Schwierigkeiten beim Einbau von Mainboard in Gehäuse

Blaacky

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
39
Grüß euch,
ich bin gerade dabei meinen neuen Rechner zusammenzubauen und bin auf ein Problem gestoßen.
Ich habe ein bequiet! Pure Base 500DX Gehäuse und ein MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI Mainbord. Das Problem, welches ich habe, ist, dass ich das Mainboard nicht wirklich anschrauben kann. Es müssten 8 Schrauben und ein Bolzen/Distanzstift, welcher in der Mitte ist, angebracht werden.

Den Distanzstift habe ich schon entfernt, aber die Löcher des Mainboards lassen sich nicht passgenau zu den Gewindebohrungen des Gehäuses ausrichten.
Die Blende hinten ist schon ganz am Gehäuse dabei.

Welche Möglichkeiten habe ich, dass Problem zu lösen? Leichtes Drücken in Richung Blende sodass die Bohrungen ausgerichtet sind reicht leider nicht aus.
Bin für jede Hilfe dankbar.

LG
 

Anhänge

  • Oben Links.JPG
    Oben Links.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 295
  • Oben Mitte.JPG
    Oben Mitte.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 277
  • Oben rechts.JPG
    Oben rechts.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 285
  • Mitte links.JPG
    Mitte links.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 274
  • Mitte Mitte.JPG
    Mitte Mitte.JPG
    2 MB · Aufrufe: 286
  • Mitte rechts.JPG
    Mitte rechts.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 273
  • Unten links.JPG
    Unten links.JPG
    1 MB · Aufrufe: 277
  • Unten Mitte.JPG
    Unten Mitte.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 264
  • Unten rechts.JPG
    Unten rechts.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 282
  • Blende außen gesamt.JPG
    Blende außen gesamt.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 297
  • Blende hinten innen 2.JPG
    Blende hinten innen 2.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 283
  • Blende hinten innen.JPG
    Blende hinten innen.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 290
Es sieht auf den Fotos so aus, als würde deine io Blende nicht richtig sitzen
 
Wie kann /soll ich die Blende ausrichten? Abschrauben, 'zurechtbiegen' und wieder dranschrauben?
Und was soll ich mit dem Pin in der mitte vom Mainboard machen? Also dieser Distanzhalter, der nur in das Loch im Mainboard einhakt? Soll ich den weglassen oder montiert lassen und einfach solang drücken, bis das Ding im Loch sitzt?

LG
 
Blaacky schrieb:
Leichtes Drücken in Richung Blende sodass die Bohrungen ausgerichtet sind reicht leider nicht aus.
Etwas stärker drücken, mehr Möglichkeiten hast du da nicht.
Es fehlt ja nicht viel, den 0,5-1mm sollte sich doch durch drücken hin bekommen lassen
 
Muss ich denn alle schrauben anbringen? Oder reichts wenn ich zumindest 4 der 8 Schrauben montiere?
Wie soll ich denn die IO Blende ausrichten? Abschrauben, ausrichten, wieder anschrauben?

Und kann ich da nicht das Mainboard beschädigen wenn ich da richtig andrücke?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrauben so wie es in der Gehäuse Anleitung steht.
Meist sind das alle.
Und unter jeder schraube muss ein Abstandhalter sein.
Ergänzung ()

Dem Mainboard passiert nichts.
Drück das mal Richtung IO Blende, das klackt dann evt und dann sitzt es richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse hast du aber benutzt (nur da wo das Mainboard auch Löcher hat)?

Anhang anzeigen 1211242
 
Zuletzt bearbeitet:
Abstandshalter und Zentrierbolzen sind beim DX 500, passend zum MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI vormontiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Die obere Kante der Blende sitzt richtig, aber die untere nicht. Mainboard rausnehmen und nochmal versuchen die Blende richtig einzupassen, erstmal so das die untere Kante richtig sitzt, die obere sollte dann einfach über leichten Druck auf den Kühler einrasten.
 
Vielen Dank an alle für eure schnellen Nachrichten und Tipps!
Mainboard ist jetzt drin!

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Zurück
Oben