News Schwindende Reserven: TSMC erhöht Preise für Foundry-Kunden erneut

Icke-ffm schrieb:
Naja zahlen müssen das am ende eh wir Verbraucher.
Aber das liest sich gut :)
"TSMC soll demnach bei gewisser Kundschaft erkannt haben, dass diese Probleme mit hohen Lagerbeständen in einem sich abkühlenden Markt haben und erste Produkte deutlich günstiger verkaufen müssen"

vielleicht bekomme ich doch noch meine PS5 bis Weinachten ;)
Das wäre schön, aber ich glaube die PS5 ist so ziemlich die einzige Hardware, die damit
sicherlich nicht gemeint ist :D Aber vielleicht kommen ja bis Weihnachten noch ein paar
hochinteressante PS5 exklusive Spiele auf den Markt, die die Anschaffung rechtfertigen.

@topic

Auf der Arbeit (Industrie PC Handel) spüren wir allgemein aktuell eine leichte Entspannung.
Unsere Fertigung ist seit Monaten voll ausgelastet, heißt, wir haben genug Material und
können fast alles an PC bauen, was bestellt wird.
Letztes Jahr waren zwar Aufträge da, aber kein Material. Man hat es ja auch bei Grafikkarten
und sinkenden Preisen bei anderen Komponenten gemerkt, es sieht aktuell wieder besser aus.
Gibt zwar reichlich Hardware mit Liefertermin in 2023, aber für vieles was fehlt, gibt es Ersatz.
Das war lange Zeit nicht der Fall.
 
andi_sco schrieb:
Da hatte AMD mit dem Auslagern der Fertigung damals alles richtig gemacht.
Kann man so sehen oder anders. Intel hat man damals ausgelacht weil sie die eigene Fertigung behalten haben. Jetzt sind sie weitgehend unabhängig von anderen Fertigern. Zumindest haben sie immer eine eigene Fertigung auf die sie zurückgreifen können ohne erpresst zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
intel hat aber ganz andere finanzielle Reserven, als sie AMD jemals in der Hinterhand hatte.
Überleg mal, wenn ASML 20 Jahre an EUV geforscht hat, was das für eine Foundry bedeutet. TSMC hat so eine breite Kundenbasis, das sich die Last viel besser verteilen lässt. Das wäre bei AMD nicht der Fall gewesen.
Und das in diesem Segment selbst sehr viel Geld nicht sehr viel helfen muss, haben die Chinesen mit Ihren Fertigern gezeigt.
 
w0mbat schrieb:
Wieso denn das? Die Pro-China Stimmung in Taiwan ist seit jahren am abkühlen und China hat nicht die militärischen Kapazitäten für eine Invasion. Also sehr unwahrscheinlich.

Einzig eine Blockade wäre im Rahmen des Möglichen.

Du besitzt Internet oder? Verstehe mich nicht falsch aber deine Aussage klingt als hättest du die letzten Jahre im Wald gelebt.

China betreibt seit fast 20 Jahren massiven Ausbau ihrer ganzen Militärischen Infrastruktur. Mittlerweile eine Seemacht, starker Ausbau des Nuklearen Arsenals. Während der Pandemie ständig in Taiwanischem Luftraum unterwegs gewesen + das China quasi die „Seidenstraße“ annektiert hat während die USA zugesehen haben.

Ich bin sicher kein Schwarz-Seher aber das China Taiwan im Auge hat ist sicher keine neue Nachricht, ich meine wir alle haben gesehen was Russland mit der Ukraine macht oder? Die ganze Welt schaut zu…..

Sowas macht mich echt sprachlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay und RogueSix
Nick.Bo schrieb:
Du besitzt Internet oder? Verstehe mich nicht falsch aber deine Aussage klingt als hättest du die letzten Jahre im Wald gelebt.

China betreibt seit fast 20 Jahren massiven Ausbau ihrer ganzen Militärischen Infrastruktur. Mittlerweile eine Seemacht, starker Ausbau des Nuklearen Arsenals. Während der Pandemie ständig in Taiwanischem Luftraum unterwegs gewesen + das China quasi die „Seidenstraße“ annektiert hat während die USA zugesehen haben.

Ich bin sicher kein Schwarz-Seher aber das China Taiwan im Auge hat ist sicher keine neue Nachricht, ich meine wir alle haben gesehen was Russland mit der Ukraine macht oder? Die ganze Welt schaut zu…..

