Science-Fiction Serien - Eure Favoriten

Eure Lieblings-Sci-Fi-Serien

  • Babylon 5

    Stimmen: 98 22,3%
  • Star Trek (alle)

    Stimmen: 231 52,6%
  • Dark Skies

    Stimmen: 4 0,9%
  • Lexx

    Stimmen: 17 3,9%
  • Farscape

    Stimmen: 19 4,3%
  • Andromeda

    Stimmen: 38 8,7%
  • Stargate

    Stimmen: 173 39,4%
  • Space 2063

    Stimmen: 36 8,2%
  • Akte X

    Stimmen: 81 18,5%
  • andere

    Stimmen: 101 23,0%

  • Umfrageteilnehmer
    439
Ich habe immer mal wieder reingeschaltet in den letzten Jahren. Aber mehr als 4 oder 5 Minuten habe ich es nie ausgehalten; gefällt mir eben einfach nicht.
 
Tja nach der Manier habe ich damals zu schnell über Dr Who geurteilt. 4 - 5 Minuten, oder eine Folge.

Schnelles Urteil war : so eine Drecks-Serie wo sind die Special-Effects?
Was, ein Raumschiff mit nen Wasserhahn als Steuerung? Oder ein Hammer?

Und nun nachdem ich der Serie eine Chance gab: WOW, wann geht es weiter?

Denn nicht umsonst ist sie laut Wiki: "die am längsten laufende und erfolgreichste Science-Fiction-Fernsehserie aller Zeiten "

Und nebenbei , David Tennant ist mein Lieblingsdoktor.
Und wer mein Lieblingsbösewicht in der Serie ist, könnt ihr euch ja alle denken.
Ich sag nur : bam bam bam bam (oder wie man sonst 4 Trommelschläge schreibt).
 
Doctor Who finde auch genial. :cool_alt:

Mir gefielen bisher eigentlich alle neuen Doktoren.
Beim aktuellen Doktor, die Folgen mit den weinenden Engeln... da konnte man echt schiss bekommen. :o :D :daumen:
 
Dr. Who war auch nie mein Fall.
Mir geht es dabei nicht um Effekte oder sonstwas, es muß mir einfach gefallen. Ist eben Geschmacksache.

Es gibt genauso Leute, die sagen, Babylon5 sei der letzte Rotz; ich halte es für die herausragendste Sci-Fi-Serie aller Zeiten.
 
Babylon 5 habe ich als einzigstes komplett auf DVD. Warum die manchen nicht gefällt. Wer weis. Ich gebe jedenfalls jeder SciFi Serie eine Chance.

Das einzigste was mir missfallen hat war "Battlestar Galactica". Und das hat einen Grund: Ich bin Atheist und wenn Maschinen an Gott glauben dann sträubt sich was in mir.
 
Die Serie gefällt mir auch nicht wirklich, ist mir zu aufgedreht irgendwie. Und diese komischen Glaubensanspielungen haben mich schon in der alten Serie/den Filmen aus den 70ern gestört.
 
@Hermann:
B5 steht bei mir auch komplett im Schrank, inkl. B5 Crusade.
Schade das letztere abgesetzt wurde. Hätte was werden können.
Weitere B5-Filme werden wohl auch nicht mehr kommen. :(

Ich bin zwar auch Atheist, aber BSG hat mir zugesagt. Kann wohl auch daher kommen, dass in der Serie mehr Tiefgang vorhanden ist.


@Telespieler:
Warum viele B5 nicht mögen?
Ich tippe darauf, dass vielen B5 zu komplex war oder weil es zeitgleich mit DS9 lief.
Bei DS9 fand ich den religiösen Touch fehl am Platze.


SG1 und Atlantis waren nicht so mein Fall. Bei SG1 waren die ersten Staffeln noch interessant.
Als es jedoch dann in Richtung Weltraumschlachten ging, also ein "Star Wars/Trek & Co."-Touch, war es vorbei.
SG:Universe hatte für mich dann wieder einen Weg eingeschlagen, der mir gefiel.
Wie es der Serie erging, wissen wir alle.


Bei den ganzen Reboots in letzter Zeit, könnte sich mal jemand Space 2063 oder Tripods (auf DVD @home) annehmen. :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
yep, Babylon 5 habe ich auch komplett im Schrank inkl. aller einzel-DVDs und Crusade!

Space 2063 fand ich damals auch klasse im TV und als es neulich auf DVD rauskam, habe ich auch sofort alles aufgekauft - Unterschied hier, der Hurra-Patriotismus wäre schwer zu ertragen wenn die Sache nicht hinterfragt worden wäre! Insbesondere aber durch die letzten Folgen der Serie bekommt es eine andere Ansicht, was die Serie auszeichnet!

edit: Fast vergessen, Akte X war für mich im TV damals schon ein Event und darauf habe ich mich stets gefreut! Zu Hause habe ich davon allerdings keine einzige Folge!
 
Babylon 5 ist unter den Sci-Fi-Serien für mich auch das Beste was mir untergekommen ist.

Battlestar Galactica habe ich ne Chance gegeben als ich wegen kaputtem Fuß bettlägrig war. Wenn man sich auf die Handlung einlässt wird man durch sehr positiv überrascht.

Lexx hat auch seine Momente, ist aber mit sehr großen stolperschritten auf dem Drahtseil zwischen Kitsch und Geil unterwegs ;)
 
So TOS , TAS und die Filme, bis zur 6, habe ich geschaft. Mal ehrlich Star Trek ist die Serie wo ich die meisten Fehler und Ungereimtheiten entdeckt habe. Allein Khan irgendwo in um die 21ten Minute des 2ten Films: Erst
"Wir verdanken ausschliesslich meine genetischen Interlekt das wir alle überleben."

