Schwierige Kaufentscheidung. 4K oder doch nicht?

Ich hab gerade nachgeschaut.
Die UI kann man in begrenztem Maße skalieren. Auf dem 40" ist sie bequem zu lesen.

Die Belastung der Graka ist eher lächerlich. Meine Graka geht in 4K nicht mal in den Boost, sondern bleibt im Grundtakt.



Aber ich muss zugeben dass ich von LOL keinen Plan habe, und auch nicht einen so tiefen Einblick wie mein Vorposter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mich auch nicht gewundert.
Du betreibst 4k ja auf einen 40" Monitor. Dort hast du dann auch eine Pixeldichte von ca. 110 dpi, was den 91 dpi bei Full-HD auf 24" noch näher ist. WQHD bzw. 2560 x 1440 auf 27" käme dem eher näher mit seinem 108 dpi.

Bei einem 27" Monitor mit 4k hat man dann 163 dpi und bei einem 24" Monitor dann schon ca. 183 dpi, wo dann aufgrund dieser hohen Pixeldichte das Bilder schärfer wird, aber auch erst recht so einige Programme nicht skalieren möchten und sich deswegen an den "Pixeln" orientieren..
Deswegen wird dann so einiges zu klein dargestellt..
 
Für lol brauchts kein 4k. Was wichtig ist, sind 60fps. Also ein lol video in 1080p@60FPS ist so mit das höchste an qualität was "nötig" ist. Die meisten lol videos sind in 720p oder 1080p aber nur mit 30fps. Und werden trotzdem angeschaut ohne, das jemand an der Qualität meckert. Die Skalierung von lol in 4k sieht halt eben sehr merkwürdig aus.
 
Zurück
Oben