News Schwingungsarme Lüfter von Noiseblocker

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Mit einem neuen Lüfter mit einem aus mehreren Komponenten bestehenden Multiframe-Rahmen sagt Noiseblocker den durch die Lüfter in Gehäusen verursachten Resonanzschwingungen den Kampf an. Die verschiedenen Komponenten sollen die Schwingungen im Betrieb auf ein Minimum reduzieren können.

Zur News: Schwingungsarme Lüfter von Noiseblocker
 
die bisherigen nb-lüfter sind ja sehr gut. schaun wir mal wie sich die neuen schlagen. aber ich denke wenn die sich im preis ähnlich ansiedeln wie die aktuellen modelle werden das gute teile.
 
Hört sich nicht schlecht an, wenn der Preis stimmt. Aber ich bin mit meinen Nanoxia Lüftern ganz zufrieden.
 
Bin auch mal auf den Preis gespannt - habe mit Noiseblocker-Produkten immer sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings sind diese auch gern etwas teurer ;)
 
Das Konzept und die ersten Messungen versprechen vieles. Sollte der Preis nicht zu überzogen sein, werden das meine neuen Lüfter:)
 
wie laut sind denn 16,5 und 19 dB? kann mir nicht viel darunter vorstellen.
Ist das jetzt im geschlossenen Gehäuse hörbar?
 
Sehn echt hübsch aus. Wird wohl ne Überlegung für den leicht nervigen 24/7-Rechner.
 
Ich bin entzückt! Gerade bei meinem Barebone sollte sich dieser geräuscharme Lüfter bezahlt machen, da 33m^2 für dieses kleine Gerät völlig ausreichen, da mein Barebone ja neben meinem TFT ist.

Es wäre nur all zu schön wenn es von dieser Serie auch 40x40x10 Lüfter gäbe, denn gerade diese erzeugen äußerst starke Schwingungen, welche zunächst auf den Passivkühler/ das PC-Gehäuse übertragen werden.

wie laut sind denn 16,5 und 19 dB? kann mir nicht viel darunter vorstellen.
Ist das jetzt im geschlossenen Gehäuse hörbar?

In der Regel sind Lüfter erst ab ca. 21 db in einem geschlossenen Häuse unter dem Schreibtisch hörbar, jedoch nicht wirklich störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Sache, zumindest der 80er wandert demnächst in mein Gehäuse (Centurion 5). Da ist der Frontlüfter kaum erreichbar, daher ist es fast unmöglich dort richtig zu entkoppeln. Ein von sich aus vibrationsarmer Lüfter ist für solche Fälle optimal.
So, und jetz wird Fußball geschaut ^^
 
Obwohl diese Noiseblocker Lüfter sicher nicht schlecht sind, einen WOW-Effekt wird man vermutlich nicht erleben.

Ich habe schon sehr viele Lüfter von sehr vielen Herstellern getestet, und musste feststellen, dass alle Hersteller auch nur mit Wasser kochen.
Das Bild ist bei allen Herstellern gleich, die Super-Silent Lüfter drehen alle langsamer und haben deshalb auch weniger Durchsatz.

Spätestens seit den Enermax-Lüftern, die ein sogenanntes "Enlobales Lager" haben,
mit "magnetisch-barometrischem Design" (berührungs- und geräuschfrei), weiß ich,
dass marketingtechnische Kraftausdrücke absolut gar nichts aussagen.
Habe noch 3 Enermax Lüfter rumliegen (und ein Duzend andere) -- sie sind einfach zu laut, von "geräuschfrei" keine Spur!

Eben so wenig sagt die Lautstärke-Angabe in Dezibel (db) aus.
Denn wie ein Hersteller die Lautstärke misst, gibt er in der Regel nicht an,
und der Wert sagt nichts darüber aus, ob das Geräusch nervig ist oder nicht.

Außerdem werden die Lüfter nicht in Gehäusen gemessen in denen es Lüftergitter und Resonanzen gibt.

Es ist auch keine Kunst einen Lüfter herzustellen, der 30% leiser als ein richtig miserabler Lüfter ist.
 
balla balla trifft es eigentlich schon ziemlich gut. Herkömmliche Lüfter - bitte mal genauer definieren. Für mich sind herkömmliche Lüfter 0815-Lüfter, die man immer hört. Und davon 30% weniger ist wirklich nicht so hitverdächtig.
 
Nicht sehr hilfreich, Lüfter sollte man eher auf Lagergeräusche optimieren, der Schwingungsproduzent Nummer 1 ist im Gehäuse nämlich mit ABSTAND die Festplatte (und optische Laufwerke, wenn sie denn laufen).
 
Bewegte Luft ist niemals lautlos. Da können sie auch noch so sehr die Werbetrommel rühren.
Und wenn es der Lüfter ansatzweise ist, dann gibt es immer noch Geräusche, weil sich die Luft an Gittern oder Kühlern bricht und verwirbelt wird.

Wenn man es wirklich leise haben will, muss man weit drosseln. Auf ca. unter 600-700 Umdrehungen. Das schlägt bei der Leistung dann zu Buche.
 
Na mal schauen. Ist vieleicht eine Überlegung für den nächsten Rechner wert. Warten wir mal unabhängige Tests ab.
 
Also, mich würde mal interessieren wie die auf 16,5dB kommen.
Dazu brauchen die einen Schallmessraum in dem der Ruheschallpegel geringer ist, und den will ich dann auch mal sehen!
Und, man beachte, das sind dBA, d.h.

@balla balla: Da werden die Geräusche die für das menschliche Gehör besser hörbar sind mehr reingerechnet als andere. Also, die nerfigen Geräusche kommen eigentlich mehr zum tragen.

Trotzdem würde ich den Lüfter sehr gerne selber nachmessen!!
Schickt mir jmd. ein Sample?? *gg*

mfg
 
Zurück
Oben