Schwere Entscheidung

tiks

Cadet 1st Year
Hi erstmal an alle

ich habe rießen Probleme. Ich les den ganzen Tag schon Testberichte und hab die auswahl schonmal stark reduziert.;)
Zur Auswahl stehen noch.

X1900GT
X1950pro
Powercolor X1950pro
Powercolor X1950pro extreme

7900GT

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Powercolor extreme und Powercolor erklären??

Zum System noch:
Asus A8n-e also PCI-E
Athlon64 3500+
400Watt netzteil

Mein Monitor hat ne 1680*1050 Auflösung. Mit der würde ich auch gern zocken meine aktuelle graka schafft das aber nicht, deshalb muss ich aufrüsten.
Ich hab aber keine Ahnung welche von denen ich mir jetzt kaufen soll. Ach ja einigermaßen leise sollte se sein weil mein pc den ganzen Tag läuft.
Ich bin kein richtiger Zocker möchte nur einigermaßen flüssig spielen können.
mehr wie 170€ will ich auf keinen fall ausgeben und die X1900GT für 130€ ist ganz gut oder?

Bitte helft mir ich bin echt ratlos.:freak:
schonmal vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
hi
hab mir vor kurzen die 7600gt gekauft. für 150€, dafür ist die das geld echt wert. wenn du viel spielst würde ich dir eine karte von nvidia vorschlagen, allein schon wegen dem shader 3.0. glaube aber nicht das du mit der auflösung überhaupt spielen kannnst.

edenfalls bekommst du keine ordentliche fps für das geld bei der auflösung.

1280x1024 muss da reichen....

das wäre jetzt mein tipp, aber sollen die anderen auch was sagen...........
bis dann............

Ich würde Dir zur PowerColor X1950 Pro Extreme raten. Ist aus Deiner Auswahl die schnellste Karte und müßte auch preislich ungefähr hinkommen. GPU und Speicher sind leicht übertaktet und der Kühler ist von Arctic Cooling. Sehr gute Kühlleistung und trotzdem sehr leise. Der Kühler bläst die warme Luft allerdings wieder in den PC zurück und nicht aus dem Rechner heraus. Eine gute Gehäuselüftung ist also sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Tom.Sonik schrieb:
wenn du viel spielst würde ich dir eine karte von nvidia vorschlagen, allein schon wegen dem shader 3.0. glaube aber nicht das du mit der auflösung überhaupt spielen kannnst.

Entschuldige aber dein Wissen ist echt nicht auf dem neusten Stand. Jede Karte der x18xx/x19xx-Reihe beherscht SmartShader 3.0! Eine x1950pro ist eher mit einer 7900GS zu vergleichen, wobei diese mal etwas schneller mal etwas langsamer aber ein stückchen teurer ist. Die günstigste x1950pro mit einem Anständigen Kühler ist die Asus x1950pro http://geizhals.at/deutschland/a220668.html

Tom.Sonik schrieb:
hi
hab mir vor kurzen die 7600gt gekauft. für 150€, dafür ist die das geld echt wert. wenn du viel spielst würde ich dir eine karte von nvidia vorschlagen, allein schon wegen dem shader 3.0. glaube aber nicht das du mit der auflösung überhaupt spielen kannnst.

edenfalls bekommst du keine ordentliche fps für das geld bei der auflösung.

1280x1024 muss da reichen....

das wäre jetzt mein tipp, aber sollen die anderen auch was sagen...........
bis dann............

Die X19xx beherschen ebenfalls alle das Shadermodell 3. @ playlord18, exakt meine Meinung, wobei ich sagen muss das die (meine) 7900GT auch sehr performent ist um nicht zu sagen sogar schneller als die X1950Pro. Die genannte X1950Pro mit dem Arctic Cooler Accelero ist aber wirklich eine sehr,sehr leise Karte und darum auch meine Emfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
@ EXXTREME: Besitze selbst auch eine GF 7900GT von Gainward. Ist wirklich eine sehr gute Karte, laut vielen Benchmarks soll die 1950Pro aber minimal schneller sein. Der Kühler meiner Karte ist auf jeden Fall nicht so leise wie der von Arctic Cooling.

ok vielen Dank.
hab mir schon gedacht das ich mir die kaufen werde und wenn ihr das dann auch noch alle bestätigt kann das wohl nicht falsch sein:D

lg
tiks

Tom.Sonik schrieb:
hi
hab mir vor kurzen die 7600gt gekauft. für 150€

das ist aber teuer,weil fürn 10ner mehr bekommste schon die x1950Pro und die ist um einiges schneller als die 7600gt:freak:
Also für 160-170€ ganz klar ne x1950Pro!

