Schwierige Kaufentscheidung. 4K oder doch nicht?

Crun

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
10
Hallo miteinander,
ich stehe vor einer schweren Wahl und zwar was für einen Monitor ich kaufen soll doch vorab ein paar Infos.

Hauptsächlich benötige ich den Monitor zum Zocken und um Youtube Videos damit aufzunehmen, deshalb hätte ich gerne einen 4K Bildschirm damit ich die Videos dann entsprechenden Nutzern auch in 4K bzw. 1440p anbieten kann und diese nicht hochskalieren muss.

Mein derzeitiger Monitor ist ein 27" iiyama mit TN-Panel FullHD 60Hz aus 2009 also schon etwas älter.
Meine Hardware ist eine AMD R290X und ein i7 4790k @4,5ghz mehr wird denke ich nicht benötigt.

Am liebsten hätte ich natürlich einen 4K 144Hz Bildschirm mit Freesync diese gibt es leider noch nicht und wird auch wohl noch etwas dauern.

Diese Monitore habe ich ins Auge gefasst.

AsusPB287Q: ca. 450€
60Hz TN 4K
https://geizhals.de/asus-pb287q-90lm00r0-b02170-a1094194.html?hloc=de

Dell U2515H: ca. 300€
60Hz IPS 1440p
Vielleicht als Übergang um auf 4k 144Hz Freesync zu warten ?!?
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html

ASUS MG279Q: ca. 570€
144HZ IPS 1440P Freesync
https://geizhals.de/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html?hloc=de

Vielleicht kann mir jemand bei der Kaufentscheidung helfen oder doch ein ganz anderer Monitor?

Danke Gruß Crun
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf prad.de, vlcht helfen dir die testberichte der 4k panels weiter
 
Du willst 4k aufnehmen? Ernsthaft? Und "nebenher" auch noch Spielen?
Schon fürs abspielen von 4k HEVC brauchst du einen i5 nur dafür.
 
Für wen willst du die 4K Videos im Youtube anbieten? Ich meine wieviel Prozent der Zuschauer wären das?
 
In 4K wird bei vielen Games auch die 290X ein Problem sein. Ich würde stand aktuell nicht über 2560*1440 hinausgehen. Freesync ist ganz nett, wäre mir allerdings nicht den Aufpreis für den Asus wert.
 
Was möchtest du denn spielen und aufnehmen ?
Bei aktuellen Titeln wird allein schon das spielen in 4k wird deinen Rechner überfordern und dann noch aufnehmen, ich glaube nicht das du da was spielbares rausbekommst ...

ich würde den Asus mit Freesync nehmen. Da hast du ips, 144hz und Freesync, eigtl die perfekte Kombination wobei es selbst da je nach Spiel und einstellung schwierig wird mit deiner Hardware das alles mit über 30 fps darzustellen beim Aufnehmen...
 
HominiLupus schrieb:
Du willst 4k aufnehmen? Ernsthaft? Und "nebenher" auch noch Spielen?
Schon fürs abspielen von 4k HEVC brauchst du einen i5 nur dafür.

Ja, genau das will ich. Die Spiele brauchen nicht viel Power z.B. LoL und Hearthstone evtl. Heroes of the Storm das braucht mehr.

C4non schrieb:
Für wen willst du die 4K Videos im Youtube anbieten? Ich meine wieviel Prozent der Zuschauer wären das?

Im moment nicht viele eventuell 1 bis 5% aber in 1 Jahr sind es sicher schon 10% mehr wenn man sich die Monitorentwicklung anschaut und ich meine lieber vorausschauend zu arbeiten :) Die Videos sind ja auch noch in 3 Jahren Online sollte Youtube nicht die Pforten schließen.
 
4K und Spielen ist schonmal ne schlechte Kombination, da du extrem viel Leistung benötigt. (mit ner popligen einzelnen karte kommt man nicht weit) Und besonders hochwertig sind die 4K Bildschirme für ein paar hundert Euro auch nicht. Mal abgesehen davon das die Technik momentan noch in den Kinderschuhen steckt.
 
[h=1]Asus VG278H oder BenQ XL2720T[/h]
 
Denzo90 schrieb:
Was möchtest du denn spielen und aufnehmen ?
Bei aktuellen Titeln wird allein schon das spielen in 4k wird deinen Rechner überfordern und dann noch aufnehmen, ich glaube nicht das du da was spielbares rausbekommst ...

ich würde den Asus mit Freesync nehmen. Da hast du ips, 144hz und Freesync, eigtl die perfekte Kombination wobei es selbst da je nach Spiel und einstellung schwierig wird mit deiner Hardware das alles mit über 30 fps darzustellen beim Aufnehmen...

Meine Hauptspiele sind LoL und HS diese sind nicht gerade herausfordernd für meinen PC , auch nicht beim aufnehmen. Ab und an auch noch Heroes of the Storm das braucht mehr Power.

Hito schrieb:
[h=1]Asus VG278H oder BenQ XL2720T[/h]

Finde ich beide eher schlechter/veraltet im Gegensatz zu meinen oben genannten. FullHD Asus fällt schon mal weg dann kann ich auch meinen alten aus 2009 behalten und der BenQ ist im Vergleich zum oben genannten Asus mit Freesync und 144HZ zu teuer finde ich.
 
Für die Spiele bist du mit deiner 290x aber ganz schön überdimensioniert, ich würde trotzdem den 144hz 1440p mit freesync nehmen, ich denke mal du wirst ja auch ab und zu mal was aktuelleres spielen und das wird in 4k keinen großen spaß machen, auserdem finde ich 144hz als deutlich angenehmer als 60hz.

Auserdem wurde ja schon gesagt, nur ein bruchteil der leute hat jetzt schon 4k und schaut sich das in youtube an, da muss ja auch die passende Leitung vorhanden sein was auch nicht jeder hat. Gibt es bei Youtube keine Statistik über die Anzahl der Aufrufe in den verschiedenen Auflösungen, so das du wirklich siehst wieviele Leute sich das in 4K anschauen ?
 
4K spielen und Aufnehmen ist doch kein Problem.

Ich würde übrigens einen Philips BDM4065UC kaufen.

https://www.youtube.com/watch?v=wmvRN4OqjiM <-- könnte dann so ausshehen beim zocken. Und immer daran denken. Das ist Ultra und die Aufnahme kostet ein paar FPS.

Und LoL ist nun wirklich nicht gerade Grafikkarten-Fressend. Ich bin da in 5760x1080 (war mein letzter Test vor einiger Zeit) immer noch im CPU-Limit rumgeeiert bei 170 FPS.
Ergänzung ()

Denzo90 schrieb:
Bei aktuellen Titeln wird allein schon das spielen in 4k wird deinen Rechner überfordern und dann noch aufnehmen, ich glaube nicht das du da was spielbares rausbekommst ...

Warum muss ich das ständig lesen.
Was sind denn aktuelle Spiele?
Borderlands-Pre-Sequel, Life is Strange, Elite Dangerous, CD Starships, Pillars of Eternety? Sind alle aktuell oder? Spiele ich Dir alle in 4k mit deutlich über 100 FPS wenn die Engine es zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denzo90 schrieb:
Für die Spiele bist du mit deiner 290x aber ganz schön überdimensioniert, ich würde trotzdem den 144hz 1440p mit freesync nehmen, ich denke mal du wirst ja auch ab und zu mal was aktuelleres spielen und das wird in 4k keinen großen spaß machen, auserdem finde ich 144hz als deutlich angenehmer als 60hz.

Auserdem wurde ja schon gesagt, nur ein bruchteil der leute hat jetzt schon 4k und schaut sich das in youtube an, da muss ja auch die passende Leitung vorhanden sein was auch nicht jeder hat. Gibt es bei Youtube keine Statistik über die Anzahl der Aufrufe in den verschiedenen Auflösungen, so das du wirklich siehst wieviele Leute sich das in 4K anschauen ?

Hier einer schöne Umfrage wenn man etwas runterscrollt sieht man auch den Vergleich zu älteren Jahren auf YT gibt es soeine Funktion leider nicht.

http://www.3dcenter.org/news/umfrag...g-steht-fuer-den-spielerechner-zur-verfuegung



HisN schrieb:
4K spielen und Aufnehmen ist doch kein Problem.