Sowas macht mich echt sprachlos.
Ganz im Gegenteil, ich bin schon seit über 10 Jahren total an dem Thema interssiert, daher macht mich dein Kommentar eher sprachlos. Es scheint mir du würdest deine Meinung auf ein paar Schlagzeilen, die du irgendwo aufgeschnappt hast, aufbauen.

Fakt ist, vor 10 Jahren war die Regierung in Taiwan noch deutlich China freundlicher, seit dem hat sich das ganze eher umgedreht. Und fakt ist auch, dass China aktuell eine Invasion nicht stemmen kann.

Und sehen wir in der Ukraine beide das gleiche? Ich sehe gerade, wie die ach so mächtige russische Armee einen Krieg verliert. Macht dich das auch sprachlos?

Mein Tipp: weniger Überschriften lesen und mehr in die Tiefe gehen, speziell bei so einem Thema :)
 
iGameKudan schrieb:
...Oh nein, die können ihre Produkte nicht zu völlig überzogenen Wucherpreisen verkaufen, sondern wieder zu Normalpreisen. Wie schade. 😒
Hahaha genau das gleiche habe ich mir auch gedacht bei diesem Artikel :volllol:
 
TSMC kann es sich Leisten, solange alle in ihre Fertigung rein wollen und es bezahlen, wird es am Schluss auf uns Kunden ankommen ob wir es kaufen wollen.
 
w0mbat schrieb:
Ich sehe gerade, wie die ach so mächtige russische Armee einen Krieg verliert. Macht dich das auch sprachlos?
Auch hier lässt du außer acht, Russlands Militärausgaben liegen bei knapp 66 Mrd Dollar, China hat letztes Jahr fast 300 Mrd ausgegeben. Den Anspruch eine militärische "Weltmacht" zu sein, hat Russland schon lange nicht, für China ist es ein klar erklärtes Ziel.

Hier Vergleiche zu ziehen ist schlichtweg Unsinn und natürlich auch letztlich absoluter OT. In China leben 1,4 Milliarden Menschen, das sind ganz andere wirtschaftliche Dimensionen, mit denen vieles möglich ist. Nur nochmal zum Vergleich, China hat ein BIP von 14 Billionen USD, Russland gerade einmal 1,8. Wenn die Chinesen es wollen, werden sie sich Taiwan schnappen, die Frage ist nur wofür eigentlich, aber solche Fragen haben Regierungen meist immer die passenden Antworten.

Im Grunde genommen ist es aber auch irrelevant, ein möglicher Krieg ist nur eine der vielen kritischen Punkte, wieso die Platzierung der Fabs in nur einem Land ziemlich in die Hose gehen kann. Das haben andere Länder aber denke ich selbst schon erkannt, spätestens mit der Corona Problematik. Langfristig kann TSMC das gerne weiter so handhaben, dann sind sie bei Unruhen oder Katastrophen schneller weg vom Fenster, als sie schauen können.

Für die Konkurrenzsituation ist das letztlich aber zuträglich, so kann Intel die Werke weltweit aufbauen und zumindest lokale Unternehmen sehr gut locken. Europäische Firmen dürften es sich in Zukunft dreimal überlegen, ob sie noch was in Chinas Anhängselstaat fertigen lassen oder lieber "um die Ecke".
 
w0mbat schrieb:
Ganz im Gegenteil, ich bin schon seit über 10 Jahren total an dem Thema interssiert, daher macht mich dein Kommentar eher sprachlos. Es scheint mir du würdest deine Meinung auf ein paar Schlagzeilen, die du irgendwo aufgeschnappt hast, aufbauen.

Fakt ist, vor 10 Jahren war die Regierung in Taiwan noch deutlich China freundlicher, seit dem hat sich das ganze eher umgedreht. Und fakt ist auch, dass China aktuell eine Invasion nicht stemmen kann.

Und sehen wir in der Ukraine beide das gleiche? Ich sehe gerade, wie die ach so mächtige russische Armee einen Krieg verliert. Macht dich das auch sprachlos?

Mein Tipp: weniger Überschriften lesen und mehr in die Tiefe gehen, speziell bei so einem Thema :)

Sorry fürs OT aber ich meinte das in keinster Weise despektierlich dir gegenüber, mein Kommentar hat nichts mit reißerischen Überschriften zutun. Zu dem Thema gibts bei N24 sogar ne eigene Doku, da sieht man sehr gut was China momentan evtl. so vorhat und Außenpolitisch plant.

