Schwierige Entscheidung zu fällen ...

Liebe CB Community,
habe vor mir eine neue Grafikkarte + neuen Monitor zu kaufen.
Hab mir selber schon Sachen überlegt

1. Nvidia GTX 570: http://geizhals.at/deutschland/a604954.html

Wenn überhaupt die, da ich durch Tests unter anderem erfahren hab, dass sie sehr leise/angenehm und zugleich total schnell ist.

2. ATI HD 6950: http://geizhals.at/deutschland/a609344.html

Find die eig die Beste unter den HD 6950, kann sofort freigeschalten werden zur HD 6970 und dann geht die Post ab ;)

3. Nvidia GTX 560 TI: http://geizhals.at/deutschland/a610634.html

Hatte vor, wenn überhaupt eine OC zu nehmen, da die GTX 560 TI großes OC-Potenzial verfügt und somit schnell zu den anderen Konkurrenten aus der oberen Klasse aufschließen kann

Monitor:
1. http://www.alternate.de/html/produc...GL2240/695068/?tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=LED

Wollte schon neue Technology, besseres Kontrastverhältnis etc., war mir nur noch nicht sicher ob ich die 1920X1080 oder 1680X1050 Pixel Bildschirm nehmen soll.

2. http://www.alternate.de/html/produc...L2201M/695056/?tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=LED

Gefallen mir aber von den Bildschirmdimensionen nicht, sieht iwie wie ein halber 16:9 Format-Bildschirm aus.

Freue mich schon auf eure Beratung und Tipps,
Mit freundlichen Grüßen
ToBeeOhrNohtTob :)

die 570 ist zu teuer!
die 560ti kommt trotz hohes oc potenzial nicht an die großen ran.
ich würde die 6950 bzw. freigeschaltete 6970 nehmen und einen schönen full hd monitor!:D

Würde lieber bei der Grafikkarte eine Nummer kleiner und dafür einen besseren Monitor.
Zumindest bei mir hat jeder Monitor die Grafik mehrfach überlebt

Nvidia GTX 560 Ti - werde ich mir auch holen

also ich kann die phantom wärmstens empfehlen.
per OC und Spannung erhöhung soll die nochmal locker ne GTX580 schlagen können.
Zumal ist die leise und kühl :) Bissher hab ich die nur bei Furmark ausm Sys rausgehört.

hatte aber auch erst mit der 560ti geliebäugelt.
abr nach ausführlichen Testbericht angucken, dann doch nicht genommen, da die bei 1920x1200 + qualyfilter schon teilw. an ihre grenzen kommt.
Und Crysis 2 wollt ich mit möglichst seeeehr guten Einstellungen spielen und lange halten sollte sie auch. -> deswegen hab ich die GTX570 Phantom genommen

Nimm die 6950. Hat meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungsverhältnis.
Als 6970 bringt sie gute Leistung, da kommt eine 560Ti nicht ran.

GTX570. Bestes Gesamtpaket aus Speed und Features. P/fps sollte man schon grob betrachten, aber sich drauf versteifen und den Rest ignorieren, ist Unsinn finde ich.

Leistung ist nicht nur fps...sondern auch, was man damit anstellen kann bildqualitätsmäßig. Und da geht bei einer Geforce aktuell bedeutend mehr.

Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für eure Ratschlage,
die GTX 560 TI von POV (Charged, Beast ...) finde ich das PL-Verhältnis schlecht.
Ich bin jetzt nicht sicher wegen der Lautstärke, ist bei ein großer Aspekt, Freund von mir sagt (besitzt Refernz GTX 570) : dass er seine noch nie aus dem Gehäuse heraus gehört hat.
Stimmt das ??
Ich mein die ganzen Test zeigen iwie, dass diese gar nicht so leise sein soll, verstehe es nicht.
Gibts auch noch bessere GTX 570 vom PL-Verhältnis ?

Ich würde ebenfalls die HD 6950 nehmen.

