Schwierigkeiten mit externer Toshiba 3 TB Canvio HDD

silverdigger

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe eine 3 TB HDD von Toshiba (Canvio)
Nun habe ich zum einen das Problem das sie manchmal vom PC nicht erkannt wird und außerdem an meinem Zyxel Nas die Platte nur erkannt wird wenn man sie manuell ein und aussteckt.

Nun habe ich einem chkdsk durchgeführt und dabei mit erstaunen festgestellt das die Platte nun keinen Speicherplatz mehr zur Verfügung hat da alle Sektoren defekt sein sollen: http://imgur.com/VYSXa2r

Insofern vermute ich das die Platte wohl defekt ist oder gibt es noch andere kluge Vorschläge?

Gruß Silverdigger

Das Komische ist ich habe die Platte 2 mal und die eine wird vom NAS erkannt wenn es hochfährt während die andere manuell ein und ausgesteckt werden muss.
Insofern leider nicht so praktikabel :/
Ich werde die Platte dann wohl umtauschen müssen denke ich.

Denn praktikabel ist das bei einem NAS leider nicht auf die Dauer...

cdi.jpg
thokra2008 schrieb:
Lass mal deine Disk mit CrystalDiskInfo auslesen. Wenn Fragen sind, hier Screenshot o.ä. posten.

DL CrystalDiskInfo 6.0.1portable:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Anbei habe ich einen Screenshot der Daten

Mache doch bitte das Fenster von CDI noch etwas breiter, so dass man auch die Rohwerte komplett sieht, die sind das Wichtigste an der ganze Sache.

Holt schrieb:
Mache doch bitte das Fenster von CDI noch etwas breiter, so dass man auch die Rohwerte komplett sieht, die sind das Wichtigste an der ganze Sache.

Danke für den Hinweis war mir bisher nicht so bewusst!
Anbei der neue Screenshot.

CDI.jpg

Hast Du die Platte in dem Gehäuse eingerichtet, also partitioniert und formatiert? Wenn nicht, mache eine cmd.exe auf und gib ein:
wmic diskdrive get BytesPerSector,Model
Wenn da vorne 4096 vor der Platte steht, denn emuliert der USB-SATA Bridgechip im USB Gehäuse 4k Sektoren, damit man die auch MBR partitionieren kann. GPT wird ja z.B. von Win XP nicht unterstützt und MBR kann nur bis 2TiB zum Partitionieren genutzt werden, wenn die Sektorgröße 512 Byte beträgt, wie es für alle internen HDDs nötig ist und auch von den Advanced Format HDD emuliert wird.

Hallo!

Eingerichtet habe ich die Platte direkt im Gehäuse. Dabei einmal direkt am PC und einmal an meinem NAS angeschlossen.

Also er zeigt an 4096 als Bytes Per Sektor.

Das komische ist wenn ich die Platte in meinem NAS mit NFS formatiere kann der PC sie nicht lesen und will die Platte initialiseiren.

Wenn ich die Platte am PC formatiere dann erkennt das NSA sie nicht beim booten und ich muss den Stecker ein und ausstecken.

Bei der zweiten baugleichen 3 TB Platte geht alles wiederrum ohne probleme und er erkennt sie bei beiden ohne ein und ausstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Steckt die andere 3TB Platte in einem identischen Gehäuse und ist es das gleiche Modell?

Jo sind beides Toshiba Canvos 3 TB
Aber ich denke ich werde die die rumzickt am Freitag zurückgeben.

Vor 2 Wochen hatte ich auch mit der die jetzt runzickt probleme. Da wurde sie erst nach mehr als 10 mal ein und ausstecken an verschiedenen PCs wieder erkannt.

Heute habe ich bei der Arbeit ja CHKDSK durchgeführt und dabei hat die Platte zwischendurch auch diese verdächtigen Klackgeräusche gemacht.

Und die Platte ist Ende September erst gekauft worden.

Denn sonst kann ich mir das unterschiedliche Verhalten der beiden Platten nicht erklären.

Zurück
Oben