Ich würde übrigens einen Philips BDM4065UC kaufen.

https://www.youtube.com/watch?v=wmvRN4OqjiM <-- könnte dann so ausshehen beim zocken. Und immer daran denken. Das ist Ultra und die Aufnahme kostet ein paar FPS.

Und LoL ist nun wirklich nicht gerade Grafikkarten-Fressend. Ich bin da in 5760x1080 (war mein letzter Test vor einiger Zeit) immer noch im CPU-Limit rumgeeiert bei 170 FPS.
Ergänzung ()

Warum muss ich das ständig lesen.
Was sind denn aktuelle Spiele?
Borderlands-Pre-Sequel, Life is Strange, Elite Dangerous, CD Starships, Pillars of Eternety? Sind alle aktuell oder? Spiele ich Dir alle in 4k mit deutlich über 100 FPS wenn die Engine es zulässt.

Der Bildschirm ist leider für mich nicht geeignet 1. zu groß , 2. Ich benötige 16:9 Auflösung , weil diese für den YT Player ausgelegt ist und sonst sehr viele Leute schwarze Ränder bekommen.

Was für Hardware hast du denn?
 
Mit aktuell waren schon Hardwarelastige spiele gemeint wie FC4, AC:Unity oder BF4 was in 4k seinen PC je nach einstellungen in die Knie zwingt. Das das bei LoL oder HS anderst ist ist mir auch klar, deswegen hab ich ja auch gefragt was er spielen möchte ;)

Das du das spielen kannst ist ja schön, aber du hast ja auch einen ganz anderen Rechner als der TE ...
 
Der Philips ist 16:9. Was hast Du Dir für einen Moni angeschaut Crun?
3840x2160 ist automatisch 16:9
Kaufst Du kleiner als 40" könntest Du mit der UI von Deinem Game in Konflikt kommen in 4K, wenn sie nicht skalierbar ist. Wird nämlich auf 28" schon relativ unlesbar.

@Denzo
Dann sag das doch auch so. Und auch HW-lastige Spiele bekommt man (schau Dir Watch Dogs an) in 4K locker zu laufen.
BF4 spiele ich auf meinem System in 4K ULTRA mit 90 FPS AVG.

http://www.hardwareluxx.de/communit...ayer-benchthread-1004193-14.html#post23322884

Oder nehme mit knapp 80 FPS in 4K nebenher noch auf. ULTRA ne (nur AA abgeschaltet, das braucht man in 4K nämlich meiner Meinung nach nur noch rudimentär).

Wenn die ganzen Bench-Jungens in Ultra mit X-fach AA testen, dann ist das deren Problem.
Normalerweise stellt man doch seine Software so ein, dass man gute FPS bei maximaler BQ hat ... ganz automatisch.
Klammert euch nicht sklavisch an die beknackten Benchmarks. Selbst ist der Mann.
Und ein 4K-Moni hält meistens deutlich länger als 4 Grafikkarten wenn man nicht 400 Euro Klasse kaufen würde. Das geht sich also über die Zeit sowieso aus.

FC4 zocke ich mit 60 FPS in 4K.. High-Settings, in Ultra sind es immer noch knappe 50. Ist das zu wenig?



AC:Unity ist das einzige wo ich wirklich zurückstecken muss. Aber das macht in 45 FPS immer noch sehr viel Spaß, und da hab ich gerade mal HBAO+ abgeschaltet.
Und ganz ehrlich: Wer sich einen "hoch aufgelösten" Monitor verweigert, weil 5% seiner Software nicht auf Ultra läuft, während man 95% der Sachen die man macht mit der hohen Auflösung genießen könnte ..... der hat meiner Meinung nach das Pferd von der falschen Seite aufgezäumt.

Kommt endlich runter von dem 4K geht nicht Trip. Das stimmt einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja auch nicht gesagt das das nicht geht, aber vergleich doch mal deinen Rechner mit dem vom TE ;)
Ich glaube du wirst mir dann auch zustimmen das es mit 4k knapp wird. Gut wenn er wirklich nur LoL und HS spielt dann langt das auch für 4k, wobei ich bei so einem Rechner halt davon ausgegangen bin das man auch mal was anspruchsvolleres spielt.
 
