Schwerwiegendes Problem mit Spielen

Executor55

Lt. Commander
Vorweg:
Ich weis leider nicht ob die Kathegorie hier passt also bitte entschuldigt das. Weis nämlich nicht wo mein Problem liegt.

Problem:
Egal welches Spiel ich spiele, es hängt sich spätestens nach ca. 10 min auf (kommt aufs Spiel an). Das Bild friert ein und ca. eine Minute lang wiederholt sich der aktuelle Sound im Sekundentakt, wird aber nach dieser Minute zu einem unerträglichem Kratzen/Kwietschen auf jedenfall ziemlich heftiges Geräusch. Keine Tasten reagieren mehr es hilft nur noch ein Neustart des Rechners mit dem Resetknopf.
Windwos läuft dagegen problemlos auch sonst jede Anwendung. Wie gesagt ist nur in Spielen so!
Ach ja wichtig: Ist bei meinem Bruder genau das gleiche, trat bei mir aber erst gestern auf!!!

Lösungsversuche:
Alle Lösungsversuche wurden auf beiden Rechnern durchgeführt!
- Formatierung des Rechners -> hat nichts gebracht also Virus (denke ich mal) ist auszuschließen
- Treiber, Windows Hotfixes ... alles auf den neusten Stand gebracht -> kein Erfolg
- Alle Möglichen Hardwaregeräte getauscht. Aber wenn bei 2 Rechnern das gleiche Problem zur gleichen Zeit auftritt ist ein Hardwaredefekt eher auszuschließen. -> fällt auch weg
-> Fast hätte ichs vergessen: Bei der Deaktivierung der Soundkarte und umschalten per BIOS auf Onboardsound scheint das Problem bei meinem Bruder behoben zu sein. Habe ich bei mir allerdings noch nicht getestet. Jedenfalls ist dieser Lösungsweg für mich inakzeptabel! Könnte aber genausogut sein, dass das Problem sich hierbei nur länger hinausgezögert hat und uns nicht aufgefallen ist.

Die Sache hier ist rauszufinden welche Software (ich gehe mal davon aus das es ein Softwareproblem ist) das Problem verursacht, da mein Bruder und ich logischerweise fast das gleiche installiert haben.
Aber all zu viel Software gibt es nicht zu testen. Habe nach dem Formatieren nur das absolut nötigste installiert um Counter-Strike Source spielen zu können.

Aktuell installierte Software:
Bei Windows Installation dabei/integriert:
- ServicePack 2
- Serby's Updatepack v1.4.4 von www.xp-sp2-updatepack.dl.am/
- DirectX 9.0c (April 2006)
- Net Framework 1.1 + 2.0
- Windows Media Player 10

Manuell installiert:
- ATi Catalyst v6.5 (Treiber only, kein Control-Center)
- nVidia nForce Treiber v5.10 (nForce 2 Board)
- Creative Audigy 2 ZS Treiber + Media Source Player
- Daemon Tools v4.03 HE 32 bit
- Kaspersky Anti-Virus v6.0
(Counter-Strike Source bzw. Steam liegt auf D:\)

Ich weis nicht woran das liegt hab nicht die leisteste Ahnung. Es ging die ganze Zeit und ich hab auch nix installiert in letzter Zeit was das Problem vorgestern hätte verursachen können?!

Bitte helft mir!!!
Danke

Zuletzt bearbeitet:
schau mal wie warm deine graka wird, mit ati tool zB weil meine wurd letztens (vor zalman) 100° warm und das vor 1monat! jez etwa 60-70° bei 5V oder weniger

Danke für den Tipp !!
Wieso ich da nicht draufgekommen bin das es bei diesen Temperaturen auch mal die Temperatur sein kann.
Aber dafür ist CB ja da. Ihr wollt meine aktuelle CPU Temperatur gar nicht wissen °_°
Wenn das Problem weiterhin auftritt nachdem ich mal für etwas Kühlung gesort habe werde ich mich wieder melden.

Bis dahin nochmals Danke

Du sagtest das du die Hardware an dem 2. Rechner getestet habt. Hat dein Bruder das gleiche system? weil du ja meintest das wenn er die soundkarte deaktiviert es wohl geht und du das jetzt auf dein sys übertragen willst.

Erst mal Temps checken...

Falls die ok sind hast BIOS update gmacht?
Kann auch sein das deine Hardware nicht genug saft bekommt (Neues NT)
Oder das die speicher futsch sind bzw inkompatibel...

denk weniger das es an der software liegt.

Kann auch die CPU Temp sein, so gings mir mit meinem ersten AMD rechner. Sobald last auf die cpu kam ging nix mehr. entweder freez oder bluescreen :mad:

Also mein Bruder hat so ziemlich das gleiche System wie ich bis auf den CPU das is nur ein 2400er.
BIOS ist auf dem neusten Stand.
Netzteil gibt 420 Watt -> sollte reichen.

