schwerwiegendes multi problem

bf3_4amer

Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
2.586
Da in dem sammelthread keiner rat weiß dachte ich, dass ich mal einen neuen threat eröffne.
Ich habe das problem das ich in dem bios den multi nur auf x43 einstellen kann und das die cpu dann nur auf 4.1 ghz unter prime taktet. Woran könnte es liegen? bios habe ich gerade das neuste drauf gemacht aber keine veränderung. Sobald ich z.b auf x44 gehe springt er auf x43 zurück.
 
Testweise mal 'Internal PLL Overvoltage' enablen und 'CPU Current Capability' erhöhen (130% oder 150W, weiß nicht genau wie das bei ASRock aussieht).
 
cpu current capability ist jetzt auf 150W und internal pll overvoltage hab ich nicht gefunden

closed, kann anscheinend sowieso niemand helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Turbo Modus noch an ? Weil dann taktet er wieder runter im Idlee
 
ja ist doch gut das er runtertaktet!? es geht darum das ich im bios nicht mehr wie x43 einstellen kann!!!
 
Hast du mal hinten am MB die CMOS Taste gedrückt und dann das bios nochmal neu Konf.

Wenn das dann funzt probier es mal mit den Einstellungen:


Vom Asrock Bios: 4,5 Ghz


CPU Ratio = All Core
Multi = 45

Spread Spectrum = Disabled
Intel Speed Step Tech = Disabled
Interal PLL Overvoltage = Enabled

CPU Voltage Offset = Offset Mode
Offset Voltage = -0.35 Volt
CPU Load-Line Calibration = Level 5 = OFF
CPU PLL = 1,587 Volt (Asrock das tiefste)
 
Zuletzt bearbeitet:
okey danke werde ich versuchen. Wo ist den die CPU PLL overvoltage option bei unserem asrock? cmos hab ich bereits gemacht. Danke für deine hilfe.
edit: hat sich nichts geändert hab die werte alle so angepasst aber es springt trotzdem auf x43 zurück.

Hab jetzt mal asrock angeschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch der nächste Schritt gewesen den ich empfohlen hätte. Denke das entweder das MB oder die CPU ein weg hat.
 
meinst du man bekommt noch garantie wenn man angibt das sich der multi nicht korrekt übernommen wird? oder verfliegt dann die garantie?
 
gute frage, die K Serie ist ja für OC ausgelegt. Ob jetzt die Garantie erlischt wenn man OC betreibt, wäre eine frage die mich da auch interessieren würde.

Wenn aber festgestellt wird das die CPU ein Produktionsfehler hat und sich erst garnicht richtig übertakten lässt, hätte die CPU das K nicht verdient.

Würde aber trotzdem beim Kundenservice nachfragen.
 
okey habe mindfactory mal angeschrieben wie es aussieht ob die garantie bei solch einem fall erlischt oder nicht. Werd mich dann wieder hier melden.
 
Alter, das geht garnicht, wie unfähig hier herumgepfuscht wird.
Ich weiss auch nicht, wie man einen Luftröhrenschnitt macht und operiere nicht herum, weil es billiger ist
als der Weg ins Krankenhaus.

Ich wette 1000€, dass das Board zu 100% in Ordnung ist!
Der Cmos Taster bringt nichts! Wenn, dann muss ein richtiger hard Resett her und dazu
die Batterie raus, plus die Überbrückung der Bios-Jumper.
Man muss sich schon ein wenig Basis anlesen UND es verstehen BEVOR man sich an das Bios herantraut.
 
hmm sorry aber ob ich jetzt cmos resete oder die batterie rausnehme hat den selben effekt. Der cmos hatte auch funktioniert, alles wurde auf default gesetzt.
 
bf3_3amer schrieb:
hmm sorry aber ob ich jetzt cmos resete oder die batterie rausnehme hat den selben effekt. Der cmos hatte auch funktioniert, alles wurde auf default gesetzt.

Nein das stimmt nicht ganz. Wenn Du die Batterie rausnimmst befindet sich ja noch eine Restspannung auf dem Board, durch das umstecken des CMOS-Steckers wird diese dann dem Mainboard entzogen [also quasi das MB entladen]. Den CMOS-Stecker dann nach ca. 5. Minuten wieder zurückstecken und die Batterie rein und den PC neustarten. Dadurch wird dann eine komplette Neukonfiguraqtion der gesamten Hardware durchgeführt. Daher macht ein solches Hardware-Resett schon Sinn. ;)

mfg Zotac2012
 
hmm okey aber ich denke nicht das es das problem beheben wird, das hat mindfactory geschrieben
Hersteller leisten unabhängig von der gesetzlichen Gewährleistungsverpflichtung des Verkäufers / Händlers für die Dauer von 24 Monaten, gerechnet vom Tag des Kaufes, Garantie für einwandfreies Material und fehlerfreie Fertigung.

Schäden die durch unsachgemäße Behandlung oder Bedienung, durch unsachgemäßen Anschluss, oder fehlerhafte Installationen sowie durch höhere Gewalt oder sonstige äußere Einflüsse entstehen, fallen nicht unter die Gewährleistung.

das bedeutet also eigentlich müsste es ein garantiefall sein weil ich ja das bios nicht richtig konfigurieren kann. Hab auch schon einiges ausprobiert wie chipsatztreiber geupdatet, bios update, window neu aufgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben