Schwierige Gehäusesuche...

kevinwfbc

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen,

ich hatte mir auf meiner Dienstreise in China ein Computer zusammengestellt, dies war Anfang 2021.
Grund dafür war, dass es dort Grafikkarten wie Sand am Meer (Zum UVP!) gab und auch die Prozessoren deutlich günstiger waren.
Aufgebaut habe ich diesen in dem offenem Gehäuse "Xtia Xproto", da ich den Computer im Koffer transportieren musste.
Nun bin ich sesshaft geworden und möchte ein normales, vernünftiges Case haben.
Dies stellt mich aber vor einer Herausforderung, da ich ein Gehäuse möchte, in welches mein Mini ITX Board nicht wie ein Zwerg aussieht. Außerdem benötige ich Platz für den 360er Radiator von meiner Wasserkühlung. Achja... verbaut ist auch ein SFX Netzteil.
Auf Caseking konnte ich leider nicht fündig werden und auch Google hat mir nicht geholfen.
Folgende Komponenten besitze ich:
  • Grafikkarte: GeForce RTX™ 3080 GAMING X TRIO 10G (ca. 325mm lang)
  • CPU: I7 10700k
  • CPU Kühlung: NZXT Kraken X73 (Höhe CPU Kühler ca. 58mm) (Länge Wasserblocks ca. 400mm)
  • Mainboard: Asus Rog Strix H470i
  • Netzteil: Corsair SF750

Würde mich über Vorschläge des Gehäuses freuen..

PS: Bilder vom aktuellen Gehäuse im Anhang

Anhänge

• 4ee9b22f-6151-42cf-b38c-29c4d63162d1.jpg
    4ee9b22f-6151-42cf-b38c-29c4d63162d1.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 350
  • 526decfc-2127-4e09-81e4-01ba0961ff7f.jpg
    526decfc-2127-4e09-81e4-01ba0961ff7f.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 337
Oben auf Preisvergleich-Hardware-Gehäuse klicken, passende Filter einstellen und was optisch akzeptables raussuchen und dann nochmal posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und coasterblog
kevinwfbc schrieb:
da ich ein Gehäuse möchte, in welches mein Mini ITX Board nicht wie ein Zwerg aussieht. Außerdem benötige ich Platz für den 360er Radiator
Wasch mich, aber mach mich nicht nass?

Wenn du so eine große Komponente übernehmen willst wird das Case natürlich größer.

und wieso nicht das XTIA behalten? Ich habe nun seit gefühlt 20 Jahren diverse "normale" PC-Cases durchprobiert und mein nächsten wird wohl ein XTIA werden (sobald die Preise für die Hardware sich wieder einpendeln -> 2029 oder so). Wenn mich meine Erinnerungen an die Tests vom XTIA nicht täuschen, fährst du betreffend Kühlung oder auch Staub nicht besser/schlechter.

coasterblog schrieb:
Wasch mich, aber mach mich nicht nass?

Wenn du so eine große Komponente übernehmen willst wird das Case natürlich größer.
Jap, dass ist die größte Herausforderung haha :D

RomanticPsycho schrieb:
LianLi O11-Mini ;)

Habe es auch und bin sehr zufrieden.

Anhang anzeigen 1104614
Ist das ein Micro ATX oder Mini-itx?

Sir_Boban schrieb:
und wieso nicht das XTIA behalten? Ich habe nun seit gefühlt 20 Jahren diverse "normale" PC-Cases durchprobiert und mein nächsten wird wohl ein XTIA werden (sobald die Preise für die Hardware sich wieder einpendeln -> 2029 oder so). Wenn mich meine Erinnerungen an die Tests vom XTIA nicht täuschen, fährst du betreffend Kühlung oder auch Staub nicht besser/schlechter.

Das Xtia ist in meinen Augen sehr unkomfortabel, besonders was das Zerlegen und den Zusammenbau angeht.
In meiner Bude habe ich sehr viel Staub und möchte ein Gehäuse was schützt und auch deutlich einfacher zu reinigen ist. Beim XTIA habe ich ebenfalls das Problem, dass die Kabel sehr stark quetschen bezüglich des 15mm Zwischenraums.
Und Kühlung betreffend... ohne die drei Dicken Lüfter auf der Rückseite, wird meine m2. SSD und auch der Prozessor deutlich heißer. Ohne die Lüfter liegt der Prozessor bei ca. 80°~ und die m2. SSD bei ca. 95°~. Mit liegt der Prozessor bei 65°~ und die m2. SSD bei ca. 50°.

kevinwfbc schrieb:
Ist das ein Micro ATX oder Mini-itx?
Sein Board müsste mATX sein. Das Case geht bis ATX Boards. Also deines würde "verloren" darin aussehen ;)

Bereich.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch das Lian Li O11 Mini nehmen. Im Lieferumfang sind verschiedene Montage-Sets für die Rückseite (I/O-Panel) enthalten, mit denen du die Position vom Mobo ändern kannst. Ein Mini-ITX-Board wandert somit etwas weiter nach unten - im Zusammenspiel mit dem Radi im Deckel und der wuchtigen Graka sollte der Platz somit besser ausgefüllt sein. ;)

Zurück
Oben