Was das Thema Ukraine angeht, ich bin jetzt doch sprachlos was du da zu sehen meinst. Russland verliert den Krieg...... Darum gehts gar nicht, sondern es geht hier darum das Russland meint einfach ein anderes Land zu überfallen und ungestraft davon zu kommen. Da gehts mir gar nicht im Sanktionen usw. die meisten Geschäfte machen ja schon wieder auf, also was willst du mir sagen? Die ganze Westliche Welt sieht zu während Menschen aus Ihrer Heimat vertrieben werden, von den ganzen Kriegsverbrechen gegen die Bevölkerung mal abgesehen.

Es geht hier doch gar nicht ums Gewinnen oder Verlieren, sondern darum das einzelne Personen "Putin o. Xi Jinping" einfach meinen wir machen das jetzt mal so.

Ich respektiere deine Meinung aber man muss doch auch das ganze betrachten oder nicht?
 
w0mbat schrieb:
Fakt ist, vor 10 Jahren war die Regierung in Taiwan noch deutlich China freundlicher, seit dem hat sich das ganze eher umgedreht. Und fakt ist auch, dass China aktuell eine Invasion nicht stemmen kann.

Den ersten Fakt sehe ich ähnlich, den zweiten Fakt aktuell auch mit einer maximalen Gültigkeit bis 2030.

Der erste Fakt ist aber tatsächlich der interessantere. China versucht aktuell (vor allem in der 2ten und 3ten Welt) die Überlegenheit der autokratischen Staatsführung unter einem starken Mann und einer starken Partei zu demonstrieren und die Demokratie ins Lächerliche zu ziehen, da bei uns z.B. der "Müllmann" das gleiche Gewicht einer Stimme hat, wie der "Manager".

Die Gefahr liegt darin, dass die Demokratie erfolgreich sein MUSS, sonst kommen Kleingeister wieder auf die Idee, sie bräuchten einen Führer, der genau sagen kann, wie es läuft und wo es lang geht.

Hier sehe ich eher größere Gefahren. Die "westliche" Welt, gibt aktuell keine wirklich gute Figur ab.

Nick.Bo schrieb:
aber man muss doch auch das ganze betrachten oder nicht?

Muss man. Welche Einzelpunkte des "Ganzen" dann aber mit welcher Gewichtung bewertet werden, liegt am Standpunkt des Betrachtenden.

Ein Militärexperte kümmert sich z.B. in erster Linie um den Ausgang der militärischen Eskalation oder um die Verhinderung. Verhindern kann man mit Abschreckung und Abschreckung funktioniert nur mit Aufklärung.

Wie dann danach die beendete Situation bewertet wird, liegt wieder am Standpunkt des Betrachtenden. Der Militärexperte ist zu frieden, wenn durch seine Handlungen möglichst wenig Ressourcen verschwenden wurden. (Mensch und Material)

Die Wirtschaftler kümmern sich um den Wiederaufbau, die Juristen um die strafrechtliche Aufarbeitung und um die Moral kümmern sich Philosophen und andere Geisteswissenschaftler.

btt:

Wachstum ist für Taiwan gut und wichtig. Zur Not, falls die westliche Welt irgend wann eine Rezession erlebt und nicht mehr kaufen kann, steht mit China ein potentieller neuer Kunde in den Startlöchern und bezahlt haben es die doofen Westeuropäer und Amis.
 
Arkada schrieb:
Die Inflation (Stagflation?) macht weltweit nicht Halt. Ich glaube, wir fahren mit Vollgas auf die Wand zu.
Kann jedem nur raten sich rechtzeitig PC-Hardware zu kaufen und zu sichern, demnächst gibt es einfach nichts mehr.

"TSMC soll demnach bei gewisser Kundschaft erkannt haben, dass diese Probleme mit hohen Lagerbeständen in einem sich abkühlenden Markt haben und erste Produkte deutlich günstiger verkaufen müssen. Das Unternehmen möchte nicht der sein, der auf den fertigen Chips sitzen bleibt."

Genau darum fallen gerade rapide die Preise. Die Nachfrage ist deutlich geringer nach Corona und dem Einbruch bei Kryptowährungen. Also sollte man einfach noch etwas warten mit dem neuen PC/Grafikkarte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Niedrigster Stand seit letzten Sommer...wow, welch ein Luxusproblem.

