News Schwindende Reserven: TSMC erhöht Preise für Foundry-Kunden erneut

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, [wege]mini, Onkel Föhn und 12 andere
Wow, diese Summen sind ja der Wahnsinn.
Wenn man jetzt noch bedenkt, das ASML alleine für die EUV Forschung 20 Jahre gebraucht hat, nimmt das Dimensionen an, die nicht schön sind.
Mir ist bewusst, das es bei dieser Fertigungsgröße und -kapazität nicht anders geht.

Da hatte AMD mit dem Auslagern der Fertigung damals alles richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, flo.murr, Kommando und 13 andere
Die Inflation (Stagflation?) macht weltweit nicht Halt. Ich glaube, wir fahren mit Vollgas auf die Wand zu.
Kann jedem nur raten sich rechtzeitig PC-Hardware zu kaufen und zu sichern, demnächst gibt es einfach nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, FLCL, PulsarS und 9 andere
Naja zahlen müssen das am ende eh wir Verbraucher.
Aber das liest sich gut :)
"TSMC soll demnach bei gewisser Kundschaft erkannt haben, dass diese Probleme mit hohen Lagerbeständen in einem sich abkühlenden Markt haben und erste Produkte deutlich günstiger verkaufen müssen"

vielleicht bekomme ich doch noch meine PS5 bis Weinachten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und gartenriese
Solange es der Markt mitmacht ist alles ok. Klar sollte sein, dass insbesondere in Zeiten von Weltweit stark steigenden Preisen für die Grundversorgung die Mittel der Haushalte für Luxusgüter kleiner werden.

Arkada schrieb:
Die Inflation (Stagflation?) macht weltweit nicht Halt. Ich glaube, wir fahren mit Vollgas auf die Wand zu.
Kann jedem nur raten sich rechtzeitig PC-Hardware zu kaufen und zu sichern, demnächst gibt es einfach nichts mehr.
KA was die Inflation derzeit mit der Verfügbarkeit von Hardware zu tun haben soll. Natürlich mögen die Preise weiter steigen, was ja normal in der Inflation ist......
Viel realer ist mMn die Gefahr eines ausgewachsenen Crashs mit einer Rezession gegen die der Einbruch 2008-2010 und Corona geradzu harmlos waren. Abseits der Reichen hat nichts mehr wirkliche finanzielle Reserven, die allermeisten Staaten schon gar nicht. Im Moment werden die Preise noch bedient, aber auf Dauer bezweifle ich das dies möglich ist und spätestens dann wird es richtig gefährlich mit den Schleifen (Absatzkrise, Entlassungen, noch weniger Absatz usw....) Im Prinzip ist schon alles angerichtet, es fehlt am noch der Funke (hoffentlich kommt er nie).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor, Cruentatus, Hydrogenium und 3 andere
Ein globales Virus, ein Krieg mit Russland, was soll denn bitte mehr Funke sein?

Es wird keinen Crash geben. Natürlich wird es hier und da etwas Rückgang geben, aber einen Crash definitiv nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netGuy, Viper816, Strahltriebwerk und eine weitere Person
„ TSMC soll demnach bei gewisser Kundschaft erkannt haben, dass diese Probleme mit hohen Lagerbeständen in einem sich abkühlenden Markt haben und erste Produkte deutlich günstiger verkaufen müssen.“

Oh nein, die können ihre Produkte nicht zu völlig überzogenen Wucherpreisen verkaufen, sondern wieder zu Normalpreisen. Wie schade. 😒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr-A, Ayo34, scryed und 9 andere
Arkada schrieb:
Die Inflation (Stagflation?) macht weltweit nicht Halt. Ich glaube, wir fahren mit Vollgas auf die Wand zu.
Kann jedem nur raten sich rechtzeitig PC-Hardware zu kaufen und zu sichern, demnächst gibt es einfach nichts mehr.
Ach, schlimmer als die letzten Jahre kann es eigentlich gar nicht werden, solange Mining nicht wieder boomt.
solange Mining nicht wieder boomt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, UrlaubMitStalin und Strahltriebwerk
LikeAnIrish schrieb:
Ein globales Virus, ein Krieg mit Russland, was soll denn bitte mehr Funke sein?

Es wird keinen Crash geben. Natürlich wird es hier und da etwas Rückgang geben, aber einen Crash definitiv nicht ...
Doch.. und dabei ist die Mentalität der Firmen im Moment das größte Problem... Nicht Russland oder das Virus treiben die Preise noch - nein die Gewinnsteigerungen... Und genau das wird zum Crash führen... Privathaushalte aber auch Firmen werden ja ihre Ausgaben priorisieren müssen...
Wenn du heute 20% mehr für Energie ausgeben musst - wirst du die woanders einsparen...
Und diese Industrien werden das merken...
Das ganze geht dann soweit das die Nachfrage nach Energie fällt... Weil Unternehmen ihre Produktion runter fahren...
Und diese Abwärtsspirale ist dann Rezession.. Und ja leider fühlt es sich so an als ob die sehr abrupt kommen könnte... Und wenn dann die schlauen Manager wie zu Beginn der Pandemie reagieren (dt. Autobauer - lässt Mal die Chips abbestellen - braucht keiner) - dann gute Nacht...
Wobei diesmal gehe ich von aus - hält der Abwärtstrend länger an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Informant777, Cruentatus und 2 andere
Und Luft ist auch teurer geworden, muss man alles mit einkalkulieren.
Schon dreist mit welchen Methoden die Halbleiterindustrie versucht die Kunden zu verarschen.

Immerhin geben sie das ja auch selber ungeniert zu:

TSMC soll demnach bei gewisser Kundschaft erkannt haben, dass diese Probleme mit hohen Lagerbeständen in einem sich abkühlenden Markt haben und erste Produkte deutlich günstiger verkaufen müssen.
 
Meine Größte Sorge bezüglich Taiwan ist die gar nicht mal so unbegründete Befürchtung, dass das Land in Kürze zu China gehören wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user, Wasserhuhn, UrlaubMitStalin und 9 andere
Beitrag schrieb:
Ach, schlimmer als die letzten Jahre kann es eigentlich gar nicht werden, solange Mining nicht wieder boomt.
solange Mining nicht wieder boomt...
Da die Kurse zügig Richtung nach unten gehen wird es sich hoffentlich für immer wenige Leute lohnen.
Hoffentlich...
 
Ranayna schrieb:
EIne falsche geoffene Tuer,
Jup, das wäre schon ne kleine Katastrophe. Je nachdem kannst du die komplette Anlage mit nem vollen Staubsaugerbeutel für ne ziemlich lange Zeit stehen lassen. Wenn nicht sogar für immer.

Die neueren Belichter sind ja scheinbar nicht mehr transportabel nachdem sie mal in Betrieb waren...
 
leipziger1979 schrieb:
Und Luft ist auch teurer geworden, muss man alles mit einkalkulieren.
Schon dreist mit welchen Methoden die Halbleiterindustrie versucht die Kunden zu verarschen.
Brauchst du eine Playstation zum Überleben, oder warum bist du so salzig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, DrTimeWaste, tritratrullala und 2 andere
@Volker Eine Klarstellung: Nur weil der free cash flow kleiner wird schwinden niicht die Reserven.
Die Reserven steigen weiterhin, wenn auch langsamer. Die wichtigen Zahlen sind der cash flow, nicht der free cash flow. fcf ist das Geld was nach den Investments übrig ist. Damit werden z.B. Aktienrückkäufe finanziert weil das Geld "über" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, IHEA1234 und Floppes
leipziger1979 schrieb:
Schon dreist mit welchen Methoden die Halbleiterindustrie versucht die Kunden zu verarschen.
Naja, überlege mal, wie hoch der Fertigungsaufwand mittlerweile ist, um mehrere Milliarden Transistoren auf dieser winzigen Fläche unterzubringen.
Und ja, ich würde mich auch über fallende Preise freuen. Aber allein der Schiffsstau in China und der erneute Lockdown dürfte uns da einen Strich durch die Rechnung machen.

Das sind zwar alte Daten, vom 1993 - 2004, zeigt aber, wie schnell das damals schon gewachsen ist:
ATi GPU Vergleich_1.jpg


ATi GPU Vergleich_2.jpg
 
hamju63 schrieb:
Meine Größte Sorge bezüglich Taiwan ist die gar nicht mal so unbegründete Befürchtung, dass das Land in Kürze zu China gehören wird.
Wieso denn das? Die Pro-China Stimmung in Taiwan ist seit jahren am abkühlen und China hat nicht die militärischen Kapazitäten für eine Invasion. Also sehr unwahrscheinlich.

Einzig eine Blockade wäre im Rahmen des Möglichen.
 
w0mbat schrieb:
Wieso denn das? Die Pro-China Stimmung in Taiwan ist seit jahren am abkühlen und China hat nicht die militärischen Kapazitäten für eine Invasion. Also sehr unwahrscheinlich.

Einzig eine Blockade wäre im Rahmen des Möglichen.
Und wenn es zu Invasion kommt, sind die Fabs nah am Wasser zuerst zerstört.
 
Zurück
Oben