-Übrigens, das OC Pontenzial was die Hersteller vom Werk aus Anbieten ist mit jeder anderen Karte auch zu bekommen, nur deutlich günstiger ;) , da gibt es keine großen Unterschiede, die Kühlung ist wichtiger.

also ich würe auch die 6950 nehmen. P/L Verhaltniss ist einfach top und die freischaltung + Ocen ist auch ein sehr gutes Argument. Die GTX 570 wäre mir für Hardware die eh in spätestens 2 jahre total überholt ist einfach zu teuer

Oberscht schrieb:
Ah ja? Dann komm doch mal was mit konkretem. Solche schwammigen Aussagen sind schlechter Stil und haben nichts mit Argumentation zu tun.

Ich dachte, es ist inzwischen bekannt, was da möglich ist:

• SSAA unter DX10,11
  • Downsampling
  • deutlich bessere AA-Kompatibilität über die Bits (z.B. Dead Space 2, NFS Hot Pursuit, Two Worlds 2). Die exe-Umbennung Unart wie es bei den Radeons immer noch gemacht wird, kann bei so manchen Spielen zu Problemen führen bzw. funktioniert nicht - insbesondere bei Steam.

Was soll ich mit ein paar fps mehr, wenn ich dann Sägezahnkanten, flimmernde Shader, die nicht von MSAA geglättet werden oder sonstwas habe? :)
AMD hat zwar MLAA, aber das kostet mitunter auch sehr viel Performance und blurt meist ziemlich und glättet in Bewegung nicht immer alle Kanten ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
die 560ti kommt trotz hohes oc potenzial nicht an die großen ran.
Als 6970 bringt sie gute Leistung, da kommt eine 560Ti nicht ran.
http://www.guru3d.com/article/gigabyte-gtx-560-ti-soc-review/14

Auf 1ghz schon, dafür ist sie noch n bischen (sinds 20%?preise ändern sich so oft^^die 1gb variante lässt sich nicht unlocken daher fällt die raus!)günstiger passt schon preis/leistungsmässig vor allem wenn man irgendwann mal physix spielen mag oder videos encoden:)
Natürlich kann man die AMD auch nochmal übertakten, aber nicht so sehr dewwgen isses knapper als, gerade, die computerbase tests suggerieren.

PS: günstigste g560ti ist von gigabyte für 200€, günstigeste 6950 2gb sappire für 230€.
Sind also 15%mehr Geld, aber eher keine 15%mehr Leistung (unlocked, basierend auf dem guru 3d test gegen eine auf richtung 1k ghz oc 560ti) und Bildquali ect. wurd ja schon genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Die HD6950 PCS ++ soll laut sein, wie sieht es denn da mit einem anderem Kühler aus ?
und günstige GTX 570 Refernz mit neuem Kühler ?

Ist die Bildquali von Nvidia eig besser ? Hab da so sachen gefört ... Hier und da bessere Szenenwechsel, sieht im Allgemeinen besser aus !?

ToBeeOhrNohtTob schrieb:
Ist die Bildquali von Nvidia eig besser ? Hab da so sachen gefört ... Hier und da bessere Szenenwechsel, sieht im Allgemeinen besser aus !?

Zwei Posts davor ;)
Nvidia kann eine deutlich bessere Bildqualität liefern. Um den NV Inspector kommt man dabei nicht herum und sollte sich diesbezüglich einlesen und auch wissen, dass es sowas wie Antialiasing-Kompatibilität-Bits gibt. Solltest du dich auch an Downsampling versuchen, sei explizit darauf hingewiesen, dass das durchaus eine Frickelei sein kann, die Recherche und Ausprobieren erfordert. Wenn es aber funktioniert, ist das Ergebnis überragend.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke
Werd mir dann wahrscheinlich die GTX 570 Phantom zulegen, ist leise, hat ordentlich Power und man hat für die Zukunft gesorgt.

Danke an die CB Community für eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
ToBeeOhrNohtTob

Zurück
Oben