Mein Lieber man, was ist denn hier los.
Leute, Leute. Die meisten die hier was gepostet haben und sich über die angebliche unfähigkeit von Rockstar beschweren können sich beruhigen. Die meisten unter euch können das Spiel nicht Spielen weil Sie rechner aus der Steinzeit besitzen.
Und Bitte denkt nicht daran etwa mit einer GF5,6,7 oder 8er Reihe das Spiel Spielen zu können.
Aber alle verwirrungen beiseite zu Räumen hier mal meine System Anforderungen die Ihr mindestens erfüllen solltet um GTA IV halbwegs vernünftig Zocken zu können.
Die CPU:
~~~~~
mindestens ein DUO-CORE dann aber auch aus der Oberklasse (min. 2x3000Ghz) mit den AMD X2 dingern braucht Ihr garnicht erst zu kommen, die brachten bei mir nur mühl. Wenn es unbedingt ein AMD sein muss dann erst ab Phenom Klasse X4. Hier aber auch nur die Oberklasse. Überraschenderweise liegt bei Intel sogar der kleinste Q6600 QUAD CORE 2 noch gut im futter. Wenn es nicht unbedingt die Höchsten Qualitativsten Auflösungen und Effekte im Speil sein sollen, reicht dieser schon völlig aus.
Zur Graka:
~~~~~~~~
Die Abstimmung von CPU und Graka ist überaus wichtig, denn lagt eins davon bricht alles nach einer gewißen Zeit zusammen, fazit: PICTURE FREEZE.

Hier konnte Ich einige Karten Testen: GF8600,8800,9800,GTX260 und GTX260 BlackEdition, sowie eine ATI4850,4850X2
GF8600 = Lief recht stabil (keine Abstürze) mit 1024 Auflösung schläft Sie aber dann oft auch mal ein bei der Frame wiedergabe. Grafik=niedrig Fazit= Eigentlich Unzureichend
GF8800 = Das gleiche eigentlich wie der vorgänger nur das man ein bischen mehr Details fahren kann. Grafik= niedrig Fazit: Für mich ebenfalls unzureichend
GF9800 = Nach ein paar Stunden Spielzeit kommt es schon einmal zu abstürzen weil die Graka einfach zu heiß wird. Wobei mal nicht einmal die Auflösung oder Effekte im Spiel zur hälfte aufdrehen kann. Grafik= Naja, Fazit= Lieber etwas mehr Geld ausgeben
GTX260 = Im Original zustand Sehr stabil ab Treiber 180,xx, Wenn man die Details und Effekte ein wenig sachte auf das System auspendelt kann man auch 1600x1050 Auflösung fahren. Grafik = Mittel / Gut, Fazit: Reicht völlig zu Spielen, Treiber sind meiner meinung nach bis auf einige wenige kleinigkeiten für GTA IV ausgereift.
GTX260 (Black Edition) = Ab Treiber 180,xx und dem Einsatz von Riva Tuner um den Lüfter richtig und Excat anzusteuern ist diese Karte wenn man das Preis/Leistungs verhältnnis aller derzeit erhältlichen Karten berücksichtigt ein unbedingter Kauftipp. Ich habe es mit einer XFX GTX260 BE Probiert und auch nach 5 Stunden Spielspass bei 1600x1050 lag die Temperatur bei lächerlichen 68° - 70°, Lüfterdrehzahl lag bei 1800 umdrehungen. Die Details und Effekte waren ca. 70% aufgedreht. Grafik: Gut - Sehr Gut, Fazit: Reicht völlig aus um das Spiel zu Spielen und zu Genießen. Treiber sind schon gut ausgelegt, konnte keine großartigen Grafikfehler bemerken.
ATIHD4850 = Leider war zu Anfangs GTA IV egal welch ein Treiber Ich auch versuchte und Bastelte nicht so recht Spielbar. Die Ständigen Stockereien waren oft auch dann von Abstürzen begleitet. Nach dem Patch von Rockstar lief es aber auch dann mit dieser kann einigermaßen Stabil, wobei aber 1-2 Stunden Spielzeit am Stück immernoch die ausnahme blieben. Die 4850 ist jedoch ziemlich laut und dennoch sehr heiß. Bei niedriger Auflösung und weniger Details läuft Sie aber dann dennoch gut und Temperatur beruhigt. Grafik = Mittelmäßig(häufig Grafikfehler, Treiber Bedingt??), Fazit: Sehr Hardware Mittleidig, Mainboardwahl ist bei dieser Graka sehr wichtig, da AMD-ATI Fusion eventuell Intel unkompatibilität vorhanden ????, vorallem schläft ATI wie üblich bei herausbringen der Treiber, die Karte kann sicherlich viel mehr, Für experimentelle geeignet vorallem erfahrenen Computerfdreacks, nix für Anfänger oder ONLY ZOCKERN. Da aber 80% der zocker nur aus solchen Leuten besteht halte Ich die ATIHD4850 derzeit noch für untauglich weil man bei Ihr noch vieles beachten muss.