Und temps sind hier am warscheinlichsten. Mein CPU ist noch ein T-Bred und die sind ja bekannt für ihre hohen temps. Glaube muss bald mal was neues her!

Wenn's wirklich an der CPU liegt und nicht an der Graka kannst du ja mal versuchen für gutes Geld nen Sonic Tower + Papst Lüfter zu ergattern ;)

@snaapsnaap: wurde deine Graka mit Standardlüfter wirklich so heiß?! In den Signaturen steht bei der XT PE immer 70Grad load und da wunder ich mich immer wieso ich mit meiner dicken Turbine *rrrrrrrrrrrr* bloß etwa die selben Werte erziele

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich mit meiner Audigy 2 ZS auch das ganze nennt sich SOD= Scream of Death. Creative hat bis heute noch nicht diesen Bug gelöst bekommen. Ich weiß jetzt nur nicht ob deine Soundkarte gehimmelt ist. Aber probier einfach mal mit Onboard sound zu zocken und dann sehen wir mal weiter so hab ich es auch herausgefunden mit der Hilfe von heavymaxx.

Also Everest zeigt mir im Windows bei der GPU auch schon 56° an. Bei meinem Bruder wars vorhin bei 75° nach ca. 10 min CSS?!
Sind die Standardlüfter von ATI wirklich so schlecht? gibts ja garnicht.
Was soll ma dagegen noch machen? Untertakten? bringt das was? Aber ne Lösung is das ja auch nicht oder?

@benni89:
Ja wollte ja mal Onboard probieren aber AC97 is ja soooo schlecht. Allein das ich wenn ich Mukke höre nur 4 Boxen benutzen kann von meinen 7 is zum kotzen. Muss ich mir noch schwer überlegen.

Ist ja auch nur mal zum Testen. Habe ja auch nicht gesagt das das dauerhaft so bleiben soll.
Nur zum Auschließen das es an der Soundkarte liegt.

@ Bau dir doch auf die Karte den Silencer oder Zalman. Außerdem da die Stockkühler eigentlich schon recht schwach und laut sind, können die schon mal des öfteren bei so heißen Tagen überfordert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also nach langem testen bin ich nun zum Entschluss gekommen das es definitiv die Temperatur der Grafikkarte ist.
Sie hält sich im Windows bereits bei knapp 60° und steigt dann in Spielen in kürzester Zeit rapide an. schon nach 5 min ist sie bei 75° und steigt weiter.

Jetzt frag ich mich natürlich wieso das erst jetzt so ist und vorher nie und wie ich das Problem am besten anpacke ohne gleich n neuen Kühler zu kaufen.
Habt ihr da ein paar Vorschläge? z.B. das manuelle Regeln es Lüfters und den mal ein bisschen hochzuschrauben.
Danke

Vielleicht ist der Kühler vestaubt. Oder ist es einfach eine Bombenhizte draußen und viel wärmer als sonst.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich weis ja nicht wo du her kommst aber hier in Bayern wars die letzten 3-4 Tage extrem heiß und sau schwül bis in die Nacht.
Aber ist das Grund genug für so derartige Temps der GPU? das die gleich in die 80° Bereiche hoch schießt?!
Und ausgestaubt hab ich mein PC heut auch ^^

Mit dem ATI Tool kannst du auch die FanSpeeds regeln.
Geh dazu auf "Settings", und dann wählst du oben "Fan Control" aus. Dort dann "Overdrive Speed Fan" und "Fixed percentage". Dort gibst du 100 ein. Mal sehen wie sich die Temps dann halten, und ob es weiterhin abstürzt. Wobei das auch nur eine Notfalllösung ist, der Lärm wird dir auf den Zeiger gehen.
Du könntest auch einfach mal dein Case aufmachen, hilft bei Hitzestau.

So Schlachplan ausgeführt :D
- Gehäuse ausgesaugt und alle Lüfter etc. von Staub gesäubert ;)
- Gehäuse vom Schreibtisch raus (is extra so ein Schacht dafür) und an die Seite gestellt
- Gehäuse aufgemacht :)
- Mit RivaTuner den Fan auf 100% gestellt (was du mit dem ATI Tool machen wolltest) ist aber garnicht so laut CPU Fan röhrt mehr :cool_alt:

Ergebnis:
- Im Windows: von 56° jetzt auf 46°
- Bei Volllast: von +75° jetzt auf gute 60°

Hat sich doch ma gelohnt :D und CSS lief jetzt schon ne ganze Stunde ohne Absturz!!!

Zurück
Oben