Schwierigkeiten beim Clonen/Erweitern des Bildes

apachy

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
123
Guten Abend,

ich hab ein kleines Problem beim Clonen bzw. Erweitern auf einen zweiten Bildschirm. Hauptbildschirm ist ein Full-HD 24 Zoller mit 120 Hz. Als zweiten Bildschirm möchte ich meinen Fernseher verwenden, ein alter Schneider Screenland 26m921 (WXGA 1280x768).

Zuvor lief das Ganze unter Windows 7 mit einen relativ alten NVIDIA Treiber (320.18) den ich bewusst behalten hatte, da hier alles noch lief und mit neueren Treibern die Probleme auftraten. Nun bin ich vor ein paar Tagen auf Windows 10 umgestiegen und natürlich hab ich meine Probleme mit den Nvidia Treiber bzw. das Erweitern und Clonen des Bildschirms.

Situation ist folgende, wenn ich probiere normal über Windows (Win + P) auf Duplizieren oder Erweitern zu schalten tut sich überhaupt nix.

Um ein Bild zu bekommen muss ich innerhalb der NVIDIA Systemsteuerung (nutze im Moment den 353.62) unter "Anzeige -> Mehre Anzeigen einrichten" auf "Meine Anzeige wird nicht angezeigt..." drücken. Hier dann auf "Genaue Anzeigeerkennung". Darauf hin krieg ich die Meldung, dass keine weitere Anzeige gefunden werden und werde gefragt ob ich die Verbindung mit dem Fernseher aktivieren möchte. Wenn ich dies bestätige dann bekomme ich ein Bild auf den Fernseher.

Soweit, so gut. Will ich nun das Bild duplizieren, so steht mir bei meinem Monitor als auch meinem Fernseher lediglich die Auflösung 1024x768 zur Verfügung. Damit ist das Bild natürlich vollkommen verzehrt, da 4:3. Im 320.18 konnte ich hier problemlos andere Auflösungen nutzen, sei es 1280x720 oder 1280x768. Im Idealfall hätte ich gerne eine Lösung, womit dies wieder möglich ist und zwar via Win + P und nicht den umständlichen Umweg über die NVIDIA Systemsteuerung. Erweitern geht zwar auch aber es steuert sich immer so schlecht, wenn man den Bildschirm nicht sieht. Das geht zwar über Shortcuts jedoch eher schlecht als recht, da man manchmal nicht die richtige Anwendung gefokust hat oder nen Button zuweit springt usw.

Im Moment benutze ich deshalb die Funktion erweitern. Hier lässt mich der Treiber lustigerweise auch andere Auflösungen nutzen. Diese sind zwar nicht per Default da, lassen sich jedoch über "Anzeige -> Auflösung ändern -> Anpassen -> Benutzerspezifische Auflösung erstellen..." erstellen. Probleme gibt es dabei aber immer noch zwei Stück. Zum einen wird mir erstmal auch nur 1024x768 angeboten und ich muss jedes mal erneut die Auflösung hinzufügen. Diese ist zwar noch im Menü unter Anpassen vorhanden, lässt sich jedoch im Menü davor noch nicht auswählen bis ich einmal erneut in die Konfiguration der Auflösung geh und diese teste.

Problem zwei wäre, dass das Bild dann auf den Fernseher ein wenig zu groß ist. Dies lässt sich in der NVIDIA Systemsteuerung unter "Desktop-Größe und -Position anpassen -> Größe -> Größe ändern..." einrichten. Problem dabei ist, dass ich zwar das Bild entsprechend anpassen kann, bestätige ich dies mit Okay ändert sich aber nix. Ich werde gefragt ob ich die Änderungen beibehalten möchte, das Bild ist aber immer noch zu groß und mir fehlen links und rechts 5-10 cm. Auch das war im alten NVIDIA Treiber nicht der Fall.

Nochmal zu den Daten:

OS: Windows 10 x64 Pro
Graka: NVIDIA Geforce GTX 470
Auflösung Monitor (1): 1920x1080 (Full-HD)
Auflösung Fernseher (2): 1280x768 (WXGA)
Keine Probleme mit NVIDIA 320.18, jedoch mit neueren Versionen.

Hoffe jemand weiß da ein wenig Rat. Ansonsten würde ich wohl versuchen den 320.18 unter Win10 zum Laufen zu kriegen, wenn sich das nicht anbietet müsste ich wohl oder übel auf Win7 zurückrudern, das möchte ich zwar nicht aber ich möchte mir auch nicht täglich diesen Krampf geben um dann letztlich nicht mal das komplette Bild sehen zu können.

Sofern ihr noch weitere Daten benötigt oder Bilder oder was auch immer gebt bescheid, wird dann zeitnah nachgeliefert.
 
Unter Windows 7 sollte das duplizieren nicht mit unterschiedlichen Auflösungen funktioniert haben. Dazu war eigentlich immer ein Tool wie Ultramon notwendig.
 
Ich hab keine unterschiedlichen Auflösungen genutzt. Ich hab meinen Hauptmonitor währenddessen ebenfalls unter 1280x768 betrieben, war mir zu den Zeitpunkt egal, da ich ja nicht vorm Rechner war. Eine Lösung wie Ultramon ist leider nicht drin, da nicht schnell genug.
 
Ok habs nun hingekriegt mit der Auflösung. Nach einem wechseln der Kabel an der Grafikkarte bzw. vertauschen ließ sich die Auflösung innerhalb des NVIDIA Treibers korrekt einstellen.

Problem das leider noch besteht, dass ich immer über die NVIDIA Systemsteuerung gehen muss. Wenn ich in Win + P benutze und auf duplizieren geh, dann bleibt der Hauptmonitor auf 1920x1080, der Fernseher schwarz.

Will ich nun die Auflösung innerhalb von Windows auf 1280x768 reduzieren, so sagt Windows "die Anzeigeeinstellungen konnten nicht gespeichert werden." und bleibt bei 1920x1080. In der NVIDIA Systemsteuerung kann ich hingegen problemlos clonen.

Auch wenn ich das Kabel, dass zum TV gehört abzieh und wieder in die Grafikkarte stöpsel funktioniert es und es wird automatisch auf die richtige Auflösung geclont. Jedoch ist weder der Weg über die NVIDIA Systemsteuerung mit Monitorerkennung, genau erkennen etc pp. noch das unterm Tisch krabbeln groß komfortabel.
 
Zurück
Oben