Schwerwiegender Input-Bug mit Drahtlostastatur

Kokujou

Lieutenant
Hallo... Es ist mir schon öfter passiert und ich bin jedes mal schockiert.
Manchmal blockiert meine Tastatureingabe. Es ist dann so als würde ich konstant bestimmte Tasten gedrückt halten. Wenn ich auf Programmicons klicke öffnet sich nur ein neues Programm, nicht das aktive, ich kann nicht mehr schreiben, die Rechtsklickaktion ist geändert wie bei gedrückter Umschalt- oder Strg-Taste.
Ausschalten der Tastatur bringt nichts, neu Verbinden bringt nichts, Bildschirmtastatur bringt auch nichts. Nur ein Neustart löst das Problem und dann macht er erstmal die erweiterten Startoptionen auf.

Ich weiß nichtmal wonach ich da suchen soll also hoffe ich hier hat jemand eine Ahnung was los ist.

Andere Tastatur testen.
Upgrade auf 1809 schon gemacht?

Naja die ist erst neu... Sie macht Probleme aber ich will mir ungern schon wieder eine kaufen...
meine Frage bezieht sich eher darauf wie ich den Fehler ohne Neustart beheben kann...
kann man irgendwie das Input-Modul neustarten oder so?

Ich bin auf Build 17134, kA wie der 4steillige Code dazu ist.

Wenn es nicht an der Tastatur liegt, liegt es wohl an Windows
Windows hat einen defekt.
Entweder du versuchst das Update auf 1809 mit klick auf jetzt aktualisieren.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
oder du versuchst es mit einen Inplace Update von1803
(dafür brauchts du aber auch 1803 )
hier 17134
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
In beiden Fällen werden die Windows Systemdateien neu gemacht, Alles andere bleibt erhalten.
Wenn das nichts nützt, dann bleibt nur noch die clean Installation.

Wenn es aber an der Tastatur liegt dann kauft man doch eine Neue.:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade erst eine fast neue Tastatur gewechselt. Ich hatte nur Fehler in einem Game und öfters doppelte Buchstaben bei der Eingabe. Ich habe lange gesucht und einfach nicht gelaubt, dass die Tastatur ein Defekt hätte.

Naja, nach dem Tausch waren alle Fehler weg. Kauf dir eine billige Tastatur zum testen. Gibt eigentlich schon nette RGB-Tastaturen auf Amazon und eBay.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine ich kann mir ziemlich sicher sein, dass es wohl an der Tastatur liegt. Aber sie ist jetzt nicht deffekt, meine Vermutung ist dass es irgendeine Art von Problem bei der Übertragung ist.
So nach dem Motto, dass das Drücken der Taste gesendet wird, aber nicht das Loslassen und dass die Taste dann irgendwie nicht mehr ungedrückt wird.

Das Hauptproblem ist aber, dass die Windows Eingabe komplett verrückt spielt selbst wenn die Tastatur noch aus ist. Ich hab nicht die Mittel mir ne neue Tastatur zu kaufen, und vor allem will ich auch weiterhin eine drahtlose haben, die aber warscheinlich alle so extrem laggen werden. Also will ich nur einen Weg dieses Problem zu beheben ohne gleich den PC neuzustarten.

Sowas wie... kA irgendne Batch-Datei ausführen, nen Systemdienst neu Starten, irgendwas neu einlesen. Gibt's da nichts was man machen kann?

Deinstalliere den tastaturtreiber komplett und nimm je nach dem was jetzt nicht funktioniert die wintreiber oder herstellertreiber. Dazu schalt mal die usb-Energiespar-Option komplett ab(Google weiss wie). Wenn das auch nichts bringt ist eben die Tastatur defekt. Punkt. Reklamieren falls Garantiezeit noch läuft.

Die Tastatur zurücksetzen, d.h. Batterien raus für 1min.

aktuellsten Treiber für den Bluetooth-Adapter

Bei einigen ist es möglich die Empfindlichkeit einzustellen.

Also alles was Energiesparen ist habe ich bereits gewissenhaft deaktiviert. Verstehe nicht warum das bei einem Stand-PC überhaupt aktiviert ist aber gut.
Die Treiber sind eigentlich immer aktuell aber ich kann sie ja mal wechseln

Eins noch, nur nochmal falls es nicht deutlich wurde: Es ist ein sehr sehr selten auftretender Fehler, es ist nicht so dass es der Standard zustand ist, aber es ist mir jetzt schon 2-3 Mal passiert und wenn das passiert kann man nur noch sehr schlecht seine Ergebnisse Speichern beim Arbeiten z.B. darum hatte gehofft man kann mal kurz das für eingabe zuständige Modul neustarten oder so ohne den ganzen PC abschalten zu müssen. Den Fehler zu verhindern ist wie gesagt gar nicht mal unbedingt mein Bestreben.

Achja und Bluetooth hab ich gar nicht. das nur am Rande. kA ob die Tastatur darüber sendet, aber explizit steht es nicht im Geräte-Manager.

Es gibt uch keine Herstellertreiber für dieses Board. Es ist das Cherry B Unlimited Board AES, ich hab mal alle Treiber auf den neusten Stand gebracht - mal gucken...

Zuletzt bearbeitet:
1. USB 3 stört Bluetooth und WLAN.
https://www.sir-apfelot.de/usb-3-0-geraet-stoert-wlan-und-dect-18529/
https://www.heise.de/mac-and-i/meld...nen-Bluetooth-Verbindung-stoeren-1796263.html
https://www.heise.de/newsticker/mel...-0-stoert-WLAN-und-Drahtlos-Maus-3726700.html

2. PC-Metallgehäuse behindert Funkempfang

mögliche Lösung für beide Probleme:
1 Meter langes möglichst gut abgeschirmtes USB-Verlängerungskabel mit TypA an beiden Seiten kaufen und den Tastaturempfänger da dran stecken.
Das Ende des Kabels mit dem Empfänger dann möglichst weit weg von USB3-Anschlüssen und -Kabeln legen und nach Möglichkeit auf oder vor das PC-Gehäuse legen.
Falls es immer noch nicht funktioniert, einen Eisenring besorgen und das USB-Kabel ein paar mal da durch schleifen, damit das Signal gefiltert wird.
Falls es immer noch nicht funktioniert eine andere Tastatur besorgen, aber möglichst nicht von Logitech, denn da blättert die Farbe leicht ab und Logitech-Mäuse machen nach einiger Zeit oft Doppelklicks statt Einfachklicks, weil die Taster schnell verschleißen.

Also über USB3 hab ich nur meine externen Festplatten angeschlossen, meine Tastatur hat ein Verlängerungskabel, das Gerät zum Empfang steht jetzt auf meinem computer. Ich kann ihn ja mal runterbaumeln lassen oder so.

Mein Gehäuse ist glaube ich auch nicht aus Metall zumindest fühlt es sich nicht so an,
Es ist von Chieftec, keine Ahnung.

Es stimmt schon ich hab einige Probleme mit dem Empfang aber dieses Problem tritt noch seltener auf...

Es wäre halt, wie gesagt, schön wenn man... keine Ahnung, irgendeinen Windows-Dienst deaktivierenkönnte oder sonst was damit sich dieser Fehler auflöst sobald er auftritt.

Kokujou schrieb:
Also über USB3 hab ich nur meine externen Festplatten angeschlossen

Ja eben deshalb stört USB3 den Funk.

Mein Gehäuse ist glaube ich auch nicht aus Metall zumindest fühlt es sich nicht so an,

PC-Gehäuse sollten aber aus Metall ein, weil sonst der Funk gestört wird.

Es wäre halt, wie gesagt, schön wenn man... keine Ahnung, irgendeinen Windows-Dienst deaktivierenkönnte oder sonst was damit sich dieser Fehler auflöst sobald er auftritt.

Gegen physikalische Probleme der Frequenzüberlagerung hilft kein Software-Dienst, sondern da hilft nur physikalische Abschirmung oder Distanzverlängerung zwischen Empfänger und Störsender.

Nochmal: ich will das Problem nicht unbedingt verhindern. Ich hab mich damit abgefunden dass es auftritt.
Ich will nur die Auswirkungen korrigierne. Wie gesagt bei Neustart funktioniert es ja wieder.
Also muss es doch irgendwie kleiner gehen, ne Batch Datei, nen Windwos Dienst neustarten oder weiß der Geier.

Es muss doch möglich sein dem computer zu sagen "Hallo, diese Taste ist nicht mehr gedrückt" ohne gleich den ganzen PC runterfahren zu müssen.

Wenn die Tastatur spinnt und dauersignal sendet, mag das der pc nicht und schmollt. Was genau willst du nun hören? Wenn dir einer 30 mal in hintern tritt, musst du dich mal setzen und den Schmerz verdauen, oder?

Naja die ist erst neu... Sie macht Probleme aber ich will mir ungern schon wieder eine kaufen...
2. weswegen schon wieder eine neue..?
1. Neu sagt heute Null-Komma-Nichts.

Was ist das eigentlich für eine Tastatur? Eine Funktastatur mit so einem USB-Dongle? Meine machen da keinen Ärger (Markenhersteller..?) nur eine billige Bluetooh-Tastatur bockttttttttttttttttttttttttttt und feuert eine Taste x-Mal um dann wieder abzubrechen.
Wenn es die Tastatur ist zeihe den USB-Empfänger. Das sollte das Problem (hardwareseitig) lösen. Auch, wenn der Dongle selbst der Bösewicht ist. Löst das das Problem nicht ist es einzig in WIN zu suchen.

Stelle doch mal bitte fest wo wir nunmehr ansetzen müssen.

CN8

Naja ich hab schön ofter pech mit Tastaturen gehabt.
Ja es ist eine mit USB Dongle, was immer ein Dongle ist zumindest gibts so nen USB stick, zum Anstecken an den PC - kein Bluetooth im PC verbaut.

Also das ziehen hilft nicht... das ist das komische selbst wenn die Tastatur aus ist wennich sie in die Ecke schmeiße, ich über Esc+Q neu verbinde - nix. Also der Auslöser kam wohl von der Tastatur aber dann hakt wohl irgendwas im System aus...

Es ist ein Cherry B Unlimited Board AES

Kokujou schrieb:
Ja es ist eine mit USB Dongle, was immer ein Dongle ist zumindest gibts so nen USB stick, zum Anstecken an den PC - kein Bluetooth im PC verbaut.

Woher weißt du, dass der USB-Dongle kein Bluetooth-Adapter ist?

Also das ziehen hilft nicht... das ist das komische selbst wenn die Tastatur aus ist wennich sie in die Ecke schmeiße, ich über Esc+Q neu verbinde - nix.

Du hast die Buchstabenwiederholer auch bei entferntem USB-Funk-Empfänger?
Hast du das Problem auch mit einer Linux-Live-DVD?

Es ist ein Cherry B Unlimited Board AES

Also funkt die Tastatur auf 2,4 GHz
https://www.cherry.de/cherry-b-unlimited-3-0.html

Störsender auf 2,4 GHZ:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_2.4_GHz_radio_use

Also können zB auch ein DECT-Telefon, WLAN, Bluetooth, Microwellenofen stören.

Ja soweit ich weiß funktioniert sogar das WLAN auf dieser Frequenz. Wichtig wäre nun herauszufinden wie es überhaupt passieren kann.
Wie ihr ja alle richtig gesagt habt, normalerweise müsste das Problem gelöst werden, indem die Tastatur ausgestellt wird. Tastatur aus = Kein Signal mehr. Ich kann den Fehler nicht reproduzieren also muss ich Ideen sammeln bis er wieder auftritt und hoffen dass eine davon funktioniert.

eine Möglichkeit wäre wirklich dass der Treiber spackt, aber es gibt wie gesagt keinen Original-Treiber nur den von Windows. Die erste Idee wäre dass ich jedse mal den Treiber runter und wieder drauf mache, am schönsten wäre es natürlich wenn das mit nem 1-Click geregelt werden könnte.
So nach dem Motto dass sich der Treiber, der ja auch nur ein Programm ist, sich im Hintergrund irgendwie aufgehängt hat und immer wieder dasselbe Zeichen sendet, auch wenn die Tasatur längst aus ist...

Kokujou schrieb:
...am schönsten wäre es natürlich wenn das mit nem 1-Click geregelt werden könnte.
Das geht... bei jedem Onlineshop kann mit einem Klick eine Tastatur gekauft werden 😀
Nochmals.... wenn die Tastatur fast neu ist, wende dich direkt an den Verkäufer um die defekte Tastatur zu tauschen

Zurück
Oben