Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 1

Schwiegermuddi braucht Router

PaladinX

Captain
Hallo Boardies,

ich lebe seit 10 Jahren nicht mehr in Good Old Germany, ich habe keine Ahnung vom dortigen Router bzw Modem-Markt.
Ich erinnere mich, dass die Provider gesetzlich dazu aufgefordert wurden, fremde Router/Modem zuzulassen.

Situation bei Schwiegermutti: Sie hatte für 1 Jahr einen Router von der Telekom, musste diesen für ca 5,- pro Monat mieten. Nun hat sie das gekündigt, wird den Router zurücksenden und möchte quasi einen eigenen kaufen.

Frage: Einfach in den Media-Markt marschieren und irgend ein Gerät kaufen? Geht das?
Welches Gerät ist empfehlenswert, Preis möglichst niedrig anzusetzen. Gibts sowas wie einen Preis-Leistungs-Tipp? :)

Danke und Grüssli

Ein DSL Anschluss der Telekom...mehr weiss ich aktuell nicht.
Welche Informationen bräuchte man im Detail?

Hat deine Schwiegermutter nur die Router-Miete gekündigt oder den Internetanschluss? Ist letzteres der Fall, kommt es darauf an welcher Internetanschluss nun folgt, DSL/VDSL/Kabel. Prinzipiell bietet sich aber meistens eine Fritzbox an, die zwar auch nicht unbedingt über jeden Zweifel erhaben sind, aber im Markt der 08/15-Consumer-Router schon in der oberen Liga mitspielen. Unter Umständen kann man eine günstige Fritzbox bei ebay schießen.

In jedem Fall eine Fritzbox - da gibts tonnenweise Hilfen und Anleitungen - sollte es mal Probleme geben und Du musst über die Ferne helfen..

Sie hat nur die Router-Miete gekündigt, der Anschluss bleibt bestehen.
Also dann schauen wir uns nach einer Fritz-Box um.

Danke für die Hilfe!

Einfach eine Fritzbox 7430 nehmen, die dürfte all das bieten was deine Schwiegermutter benötigt, bei geringen Kosten.

Was du noch beachten musst ist, dass die hier empfohlenen Fritz Boxen kein 5 GHZ unterstützen, das muss kein Problem sein aber kann ein Problem sein. Der telekom Router hatte das vermutlich.

Ob das für dich relevant ist musst du prüfen aber das kann je nach Umgebung zum Problem werden.

Falls ja bliebe dir noch der Griff zur Routermiete.de --> AVM 7490 oder du kannst den speedport smart mal auf ebay suchen, da kann man sich oftmals solche Geräte günstig schießen.

Bei bestehendem DSL der Telekom würde ich aufgrund des Komforts und der Verlässlichkeit auf eine gängige Fritzbox, z.b. die 7490, zurückgreifen. Die hat alles was man nur irgendwie brauchen könnte bereits integriert und läßt sich zudem prima fernwarten. Leider ist sie deswegen auch nicht ganz günstig.

Alternativ gingen diverse Router mit integriertem DSL-Modem, die man so auf dem Markt findet, auch.

Ich hoffe für dich, daß da jemand mit etwas mehr Fachkentnissen vor Ort aufzutreiben ist. So gut die Router heutzutage auch sind - oder nicht sind - so müssen sie dennoch von irgendwem eingerichtet werden und wenn du nicht mehr in D wohnst dann würde es ja an der Schwiegermutter hängen bleiben. Und ich gehe davon aus, daß du uns hier nicht fragen würdest wenn besagte Schwiegermutter Ahnung von der Materie hätte.

Nebenbei bemerkt, bei vielen Router-zur-Miete Angeboten geht der Router nach einem gewissen Zeitraum in den Besitz des Mieters über. D.h. manche Mietangebote sind nicht viel teurer als den Router selbstzukaufen und haben den Vorteil, daß der Anbieter bei Defekt das Gerät ersetzen müsste, Quasi also eine Versicherung integriert hat. Aber wenn die Kündigung schon erfolgt ist ist das wohl von keiner Bedeutung mehr.

Was zu beachten wäre das der Router IP-Telefonie unterstützt und die passenden Telefonanschlüsse besitzt. Die Telekom stellt früher oder später alle Anschlüsse auf IP-Telefonie um, wenn nicht schon bei euch geschehen.

7490/7590 z.B. unterstützen alle gänigen DSL-Varianten der Telekom, bieten DECT, 2 mal Analoge, 1 mal S0
7430 bietet nur DECT und 1 mal Analog
3490 bietet kein Telefon, also eher ungeeignet für Privathaushalte

Dafür ist die 7490 und die 7590 halt sehr teuer und haben viele Funktionen die deine Schwiegermutter sicher net braucht.

Fritzbox 7430. Alles darüber ist vermutlich Overkill für die Ansprüche.

Den einzigen Speedport, den man nehmen kann/muss ist der Speedport Hybrid.
Da gibt es nix anderes auf dem Markt.

Ansonsten ist eine Fritzbox vom Bedienungskomfort immer vorzuziehen.

Was ist denn am Speedport Smart (ich hab ja nicht den Hybrid vorgeschlagen) so schlecht?
Und was möchtet ihr an einem Router denn ständig bedienen, dass es dazu Komfort benötigt? Ich richte den in der Regel einmal ein und bin dann froh wenn ich die Oberfläche nie wieder sehe, weil das Teil stabil läuft. Der Smart tut genau das: http://www.connect.de/testbericht/telekom-speedport-smart-router-test-3196312.html

Der TE fragt nach nem Router mit gutem P/L Verhältnis. Und das ist meiner Meinung nach für einen Nutzer der nicht ständig damit rumspielen will sicher kein Produkt von AVM. Vergleichbar mit dem Smart ist höchstens noch die 7560 (wobei die auch schon weniger Funktionen und lächerliches AC WLAN mitbringt) und selbst die kostet 30€ mehr.

Jup, sehe ich genauso, zumal du die Teile aufgrund der mangelnde Nachfrage bei ebay hinterhergeschmissen bekommst. Natürlich ist eine Fritz Box vorzuziehen, aber sie ist halt auch deutlich teurer, und gebraucht vergrößert sich der Abstand nochmal.

Speedports werden immer gerne gebasht. Ich nutze seit Jahren Speedports ohne Probleme. Auch Fritzboxxen haben ihre Schwächen. Prinzipiell ist das alles 08/15 Consumer-Kram..

Wenn die Speedports wirklich so schlecht wären wie ihr Ruf hier, müssten Millionen von Deutschen ja regelrecht unter den Dingern leiden, aber das Gegenteil ist der Fall, Millionen von 08/15 Kunden sind super zufrieden mit den Speedports, weil sie das tun was sie sollen: Internet bereitstellen. Die wenigsten Kunden haben Ansprüche an QoS, modifizierte DNS-Einträge oder sonstige halbwegs fortgeschrittene Features. Wer wirklich solche Ambitionen hat, ist vermutlich mit einer Fritzbox ebenso schlecht beraten, weil sie eben von allem etwas kann, aber nichts davon richtig gut, wie so ziemlich alle AllInOne-Geräte. So kann sie eben genauso wenig mit VLANs umgehen wie ein Speedport, obwohl das jetzt keine sooooo unglaublich krasse Funktion ist...

Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn aktuelle Router/Modems unter 50,-, die man im Handel kaufen kann? (Also nichts gebrauchtes über Ebay...)

Wohl keine empfehlenswerte. Generell diskutieren wir hier übrigens gerade um 3-5€ / Monat, laut deinem Profil wohnst du in der Schweiz und solltest wissen, wie wenig das ist ;). Und es geht ja nicht darum, dass der alte nicht ging, sondern darum dass deine Schwiegermutter Geld sparen will...

Zurück
Oben