Der TE zockt LOL, das lief bei mir vor zwei Jahren in 5760x1080 schon CPU Limitiert mit 170 FPS
Das geht sich aus :-)
Ich SAG ja nur dass in Bezug auf 4k langsam ein Umdenken einsetzen müsste. Klar, hochgezüchtete Maschine, dafür aber auch Ultra^^
Dafür möchte ich halt 4k ist schwierig nicht pauschal immer sehen :-)

Grunz Tablett
 
Zuletzt bearbeitet:
LoL kann ich mit meinem 4k-Monitor locker mit 40 - 60 fps stemmen. Hab dabei eine lahme HD 7850 2GB und die kriegt das einigermaßen hin.

Ich würde ganz klar zu 4k tendieren, aber nur unter einer Bedingung, dass man die Spiele dann doch eher mit 1920 x 1080 Full-HD laufen lässt.
Die Power reicht bei hardwarelästigen Spiele noch nicht aus..

Sollten die Programme mal jemals ordentlich auf 4k skalieren, ist es eigentlich die perfekte Auflösung für 24" oder 27" Monitore, ganz einfach, da das Bild schön scharf ist und es wirklich angenehm ist, darauf zu "starren"..
 
Zuletzt bearbeitet:
Srowis schrieb:
LoL kann ich mit meinem 4k-Monitor locker mit 40 - 60 fps stemmen. Hab dabei eine lahme HD 7850 2GB und die kriegt das einigermaßen hin.

Ich würde ganz klar zu 4k tendieren, aber nur unter einer Bedingung, dass man die Spiele dann doch eher mit 1920 x 1080 Full-HD laufen lässt.
Die Power reicht bei hardwarelästigen Spiele noch nicht aus..

Sollten die Programme mal jemals ordentlich auf 4k skalieren, ist es eigentlich die perfekte Auflösung für 24" oder 27" Monitore, ganz einfach, da das Bild schön scharf ist und es wirklich angenehm ist, darauf zu "starren"..


Alles klar hat man den bei LoL auf 4k UI probleme ? Habe gehört da soll alles ziemlich klein sein ?
 
Zunächst musst du die dpi von deiner Maus erhöhen, wenn du LoL mit 3840 x 2160 auf einem 24" oder 27" Monitor betreibst. Die Maus ist bei so einer hohen Pixeldichte natürlich langsamer. Also einfach die Zeigergeschwindigkeit erhöhen..
Wirst du dann merken.

Ich rate dir eher davon ab, LoL in echten 4k zu spielen, da es nicht so wirklich gut skaliert. Die Schrift und alles ist im Spiel selber gut lesbar (teils auch zu groß), nur hat es Riot verkackt bei der kleinen Mini-Map.
Dort sind die Champions wirklich winzig dargestellt, sodass es schon ein kleines Ratespiel ist, wär den nun auf der Top-, Mid-, oder Bottomlane spielt..

Außerdem skaliert der Launcher nicht mit, das heißt, solltest du Windows auf die hohe Pixeldichte ordentlich eingestellt haben, gibt es Programme, die diese Einstellung nicht übernehmen und es wird immer noch klein dargestellt, unter anderem beim Launcher ist dies der Fall.
Ich schieb den Launcher manchmal auf meinem 19" 1440 x 900 Monitor nur um kurz im Launcher zu agieren, also wirklich suboptimal ist das..

Ich spiele mit meinem 4k 27" Monitor zwar auch LoL, jedoch nur in der Full-HD Auflösung, da es dort noch ordentlich skaliert.

Entweder du kannst es wie Hisn machen, 4k auf 40" betreiben, wobei dann für mich der Vorteil der Schärfe wieder flötten geht oder nimmst einen 24" / 27" und hast Probleme beim Skalieren von Anwendungen..

Windows selbst kommt mit der hohen Pixeldichte klar, sofern dies explizit angepasst wurde. Nur so einige Anwendungen nicht. Firefox, Chrome und co. übernehmen auch die Windows-Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben