Hallo Leute, ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr mir helfen könnt.
Ich bin 34, komme von Windows und nutze jetzt ein MacBook Air:
2025, M4, (RAM): 16 GB, macOS-Version: macOS Tahoe 26.1
Mit Hilfe von ChatGPT habe ich schon vieles eingerichtet und bin insgesamt zufrieden.
Meine Logitech-Maus läuft mit LinearMouse und ein paar Tools sind echt hilfreich.
Ein Punkt macht mir aber noch Probleme: die Dockingleiste.
Entweder ist sie dauerhaft sichtbar oder verschwindet im Vollbildmodus.
Dort muss ich erst mit dem Cursor nach unten ziehen, bis das Dock erscheint, was ich umständlich und zeitverzögert finde.
Ich möchte das Dock gern immer sichtbar haben, nutze daher Apps nie im Vollbild, sondern ziehe die Fenster manuell an die Bildschirmränder.
Das funktioniert, aber rechts und links vom Dock bleibt immer Hintergrundbild sichtbar und damit ungenutzter Platz.
Kann man diesen Bereich irgendwie sinnvoll verwenden?
Außerdem würde ich gerne – möglichst kostenlos – Programme durch Klick auf das Dock-Icon minimieren können, so wie unter Windows.
ChatGPT konnte mir keine Lösung über Alt-Tab nennen und Programme wie DockMate sind kostenpflichtig.
Zusammengefasst:
Wie kann ich den freien Platz neben dem Dock nutzen?
Und gibt es eine kostenlose Möglichkeit, ein Fenster durch Klick auf sein Dock-Icon zu minimieren?
Ganz lieben Gruß,
Johannes
Ich bin 34, komme von Windows und nutze jetzt ein MacBook Air:
2025, M4, (RAM): 16 GB, macOS-Version: macOS Tahoe 26.1
Mit Hilfe von ChatGPT habe ich schon vieles eingerichtet und bin insgesamt zufrieden.
Meine Logitech-Maus läuft mit LinearMouse und ein paar Tools sind echt hilfreich.
Ein Punkt macht mir aber noch Probleme: die Dockingleiste.
Entweder ist sie dauerhaft sichtbar oder verschwindet im Vollbildmodus.
Dort muss ich erst mit dem Cursor nach unten ziehen, bis das Dock erscheint, was ich umständlich und zeitverzögert finde.
Ich möchte das Dock gern immer sichtbar haben, nutze daher Apps nie im Vollbild, sondern ziehe die Fenster manuell an die Bildschirmränder.
Das funktioniert, aber rechts und links vom Dock bleibt immer Hintergrundbild sichtbar und damit ungenutzter Platz.
Kann man diesen Bereich irgendwie sinnvoll verwenden?
Außerdem würde ich gerne – möglichst kostenlos – Programme durch Klick auf das Dock-Icon minimieren können, so wie unter Windows.
ChatGPT konnte mir keine Lösung über Alt-Tab nennen und Programme wie DockMate sind kostenpflichtig.
Zusammengefasst:
Wie kann ich den freien Platz neben dem Dock nutzen?
Und gibt es eine kostenlose Möglichkeit, ein Fenster durch Klick auf sein Dock-Icon zu minimieren?
Ganz lieben Gruß,
Johannes