ATIHD4850X2 = Darauf hab Ich mich gefreut, soll Sie doch GTX260 Reihe endlich abhängen. Ich konnte das jedoch nicht klar bestätigen, da Ich alle aspekte betrachte. Die 4850X2 läuft zwar stabiler und man kann deutlich den Hahn aufdrehen als bei der 4850 aber das wars auch schon, Grafikfehler ohne ende und Microhuckler. Abstürze sind zwar selten aber hatte ich bei 2 Stunden Spielzeit 3 mal. Denke das es die Treiber sind. Die Karte wurde eventuell zu schnell auf den Markt geschoben. Nun denn, hatte kurzen Info austausch mit jemand der ein Prototyp einer GTX295 testen konnte, da liegen zwar auch sehr schwerwiegende Probleme wegen des Treibers vor aber wenn die Kart läuft dann aber hurti. Aber zurück zu meinen erfahrungen. Die ATI 4850X2 ist dennoch ziemlich flinkt das muss man sagen aber das verliert Sie wieder an Stabilität. Hatte zwei aussetzter meines Systems, womöglich Stromprobleme (750W/4x12v/20A) kann das sein???? Temperatur bei volllast ca. 80°-85°, eventuell hab Ichs übertrieben, aber ausser den Microhucklern konnte Ich jetzt nichts im Spiel verzeichnen. Grafik: Gut (wegen Grafikfehler) Fazit: Die ATIHD4850X2 kann man schon richtig aufdrehen, wenn Sie dann auch mal läuft könnte man auch Spass haben. Ich denke aber wenn schon dann ein paar cent mehr für ne 4870 Singlecore ausgeben, wenn der Treiber dann auch mal Passt, läuft die Karte dann auch mal gescheit.
Alle Karten wurden auf folgendem System getestet:
CPU = INTEL Quad Core 2 @Q6600 (zu testzwecken nicht übertaktet)
RAM = 4 GB DDR2 PC800 MDT
Board = ASUS P5NE-SLI
Netz = 750W (4x12V / 4x20A)
OS = Windows XP SP3
GTA IV = Patch 1 Status
Allgemeines Fazit:
~~~~~~~~~~~~~~~~
Derzeit würde Ich Prinzipiell von ATI abraten, da es immer häufiger Problemen bei den Karten zu geben scheint. Die Sorgfalltspflichtverletzung von ATI gegenüber Ihrer Kunden sollte nicht am Kunden selbst hängen bleiben. Natürlich gibt es auch Leute die dem anschein nach keine Probleme mit Ihren ATI Karten haben. Diese haben dann auch die Optimal abgestimmte Hardware für Ihre Karte und dürften dann erst nach einem wechsel darauf stoßen.
Was Nvidia angeht, so kann man keine Firma dafür verantwortlich machen das man einfach keine Ahnung hat, sich dann aber eine TOP Karte für 200-300 € zulegt diese auch noch voll auslasten möchte, Tipps die man sich dann aus dem Internet holt und diese nur halbwegs auf sich bezieht, damit dann die Karte schrottet oder keine ergebnisse erziehlt und sich dann beschweren.
Es kann auch nicht sein das manche daherkommen, sich ein Spiel kaufen und versuchen es mit einem System aus der Steinzeit zum laufen zu bringen. Ich weis das man zu früheren zeit immermal was runterschrauben konnte um wenigstens mal das Spiel zu beschnupern, doch diese Zeiten sind längst vorbei. Also macht nicht Rockstar dafür verantwortlich wenn Ihr versucht bei einem Porsche Rennen mit einem Käfer zu gewinnen.
Es gibt auch Leute die z.b. Call of Duty 5 oder FarCry2 Spielen und nun denken das, das System nun für die Zukunft gerüstet ist. Auch das ist ein druckschluß. Denn solche Spiele sind nur Baller Games. Wo ein System bei GTA IV an die Grenzen kommt, könnte man 2 x COD5 laufen lassen und 2x FarCry2 wenn das möglich wäre.
GTA IV ist seiner Zeit vorraus und sorgte bei erscheinung für erhebliche Schlagzeilen und das nicht ohne Grund. Es hat zwar nicht die KI anforderungen eines klassischen Kriegsspiels aber Grafisch sind derzeit aktuelle Games wohl eher 10 Jahre zurück gerutsch, es hat zumindest denn eindruck.
Aber genug gesabbelt, kauft euch ein gescheites System, kauft euch GTA IV dann wisst Ihr was Ich meine und Bitte Leute nur weil Ihr das Spiel , spielen könnte heist das nicht das Ihr wisst wovon Ich rede.
ps: nemmt es mir nicht so ernst wegen meiner Tausende von Schreibfehlern und auch diejenigen die Ich eventuell mit einigen aussagen angegriffen habe. Aber das sind meine Tests und im Grunde wolltet Ihr doch nur das wissen, oder ?
nichts für ungut
bis dann