Und dann noch die Abzocke mit den Lagerbestanden, sowas auch noch öffentlich zuzugeben :)
 
bondki schrieb:
Und dann noch die Abzocke mit den Lagerbestanden

Sie werden nicht exorbitant unter die UVP (ich kenne das als unverbindliche Preisempfehlung :heilig: ) fallen und von Abzocke kann man nicht wirklich sprechen.

Niemand wurde gezwungen, niemand musste kaufen.

Abzocke passiert an den Zapfsäulen. Viele Menschen müssen kaufen, um Geld verdienen zu können. Das ist bei GPUs eher nicht der Fall.

Oder man ist ein Min0r. :evillol:

mfg
 
w0mbat schrieb:
Wieso denn das? Die Pro-China Stimmung in Taiwan ist seit jahren am abkühlen und China hat nicht die militärischen Kapazitäten für eine Invasion. Also sehr unwahrscheinlich.

Einzig eine Blockade wäre im Rahmen des Möglichen.
Unterschätz mal China nicht.
 
Mario2002 schrieb:
Unterschätz mal China nicht.

Überschätze sie auch nicht.

mMn ist es eher wahrscheinlicher, dass Taiwan in 10 Jahren eine Volksabstimmung macht und heim ins Reich will, als dass China in den nächsten 2 Jahren "einmarschiert".

Das Wachstum hilft Taiwan, da echt niemand in der westlichen Welt möchte, dass Taiwan an China fällt, da alle damit richtig, richtig, richtig viel Geld verdienen. Daher kann man auch unglaubliche Summen investieren und natürlich steigen damit in begrenztem Maße die Kosten, wenn man in so kurzer Zeit die Summen wieder einnehmen will oder muss.

Mit kürzeren Zeitabständen in der Entwicklung hat man weniger Zeit mit dem einzelnen Produkt Geld zu verdienen und damit muss entweder die Stückzahl explodieren oder der Preis steigen.

Die Tatsache, dass man auch nicht nur auf ein "Pferd" setzen darf, merkt man gerade bei den für uns wichtigen Rohstoffen wie Öl und Gas, was aber eher "Luxusprobleme" sind.

In anderen Teilen der Welt verhungern Menschen, weil das olle Getreide fehlt.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Sie werden nicht exorbitant unter die UVP (ich kenne das als unverbindliche Preisempfehlung :heilig: ) fallen und von Abzocke kann man nicht wirklich sprechen.

Naja, deutlich unter UVP ist normal bevor eine neue Grafikkartengeneration erscheint. Eine 3070 kann da schon mal dann für 349/399€ im Angebot sein. Am Ende ist die Frage, ob lieber gar nicht verkaufen oder mit leichtem Verlust noch verkaufen. Ist eben die Frage, wie hoch die Lagerbestände bei Grafikkarten sind und wieviele noch auf Schiffe vor irgendeinem Hafen warten.
 
Ayo34 schrieb:
Naja, deutlich unter UVP ist normal bevor eine neue Grafikkartengeneration erscheint.

Da die 70er aber erst zu Weihnachten in vernünftigen Stückzahlen im Handel sein werden (wenn überhaupt) und die 90er und 80er wieder fies teuer werden, werden wohl als erste die 3090 im Preis sinken.

Bei denen ist aber auch noch viel Luft nach unten. :D

Ob dann im Januar oder Februar nächsten Jahres die 3070 den von dir anvisierten Preis hat, wird der Lagerbestand des jeweiligen Händlers bestimmen.

Pauschal, würde ich aber nicht davon ausgehen.

Steigen, werden die Preise aber eher nicht mehr.

mfg
 
Ayo34 schrieb:
Naja, deutlich unter UVP ist normal bevor eine neue Grafikkartengeneration erscheint. Eine 3070 kann da schon mal dann für 349/399€ im Angebot sein. Am Ende ist die Frage, ob lieber gar nicht verkaufen oder mit leichtem Verlust noch verkaufen. Ist eben die Frage, wie hoch die Lagerbestände bei Grafikkarten sind und wieviele noch auf Schiffe vor irgendeinem Hafen warten.
digital ist die zukunft, klar müssen wir alle hardware kaufen, spätestens wenn das nächste "sicherheitsupdate" da ist und deine software nur noch ruckelt ... brauchst du neue hardware wenn du schneller als die anderen dinge herstellen möchtest ...
 
Zurück
Oben