Schwere Entscheidung (Lüfter + Wärmeleitpaste)

CaparZo18

Lieutenant
Hallo CBler,

da ich mit meinen Noiseblocker BlacksilentPro PL-2 120mm nicht mehr ganz so zufrieden bin möchte ich mir gerne neue Lüfter kaufen.

Folgende Lüfter habe ich mir ausgesucht:
- Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12), habe viel Lüfter Round Up etc. angeguckt. (Hardwareluxx - Preisvergleich)

Wo sollen die Lüfter verbaut werden:
- 2 GPU am Alpenföhn Peter
- 1 CPU Ninja
- 1 Gehäuselüfter oben

Was für Lüfter habe ich noch:
- 3 SilverStone FN181-BL, 180x180x32mm, 700rpm, 169m³/h, 18dB(A) (Hardwareluxx - Preisvergleich)

Wer mein Gehäuse kennt, weiß warum ich 3 180mm Lüfter verbaut habe (SilverStone Fortress FT02 schwarz (SST-FT02B))

Frage 1:
- Reichen die Enermax T.B.Silence, für CPU und GPU? Meine Silverstone Lüfter laufen auf 5 oder 7 Volt, die Enermax sollen auch nur auf 5 oder 7 Volt laufen, ich mag kein krach neben mir stehen haben :) Alternativ hätte ich gerne leise Lüfter die "blau" leuchten und die Lüfter sollen keine "billig" Lüftersteuerung haben, den ich hab meine Lamptron FC2 :)

Frage 2:
- Welche Wärmeleitpaste soll ich kaufen? Ich habe schon viele Test angesehen und bin stark vom Flüssigmetall überzeugt. Also es steht folgendes zur Auswahl:
  1. Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-2 Tube
  2. Coollaboratory Liquid MetalPad - 1xCPU und Coollaboratory Liquid MetalPad - 1xGPU
  3. Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall Wärmeleitpaste
  4. Prolimatech PK-1 Nano Aluminium Thermal Compound

Was stört dich denn an den Noiseblocker?

Kann mir kaum vorstellen, dass die Enermax besser geeignet sind. Die schaufeln deutlich weniger Luft.

Bei der WLP weiß ich nich genau, aber die PK-1 schneidet glaub ich immer ziemlich gut ab.

Weil die NB PL-2 auf 12 Volt einfach zu laut sind, kann nicht ganz glauben das die wie angegeben 20dB(A) haben sollen. Auf die Luftmenge kommt es mir nicht an, weil ich denke auch mit den Enermax werde ich kein Luft Problem bekommen, dazu sind meine FN181 einfach zu groß :)

Zum Thema: Flüssigmetall habe ich gelesen, das diese Aluminium anfressen was ja normal ist ^^ aber wie bekomme ich raus ob meine Kühler (Ninja und Peter) vernickelt sind. Im Netz darüber nix gelesen, aber ich glaube das die Kühler als Alu sind oder?

Ich sag nur was zu den Wärmeleitpasten:

1) ist ok
2) ist nicht der bringer, auch wenn die Verarbeitung sehr einfach ist.
3) Verarbeitung schwer, Probleme mit Alu, von der Leistung her gut aber mit Vorsicht zu genießen, ich würde die Ultra nehmen, hab ich unter meiner Wakü...
4) auch ok wäre meine Wahl bei Deinem Sys...

Die Kühler sind alle vernickeltes Kupfer, nur die Fins sind Alu...

http://www.alpenfoehn.de/index.php?option=com_content&view=article&id=174
http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/ninja-plus-revb-cpu-kuehler.html

da hilft Google weiter

Zuletzt bearbeitet:
zu 1

die T.B. silence sind nicht schlecht. ich würde eher schneller drehende nehmen und auf 5V/7V begrenzen, um
einfach mehr leistung zu haben, wenn mal benötigt. 700rpm sind schon bei 12V schon angenehm leise. preislich geben die sich nichts.

zumindest merke ich keinen unterschied ob mein Scythe slipstream 800rpm auf 5V lief, oder mein NB blacksilentpro 1400rpm auf 5V läuft. wenn ich aber die die 1400rpm hochfahre sind meine temps logischerweise besser als mit 800rpm.

zu 2

würde zur MX-2 oder MX-4 raten sind meine favouriten.
mit dem liquid metal pad habe ich schlechte erfahrungen gemacht und deshalb auch davon abraten. das "einbacken" hat bei mir nicht funktioniert und die temps blieben bei 98°C in prime :(.nun habe ich keine garantie auf meinen i7 mehr, weil das das scheiß zeug sich nicht mit kühler verbunden, aber an der cpu festgebacken war und ich es mit dem beigelegten schleif-schwamm entfernen musste, womit ich auch
die cpu bezeichnung und somit die garantie abgeschliffen habe :(

Versteh ich nich ganz. Die Noiseblocker sind dir auf 12V zu laut, aber die Enermax sollen auf 5/7V laufen?

@ Imbissbronko
Ist halt so :) Zurzeit laufen die NB auch auf 5/7V weiß ich nicht ganz genau, da sind Sie auch leise. Aber wenn ich mal mehr Leistung brauch, sind die NB auf 12V zu laut.

Hab gerade gesehen das es von Enermax die gleichen Silence noch in der VR Version gibt, wo es ja möglich ist den Lüfter von 800 auf 1500rpm zustellen. Was mich aber nervt ist folgendes: inkl. Lüftersteuerung weiß jemand wie die Lüftersteuerung an gebracht ist? Das ist dass einzige Bild was ich gefunden habe, aber was mir nicht ganz klar zeigt wie die Montage ist von der LS: http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=16710&imgID=3

Punkt 2:
- Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-2 oder MX-4
- Coollaboratory Liquid Ultra
- Prolimatech PK-1 Nano

Gut Pads allgemein nicht gut sein sollen, war mir bewusst, schade für dich Alienate.Me das du nun so eine Erfahrung machen müsstest

Zuletzt bearbeitet:
Die Enermax werden dir auch bei 800 rpm zu laut sein.So auf max 600 rpm kann man wirklich von Silent reden.Von daher wird dir die beigelegte Steuerung nicht viel nutzen.
Warum nimmst für den Peter nicht 140 mm Lüfter?Denke mal die werden ins FT02 passen?
Ich selber hab 2 140er Wing Boost zum Peterli gesellt,und die per beiliegenden 7 V Adapter angehängt,so hört man kein mucks.

zethos schrieb:
Die Enermax werden dir auch bei 800 rpm zu laut sein.So auf max 600 rpm kann man wirklich von Silent reden.Von daher wird dir die beigelegte Steuerung nicht viel nutzen.
Warum nimmst für den Peter nicht 140 mm Lüfter?Denke mal die werden ins FT02 passen?
Ich selber hab 2 140er Wing Boost zum Peterli gesellt,und die per beiliegenden 7 V Adapter angehängt,so hört man kein mucks.

machst Du noch ein kleines Statement zum Kühler, oder hast Du schon was gemacht ?

Zum Peter gibts nicht viel zu berichten was nicht schon in anderen Threats und Tests geschrieben wurde hier auf CB.
Meine 2 alpenföhn laufen @ 650 rpm auf ner GTX 570 @ Referenz
Meine Temps pendeln sich nach so ner Stunde IDLE bei 35 Grad ein,und unter Last,Furmark nach 15min so 70 Grad und bei Spielen zwischen 60-65 Grad (26 Grad Zimmertemp.)
Was mir den letzten Nerv gekostet hat war bei der Montage,welche Bohrlöcher passen,meinte müsse Symetrisch sein nix da,und nirgends in der Anleitung oder sonstwo steht welche Bohrlöcher genau für die GTX 570 sind (58mm) vielleicht bin ich ja zu blöd dazu,naja nach ner Stunde dann endlich die richtigen getroffen hab,zwar leicht schief doch naja..passten.

edith,die Montage des Peters auf dem Bild ist meine Interpretation und nicht zur Nachahmung empfohlen,doch der Peter hält und der Chip bleibt einigermassen kühl ;)

Anhänge

• 2011-07-16 15.22.31.jpg
    2011-07-16 15.22.31.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben