mikelsdump
Ensign
Hallo alle,
ich habe ein kniffliges Schleifenproblem und hoffe auf eure Hilfe.
Ich habe eine SQL Tabelle namens "iankanposstma", aus der ich in der Schleife die Werte für die Spalten IAN, KAN und POS auslese (wobei POS in der Schleife ausgedrückt wird durch die Variable $i).
In jedem Schleifendurchgang gibt die Schleife dann die kombinierte Nummer aus IAN, KAN und POS ($i) wieder und setzt dahinter noch zwei Input-Felder, in die man die Werte für Stückzahl und Material eingeben kann.
Jedoch möchte ich nicht, dass für jeden Schleifendurchgang ein Submit-Button generiert wird, sondern dass nur ein einziger Submit-Button für alle Werte, also außerhalb der Schleife, generiert wird.
Wie kann ich nun dem zentralen Submit-Button sagen, dass er die Werte die der user für den ersten Schleifendurchgang eingetragen hat in die Zeile mit dem ersten Wert der Zählvariable §i einträgt, dass er die vom user für den zweiten schleifendurchgang eingetragenen Werte in die zeile mit dem zweiten wert von §i einträgt, usw?
Der Befehl an sich ist klar.
Die Frage ist mehr oder weniger: Was muss ich an Stelle der Fragezeichen schreiben? Denn die Variable $i ist ja zum Zeitpunkt des Endes der Schleife bereits hochgezählt.
Der restliche Code der Schleife lautet:
ich habe ein kniffliges Schleifenproblem und hoffe auf eure Hilfe.
Ich habe eine SQL Tabelle namens "iankanposstma", aus der ich in der Schleife die Werte für die Spalten IAN, KAN und POS auslese (wobei POS in der Schleife ausgedrückt wird durch die Variable $i).
In jedem Schleifendurchgang gibt die Schleife dann die kombinierte Nummer aus IAN, KAN und POS ($i) wieder und setzt dahinter noch zwei Input-Felder, in die man die Werte für Stückzahl und Material eingeben kann.
Jedoch möchte ich nicht, dass für jeden Schleifendurchgang ein Submit-Button generiert wird, sondern dass nur ein einziger Submit-Button für alle Werte, also außerhalb der Schleife, generiert wird.
Wie kann ich nun dem zentralen Submit-Button sagen, dass er die Werte die der user für den ersten Schleifendurchgang eingetragen hat in die Zeile mit dem ersten Wert der Zählvariable §i einträgt, dass er die vom user für den zweiten schleifendurchgang eingetragenen Werte in die zeile mit dem zweiten wert von §i einträgt, usw?
Der Befehl an sich ist klar.
PHP:
$sql = "UPDATE `db1047981`.`iankanposstma` SET `Stueckzahl` = \'11\', `MaterialArt` = \'2\' WHERE `iankanposstma`.`KAN` = $KAN AND `POS`= ????;";
Der restliche Code der Schleife lautet:
PHP:
$i=1;
while ($i <= $POS) {
$TableName="iankanposstma";
$TableData="INSERT INTO $TableName
(ID, IAN, KAN, POS)
VALUES
(NULL, '$IAN', '$KAN', '$i')
";
$FillTable=mysql_query($TableData) or die (mysql_error());
If ($FillTable) echo "Position $IAN-$KAN-$i erstellt.<br>";
echo "Stückzahl: <input type=\"Text\" name=\"Stueckzahl\" id=\"Stueckzahl\" value=\"\" size=\"2\" maxlength=\"3\"><br>";
echo "Material: <input type=\"Text\" name=\"MaterialArt\" id=\"MaterialArt\" value=\"\" size=\"2\" maxlength=\"3\"><br>";
$i++;
}
} else {
echo 'Der Eintrag ist fehlgeschlagen';
}