Schwierigkeiten im Browser vom Samsung TV UE65MU7079

ittAlleD

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich habe enorme Schwierigkeiten in der Browsernutzung des SmartTV.
Wenn ich mit der Fernbedienung den Browser und eine Seite öffne und ich auf dieser Seite einen Link anklicken möchte, löst der "Click" dieser Fernbedienung leider nichts aus, es öffnet sich kein weiteres Fenster.

Auf einigen Seiten klappt es, auf anderen nicht. Ich muss dann immer die mittlere Taste gedrückt halten und auf "im Fenster öffnen" klicken -> Dann klappt es.
Leider ist das total nervig, wenn ich zum Beispiel ein Video im Browser schauen möchte, reagiert der Klick nicht auf den "PLAY"-Button des Videos und dort funktioniert die alternative mit dem "im Fenster öffnen" leider nicht.

Den TV auf Werkseinstellen zurückzusetzen hat leider nichts gebracht.
Ich habe bei Google auf der Suche nach Lösungen mehrmals was von "Hard"- bzw. "Power"-Reset gehört. Leider ist dieser nur mit den "normalen" Samsung Fernbedienungen beschrieben.
Ich habe folgende Fernbedienung (siehe Bild), hierfür gibt es keinerlei Beschreibung im Internet bzw. ich habe keine gefunden.

Auch die Lösungsmöglichkeit "Strom vom TV trennen, 10 Sek. den Powerbutton gedrückt halten, ca. 10 min TV ausgeschaltet haben und wieder einschalten" hat nichts gebracht, es passiert nichts.

Ich hoffe ich konnte den Fehler einigermaßen verständlich beschreiben.
Hat jemand eine Idee?

Ergänzung:
Habe es bei 3 anderen verschiedenen Samsung TV (Freunde&Verwandte) probiert, dort funktioniert alles!
Ich habe testweise auch mal eine Maus an den TV angeschlossen, leider auch ohne Erfolg.
 

Anhänge

  • SamsungRemoteControl.JPG
    SamsungRemoteControl.JPG
    20,3 KB · Aufrufe: 279
Wie alt ist der Fernseher denn? Bekommt er noch updates? Wenn er noch nicht end of life ist: Ticket bei Samsung aufmachen und nachfragen. Wenn er end of life ist ->
Grundsaetzlicher Rat: Bei Smart TVs haben die hersteller noch deutlich weniger lust zu patchen und die Supportzyklen sind in der Regel auf maximal 2 jahre limitiert. Danach hoeren nach und nach einige APPs auf zu funktionieren und die sicherheitsluecken haeufen sich. Auch die Oberflaechen sind bei Samsung / LG und anderen oft eher.. grenzwertig. Daher macht es sinn einfach einen Raspi / ein altes laptop zu nutzen um die Smarfunktionalitaet zu erhalten. Eine gute moeglichkeit hierzu ist bspw. AndroidTV
Und selbst wenn Netflix dann auf einmal einen Codec verwendet welcher eine noch nicht verhandene Hardwarebeschleunigung vorraussetzt, muss man nicht gleich einen neuen Fernseher kaufen sondern kann fuer 30-40 euro einen neuen minipc kaufen
 
Zurück
Oben