ud_f5.zip

Die BIOS Datei Z490UD.bin in GIGABYTE.bin umbenennen , und auf einen , am besten Leeren USB Stick Kopieren.

Der Stick muss FAT32 sein. ! , Und muss UEFI Kompatibel sein , also am besten 2 oder mehrere Sticks probieren für eine 100% Erfolgs Garantie ! .

Dann hinten in den Weissen USB Port , den Stick Reinstecken , Netzteil einschalten , Rechner nicht einschalten , und unten Ziehmlich Rechts unten den kleinen weißen Knopf unten einmal kurz drücken.

Dann beginnt der Flash Prozess , erst leuchtet die LED Orange , und Blinkt nach einer Weile.

Nicht Wundern , der Rechner geht auch von alleine Mal An. während dem Flash Prozess.

Viel Glück 🙂

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
greg86 schrieb:
Hallo,

hab gerade bei einem Freund ein Update vom Gigabyte Z490 UD (rev. 1.0) auf das F20a BIOS gemacht.
Nach dem der Rechner nicht mehr gestartet ist und ich nach ausführlicher Fehlersuche nicht weitergekommen bin hab ich mal etwas im Netz nach gesehen und folgenden Forumeintrag gefunden:

https://forum.gigabyte.us/thread/11308/z490-aorus-elite-update-problems?page=1

Dieses Problem trifft auf mehre verschiedene Mainboards zu, nicht nur dem Z490 UD!
Da Gigabyte immer noch nicht das BIOS F20a zurückgezogen hat an alle die Warnung dieses nicht zu benutzen.
Scheinbar funktioniert dieses nur noch auf den neuen 11th Gen Intel CPUs, die noch nicht mal käuflich erwerbbar sind.
Oh shit, danke dir. Wollte soeben mein Z490 Ultra Rev 1.x drauf flashen! Dann bleib ich doch lieber bei F7a!
 
Also ich habe am Wochenende das F20a Bios geflasht und ich habe keine Probleme.
Gigabyte Z490 Gaming X / Core i5 10600K
 
Da sage ich mal Danke für den höchst hilfreichen Tip. Mir hat er geholfen: F20a aufgespielt und Board tot. Z490 Gaming X I5 10600K , G Skill Aegis 3000. Mainboard nicht einschalten und den weißen USB Anschluss nehmen, daran hats gehapert.
 
Hi

5. Workaround beta BIOS to improve G.SKILL 4000 RGB memory stability.

Also , wird es wohl doch Beta sein.

Ich bin noch auf der F5 , das ist wohl die Letzte Finale Version.

Schon auch ne Frechheit , das die F5 gar nicht mehr gelistet wird , zumindestens für das Z490 UD , weil nicht jeder kennt zb. Softpedia , oder weiss wie er den Link richtig umschreiben muss , um an die F5 dran zu kommen. !

Und das die F20a immer noch nicht entfernt wurde. 😡

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco
Zurück
Oben