Weniger als 5 Minuten später bei den Ohrwurm: "Diese Kreaturen haben 20 von meinen Leute umgebracht, und sogar meine geliebte Frau".

Alle - 20 sind nicht "ALLE". Hinzu kommt das die SS Botany Bay laut Serie von Khan aufgegeben wurde und irgendwo im Weltraum zurück gelassen wurde.

Aber Chekov nimmt den Riemen da und erinnert sich "Botany Bay, Botany Bay, Oh Nein" Nebenbei gabs zu Kahns Zeiten Chekov noch nicht (der kamm erst bei der 2t Staffel dazu)

Also mitdenken sollte man da bei Star Trek lieber nicht. Waren ab der TNG die Fehler weniger?
 
Wie kann man Firefly vergessen? Wie ich finde eine der großartigsten SciFi-Serien!!!
Ansonsten Babylon 5 und Stargate :)
 
Wie kann man Firefly vergessen?
Weil die Serie gefloppt ist und schon nach 11 von 14 Folgen vom Sender genommen wurde!?!

Natürlich hat auch sie Fans - ist ja auch in Ordnung, jeder hat einen anderen Geschmack. Ich habe mir die Serie auch gekauft, allein um zu sehen was an der Serie dran ist - anschauen kann man sie sich, aber sind wir mal ehrlich, Kühe treiben mit Raumschiffen und auf jedem zweiten Planeten ist der Wilde Westen Texas das Vorbild für die Menschen?
Das mag in Texas funktionieren, nicht bei Leuten die einen Funken Anspruch haben - selbst bei Serien im SF-Genre!
 
Wer bei Firefly von nicht vorhandenen Anspruch redet, hat was nicht verstanden. Schau mal nach den Kritiken die fast durchweg positiv waren.
Leider kann man die breite Masse nicht mit anspruchsvolleren Serien/Filmen begeistern, es muss viel knallen, schwarz-weiße Rollen geben und ne Handlung die jeder Sat1 Mittagszuschauer folgen kann...

Deswegen: Über Geschmack lässt sich bestimmt streiten, aber die Serie als anspruchslos zu bezeichnen ist quatsch.
 
Leider kann man die breite Masse nicht mit anspruchsvolleren Serien/Filmen begeistern, es muss viel knallen, schwarz-weiße Rollen geben und ne Handlung die jeder Sat1 Mittagszuschauer folgen kann...
das ist lustig, ich hatte auch in meinem Beitrag noch einen ähnlichen Nachsatz, Firefly ist für mich HartzIV TV - hatte den Nachsatz nur gelöscht, weil ich keinem zu nahe treten wollte der evtl. auf Cowboy-Kram in SF-Filmen steht!
Im übrigen kann man in fast jedem Film Anspruch hinein interpretieren der gar nicht da ist. Wenn es mir aber schon während des Films innerlich widerstrebt etwas weiter anzusehen, weil es nur so von Widersprüchen und Klischees hagelt, dann kann ich das nicht mehr schön reden.
Aber bitte, jeder wie er mag.....
 
Farscape und Lexx (hat gegen Ende aber stark nachgelassen) sind meine Favoriten.

Warum sich manche an den religiösen Themen in BSG stören, nur weil sie Atheisten sind, verstehe ich nicht. Ich mag z.B. auch Fantasy und glaube nicht an Zauberei usw.

Unterhaltung muss doch nichts mit der Realität zu tun haben.

Tatsächlich hat mir der religiöse Kontext bei BSG sogar sehr gut gefallen, weil "die Guten" (Menschen) im Prinzip Heiden sind und "die Bösen" (Zylonen) die Christen/Monotheisten. Das ist doch mal erfrischend anders herum.
Wäre ich ein religiöser Mensch, hätte mich das wohl gestört, aber als unbeteiligter Beobachter kann man wunderbar seinen Spaß daran haben. :D
 
Lars_SHG schrieb:
Weil die Serie gefloppt ist und schon nach 11 von 14 Folgen vom Sender genommen wurde!?!

Natürlich hat auch sie Fans - ist ja auch in Ordnung, jeder hat einen anderen Geschmack. Ich habe mir die Serie auch gekauft, allein um zu sehen was an der Serie dran ist - anschauen kann man sie sich, aber sind wir mal ehrlich, Kühe treiben mit Raumschiffen und auf jedem zweiten Planeten ist der Wilde Westen Texas das Vorbild für die Menschen?
Das mag in Texas funktionieren, nicht bei Leuten die einen Funken Anspruch haben - selbst bei Serien im SF-Genre!



Firefly ist besser als 80% in der Umfrage.

Was machen Lexx, Dark Skys, Andromeda, Space 2063 und Stargate in der Umfrage? ich dachte es geht um die beste Sci Fi Serie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nennt sich Geschmack. Deshalb könnten diese evtl. aufgezählt worden sein.
Wären alle SciFi-Serien gelistet, würde die Umfrage über mehrere Seite gehen. ;)
 
-oSi- schrieb:
Das nennt sich Geschmack. Deshalb könnten diese evtl. aufgezählt worden sein.
Wären alle SciFi-Serien gelistet, würde die Umfrage über mehrere Seite gehen. ;)

Das mag ja alles sein, aber wenn mann so eine Umfrage erstellt sollte mach schon die wichtigeren ala Battlestar Galactica, The Twilight Zone, Doctor Who ect. auflisten.
 
Zurück
Oben