Schwiegervater-PC gesucht (ca. 350€)

Tresenschlampe schrieb:
In wie fern ist yATX zwingend? Bzw. wieso?

Hier geht es hauptsächlich um die Gehäusehöhe, weil das Ding sonst nicht unter den Tisch passt. Problem, ich hab nicht nachgemessen, aber der Spalt vom Esprimo zum Tisch sind vielleicht 2-3 cm.

Edit: Der Esprimo hat das gleiche Gehäuse wie der Fujitsu Siemens Esprimo P2440, und das ist 35,3cm hoch. Wie gesagt, theoretisch wäre das Gehäuse und das DVD-R Laufwerk LG GH10N auch vorhanden (was ca. 50€ sparen würde), aber ich mir nicht sicher bin, ob ein neues Gehäuse nicht sinnvoll wäre (alleine schon wegen den USB3.0 Buchsen an der Front.
Abgesehen davon darf das Gehäuse also sicher nicht mehr als 40cm hoch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Downsizing" des CPU-Kühlers kann ich noch nachvollziehen, aber warum den CPU downgraden, einen 1333er RAM mit 8GB nehmen und eine SSD die fast 30€ mehr kostet???
Ich verstehe den Sinn nicht wirklich. Kannst du mir Nachhilfe geben?
 
Weil die G2020 CPU mehr als ausreicht für das im Startpost dargestellte Anwendungsprofil. DDR3-1333 RAM, da die G2020 CPU den RAM nur bis 1333er unterstützt.
Warum diese SSD. Keine Ahnung. Vielleicht ein Angebot.

P.S. Habe mir auch erst letzte Woche einen PC mit G2020 gebaut. Absolut gut und ausreichend. Sollte eigentlich ein Linux Testrechner werden (auch aus vorhandenen "Altteilen"). Im Moment arbeite ich lieber mit dem kleinen als mit dem aus meiner Signatur. Spart auch 13 Watt die Stunde ein:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Sinn seiner Zusammenstellungen brauchst du nicht verstehen. Lass dich nicht verwirren, deine Zusammenstellung ist schon sehr gut.

Kommentarlos irgendeine Zusammenstellung zu schreiben, ist sowieso das sinnvollste überhaupt. Dadurch wird einem nicht geholfen, sondern es werfen sich nur neue Fragen auf.
Du müsstest jede Änderung schon erklären warum du diese vorgenommen hast. Würde es eine Zusammenstellung geben, die unfehlbar wäre, bräuchte man vielleicht keine Erklärung, aber bei solchen individuellen Zusammenstellung braucht es immer eine Begründung zu den Teilen.

Der G1230 macht aber in der Tat wenig Sinn weil du für 300 MHz fast 50 % mehr bezahlst.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen ist AMD keine alternative...

Entschuldige das ich vorhin schreibfaul war :(

So, warum wurde was gewählt:
SSD: Die Plextor hat eine deutlich höhere MTBF (Haltbarkeit) Rate als die Samsung Pro und ist mit 5Jahren Garantie ein ziemlich sichere Sache!
Gehäuse: Hab das selbe für meine Freundin verbaut, würde normal das Zalman T2 empfehlen, aber das passt nicht. Was dem Sharkoon fehlt, ist nen 92mm Lüfter für hinten, daher auch der AC F9 Pro PWM
Mainboard: Ist das MB, was für seinen Preis die meisten Vorteile bietet, auch qualitativ.
CPU Kühler: Der Boxed ist nicht schlecht, aber der AC 11 deutlich besser und seine 8€ alle mal Wert!
NT: Für die aktuelle Konfiguration reichen 300Watt dicke und da bietet das BQ den besten Preis bei guter Qualität
CPU: Habe ich aus P/L Gründen auf einen 2020 reduziert, da du bei deiner ursprünglichen Konfiguration, vom Preis her auch nen I3 hättest nehmen können. Zudem war es so möglich das System unter 350€ zu halten...
 
Die Beschreibbarkeit von aktuellen SSDs ist dank Technologien wie Wear Leveling sowieso dermaßen hoch, dass man die solange nutzen kann, dass die schon lange veraltet ist und gegen etwas größeres ausgetauscht wird.
Vor allem für jemandem, der seinen PC wohl eher selten nutzt und dann auch noch bei einem Verwendungszweck, bei dem sowieso kaum Schreibdaten zusammenkommen, macht eine extra gute SSD überhaupt keinen Sinn.

Und die Arctic Lüfter / Kühler so gut zu sprechen, halte ich auch nicht unbedingt für die beste Idee. Die Lager sind ziemlich billig und neigen recht oft zum Rattern. Daher macht es kaum Sinn einen boxed durch so einen Kühler zu ersetzen.
 
Warum ist AMD keine Alternative? Von der besseren APU profitieren auch einige Anwendungen, ist ja nicht so, dass ausschließlich Spiele die APU nutzen.

Ich würde es so machen:
1 x Western Digital Caviar Black 500GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD5003AZEX)
1 x AMD A8-5500, 4x 3.20GHz, boxed (AD5500OKHJBOX)
1 x ADATA Premier DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (AD3U1600C4G11-2)
1 x Gigabyte GA-F2A75M-HD2, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (BEBE)
1 x Thermalright True Spirit 120 Rev. A (BW)
1 x Cooler Master Elite 342 (RC-342)
1 x be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)

~ 360 Euro

Alternativ für ein paar Euro mehr dann eine SSD statt der "normalen" Festplatte.
 
Stimmt könnte sein, dann lieber eine Nummer kleiner: http://geizhals.de/thermalright_true_spirit_90_a804780.html

Die Grafikeinheit beschleunigt doch nicht nur Spiele, auch Anwendungen profitieren davon! Windows ebenso, wie z.B. Browser, VLC player und noch mehr. Und es wird immer mehr zunehmen, dass Anwendungssoftware die GPU mit benutzen. Ich würde mir keine verkrüppelte CPU mit einer HD2000 hinstellen, wenn es diese wesentlich besser Alternative gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was bei ihm die Grafikeinheit auslasten würde, wäre bei ihm die Videowiedergabe. Das braucht aber nicht sonderlich viel Leistung, weshalb das auch jede Intel HD Graphics schafft.

Letztendlich ist die CPU ja relativ unwichtig, doch für seinen Verwendungszweck hat eine AMD APU einfach keinen Vorteil.
 
Wenn du das meinst, bitte. Ich muss ihn ja auch nicht bei mir stehen haben ;)
 
Zurück
Oben