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mir jetzt die Asus rausgesucht aber da schreiben die manchmal verschiedene sachen hin. Ist das jetzt eigentlich eine Powercolor???

http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0602541

dort heißt sie AX1950 Pro.

manchmal heißt sie aber auch EAX1950PRO. gibt es da einen Unterschied?

Speichertakt: 700MHz (http://geizhals.at/deutschland/a220668.html)
und Speichertakt: 1.380 MHz. (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/576277_-extreme-ax1950pro-htdp-256mb-asus.html)
Was hat das zu bedeuten?

ich hoff ihr könnt mir die Fragen noch beantworten und dann werd ich glücklich mit meiner neuen Graka leben können*fg*

Powercolor ist lediglich eine andere marke, wie ASUS oder MSI etc.. das ist keine spezielle version oder so ;)
Die Powercolor extreme besitzt einen Besseren Kühler und ist glaube ich auch etwas höher getaktet.

ob AX EAX etc ist egal.. das ist lediglich die artikelbezeichnung.. an sich sind aber alle karten von jedem hertseller (bis auf og Ausnahme) gleich.. ausser evtl minimale unterschiede im Kühlsystem.

Der Speicher takt ist bei dem einn Fall in als 700MHz DDR angegeben. da der DDR speicher aber Doppelt so viele informationen Pro takt aufnehmen kann, wird der Speichertakt mit effektiv 2*700MHz also 1400 MHz angegeben in dem Fall nur 1380 warum auch immer..

ahh sehr schön Danke dann weiß ich das jetzt auch.

dann wäre aber doch die Powercolor besser als die Asus oder??

hey cool, die asus ist wider verfügbar!

wer seine x1950pro zu laut findet, ich habe den asus kühler bei mir rumliegen.

cYa

so vielen Dank an alle Helfer.
Ich habe mir die Asus bestellt.
Ich werde dann berichten wie zufrieden ich bin.

lg
Marco

Hallo

Ich hab momentan eine ATI Radeon X1600XT und würde gerne eine neue kaufen welche so
zwischen 200€ und 230€ kosten sollte. Welche würdet ihr mir emphehlen?

Mein CPU: AMD Athlon64 3700+
RAM:2x 512 MB
Grafikkarte:Radeon X1600Xt

Danke schon mal im vorraus!!

guggste hier nach Karte
https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/
und hier nach kühler
https://www.computerbase.de/forum/threads/schwere-entscheidung.259255/

für dich kommt eine eigentlich nur eine x1950pro für ~170€ in frage, von der es viele leise versionen gibt (schau in meim kühler-thread); oder eine x1950xt/256 für ~230€ in frage.
die XT ist deutlich flotter als die Pro aber leider sehr laut, also wirste dir wohl noch einen zalman vf-900 kaufen müssen.

cYa

hi
so hab jetzt die graka bekommen und mal a bissle getestet. Bin ganz zufrieden hab mir aber sogar a bissle mehr erwartet.

Habe aber ein Problem gehört zwar net hier rein aber ich schreibs trotzdem mal.

Bei installieren hatte ich schon riesen Probleme. Wenn ich die normale CD installation wähle dann installiert er mir die Asus enhanced treiber welche mein system zerschießen. Wenn die Treiber drauf sind dann sagt er er hat keine Grafikkarte gefunden und ich hab ne mini auflösung mit 4 Farben.
Ich brauch die Treiber ja eigentlich nicht oder?? Für was sind die da?

Zum gpu temp messen bräuchte ich aber noch ein Programm kennt da jemand eins?
bei dem Smart Doktor meckert der immer das er die Treiber möchte aber die kann ich ja nicht installieren.

Ich hoff es weiß einer Rat

lg Marco

Die Treiber brauchst du auf jeden Fall.

Hast du die alten Grafiktreiber vorher deinstalliert?

Du solltest vll folgendes machen:
-Lad dir die aktuellen ATI Treiber(Catalyst 7.1) hier runter
-Deinstalliere alles was irgendwie mit Grafiktreibern zu tun hat
-Rechner neu starten und den Catalyst 7.1 installieren

Wenns dann immer noch nicht hinhaut, kommst du um ne Win-Neuinstallation wahrscheinlich nicht herum.

hab ich so schon mehrmals versucht.
Ich spiele heut mal ein älteres Image drauf und mach das ganze Spielchen nochmal vlt klappts ja dann.
Ich mein die normalen ATI Treiber hab ich schon aber halt nicht den Asus enhanced. Was bewirkt der denn?

Zurück
Oben