Science-Fiction Serien - Eure Favoriten

Eure Lieblings-Sci-Fi-Serien

  • Babylon 5

    Stimmen: 98 22,3%
  • Star Trek (alle)

    Stimmen: 231 52,6%
  • Dark Skies

    Stimmen: 4 0,9%
  • Lexx

    Stimmen: 17 3,9%
  • Farscape

    Stimmen: 19 4,3%
  • Andromeda

    Stimmen: 38 8,7%
  • Stargate

    Stimmen: 173 39,4%
  • Space 2063

    Stimmen: 36 8,2%
  • Akte X

    Stimmen: 81 18,5%
  • andere

    Stimmen: 101 23,0%

  • Umfrageteilnehmer
    439
Hallo zusammen,

ich habe letztens einen ähnlichen Thread erstellt, da ich diesen hier nicht kannte. Meiner wurde dann geschlossen.
Zur Zeit bin ich auf der Suche nach weiteren Sci Fi Serien. Vielleicht könnte ihr mir anhand meines Geschmackes ja etwas empfehlen, ohne dass ich erst vieles durchprobieren muss.

Bisher habe ich vollständig gesehen und hat mir sehr gut gefallen:

Stargate SG1
Stargate Universe
Battlestar Galactica (Neuauflage)
Firefly
Terminator - Sarah Connor Chronicles


Ebenfalls vollständig gesehen und ganz in Ordnung waren:

Stargate Atlantis
Journeyman
Falling Skies
V- Die Besucher
The Event


Teilweise gesehen und gar nicht gefallen hat mir:

Andromeda
Babylon 5
Star Trek
Kampfstern Galactica (Das Original)
Fringe
Caprica
Dr. Who
Eureka
Farscape


Habt ihr noch Empfehlungen für mich?
Für Filmtipps bin ich auch offen.
 
Star Trek: TNG
Lost (mehr Mystery)
The Walking Dead (mehr Horror)
Heroes
Die dreibeinigen Herrscher
Captain Future
Battlestar Galactica (2000er)
Farscape
Star Trek: Enterprise
Galaxy Rangers
 
Hier zwei Top 10 Sci-Fi Listen vom American Film Institute:

Kritiker:
1. The Twilight Zone (1959)
2. The X-Files
3. Lost
4. Star Trek: The Next Generation
5. The Prisoner
6. Doctor Who
7. Battlestar Galactica
8. Star Trek: The Original Series
9. The Outer Limits
10. Firefly

Die Leute:
1. The Twilight Zone (1959)
2. Lost
3. The X-Files
4. Battestar Galactica
5. Star Trek: The Next Generation
6. Firefly
7. The Prisoner
8. Star Trek: The Original Series
9. Doctor Who
10. Cowboy Bebop

Farscape ist bei beiden Listen auf Platz 11 und Babylon 5 bei beiden auf Platz 12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir teilen sich Battlestar (neu) und DS9 den ersten Platz. Bei DS9 sind es halt die Charaktere die einiges rausreißen, bis auf die Wandler, gibt es praktisch keine mir unsympathischen Charaktere und ich könnte mich garnicht für einen Lieblingscharakter entscheiden.

Auch danach habe ich keine wirkliche Rangfolge und bei vielen Serien sind es dann auch nur diverse Staffeln/Folgen... Wie z.b. bei Andromeda, die ersten 1~2 Staffeln fand ich wirklich super, aber dann erschien mir die Rahmenstorry irgendwie völlig wirr und die meisten Folgen waren auch irgendwie etwas langweilig.

BTW: Seit wann ist Lost oder X-Files etc bitte SiFi, ich dachte SiFi = Zukunft. Denn sonst werfe ich noch FlashForward in den Raum, die Serie wurde zwar leider eingestellt, aber es ist trotzdem mit das beste was ich in diese Richtung je gesehen habe.
 
Quelle? Ich finde AUF DIE SCHNELLE bei Google keine Quelle, die Sci Fi angibt. Es ist immer nur von Mystery, Abenteuer, Drama... die Rede.
 
Gerade nochmal WiKi gelesen, wenn schon wäre X-Files „Science-Fiction/Fantasy“ aber sicher nicht reine SiFi und lost hat mit SiFi schonmal garnichts zu tun.

Sowieso bleibe ich da viel lieber bei meiner eigenen Definition, SiFi = alles was zum Entstehungszeitpunkt 50 oder mehr Jahre in der Zukunft spielt. Oder sich Primär auf das Leben in der Zukunft konzentriert, wie z.b. die ganzen alten Raumschiffilme aus den 60~70ern die im Jahr 2000 oder so spielen.

MiB ist ja z.b. auch Action/Comedy und kein SiFi

Am besten wäre es wohl wenn man SiFi nochmal unterteilt, in SiFi und Fa-Sifi oder so, wobei letzteres dann meiner Definition entsprechen würde und SiFi dann eben die aktuelle bliebe, aber alles was unter Fa-SiFi fiele ausschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich auch nur auf "Lost" bezogen. X-Files habe ich nämlich nicht gesehen. Schon etwas komisch was manche hier für Sci Fi halten. Irgendwo habe ich in diesem Thread auch von "The Walking Dead" gelesen. Da sehe ich nicht den Hauch einer Verbindung zu Sci Fi.
 
Babylon 5, shr gute Serie, gefiel mir von anfang an.
Farscape, mein Favorit, schaue ich mir immer noch gerne an.
Dr. Who, nicht die alten sondern die ab 2005 liefen
 
Pandora schrieb:
Gerade nochmal WiKi gelesen, wenn schon wäre X-Files „Science-Fiction/Fantasy“ aber sicher nicht reine SiFi und lost hat mit SiFi schonmal garnichts zu tun.

Sci Fi muss nicht zwangsläufig in der Zukunft spielen. The X-Files ist für mich der Inbegriff einer Sci Fi Serie, da seh ich kein Fantasy. Fantasy ist für mich Game of Thrones und Buffy the Vampire Slayer. Lost ist jetzt keine reine Sci Fi Serie, hat aber einen hohen Anteil von Sci Fi Elementen.

Anoubis schrieb:
X-Files habe ich nämlich nicht gesehen. Schon etwas komisch was manche hier für Sci Fi halten.

Wenn The X-Files nicht Sci Fi ist was dann? Im deutschsprachigen kann man es auch als Mystery bezeichnen, was im englischen aber unpassend wäre, da Mystery eigentlich Rätsel, Geheimnis bedeutet und dort hauptsächlich nur Kriminal oder Mörder-Geschichten als Mystery bezeichnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pandora schrieb:
Gerade nochmal WiKi gelesen, wenn schon wäre X-Files „Science-Fiction/Fantasy“ aber sicher nicht reine SiFi und lost hat mit SiFi schonmal garnichts zu tun.

Du hast sicher die deutsche Wikipedia gelesen, oder? In der englischen ist Science Fiction so definiert:

Science fiction is a genre of fiction with imaginative but more or less plausible content such as settings in the future, futuristic science and technology, space travel, parallel universes, aliens, and paranormal abilities. [ http://en.wikipedia.org/wiki/Science-Fiction ]

Ich kann mich dunkel erinnern, dass in einer paar Folgen der 9 Akte-X Staffeln Aliens, paranormale Vorgänge (bzw. paranormale Fähigkeiten einzelner Charaktere) und auch futuristische Technologien eine Rolle gespielt haben ;-). Das unsichtbare Ding, das in Lost schon direkt im Pilot durch die Gegend rennt, kann durchaus als paranormal durchgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Evil-Link: Hast du denn irgendwo ein Filmlexikon oder sowas gefunden, in dem Lost als Sci Fi gelistet ist? Ich noch nicht. Du zitierst mich falsch. "Schon etwas komisch was manche hier für Sci Fi halten." Das ist auf Lost und Walking Dead gezogen, worauf ich im Satz danach eingehe und nicht auf X-Files. Denn dazu kann ich nichts sagen, da ich es nicht kenne.
 
Anoubis schrieb:
@Evil-Link: Hast du denn irgendwo ein Filmlexikon oder sowas gefunden, in dem Lost als Sci Fi gelistet ist? Ich noch nicht.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_science_fiction_television_programs,_L

Anoubis schrieb:
Du zitierst mich falsch. "Schon etwas komisch was manche hier für Sci Fi halten." Das ist auf Lost und Walking Dead gezogen, worauf ich im Satz danach eingehe und nicht auf X-Files. Denn dazu kann ich nichts sagen, da ich es nicht kenne.
Sorry, hab ich falsch verstanden.
 
In Deutschland ist es bei Wikipedia nicht aufgeführt.
Weder hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lost_(Fernsehserie)
noch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Science-Fiction-Serien
Die englische Version nennt Sci Fi an vierter Stelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Lost_(TV_series)
Bei imdb steht Sci Fi an 5. Stelle: (Abenteuer | Drama | Fantasy | Mystery | Sci-Fi | Thriller)
Bei ofdb steht: Abenteuer, Drama, Mystery
Dann gibt es noch unzählige weniger bekannte Quellen. Ich denke mal es sind vielleicht in der einen oder anderen Folge Sci Fi Elemente zu finden, doch insgesamt sagt keine Qulle, dass die Serie an sich Sci Fi ist. Jedoch wird einheitlich Abendteuer und Drama genannt. Dann ja nach Quelle noch Mystery oder Fantasy.
Auch wenn das jetzt etwas weit hergeholt klingt aber Stargate hat zum Beispiel recht viele lustige Szenen, ist jedoch sicher keine Komödie. Wenn man jetzt 10 Genres zu Stargate aufzählt, steht Komödie vielleicht auch an 9. Stelle. So ähnlich ist das meiner Meinung nach bei Lost.
 
Bin auch nicht der Ansicht das es eine reine Sci-Fi Serie ist.
Evil-Link schrieb:
Lost ist jetzt keine reine Sci Fi Serie, hat aber einen hohen Anteil von Sci Fi Elementen.

PS: Bei imbd haben die Genres aber nichts mit der Reihenfolge zu tun, sondern sind einfach nach Alphabet geordnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh stimmt das kann sein. Ändert nichts daran, dass es viele Quellen nicht aufführen ;) Und da dieser Thread "Science-Fiction Serien - Eure Favoriten" heißt würde ich Lost nicht dazu zählen. Es ist eine Serie in denen Sci Fi Elementen möglicherweise vorhanden sind, aber andere Elemente, die die Serie ausmachen überwiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fordere ich ein neues Genre, welches explizit das Leben/Technik der fernen Zukunft thematisiert.

@top
Mir ist da noch Raumpatrouille Orion eingefallen, ist zwar auch schon extrem als, aber ich finds trotzdem noch gut.
 
Mein absoluter Favorit ist die Neuverfilmung von Battlestar Galactica.
Sehr gute Effekte & tiefsinnige Geschichte.

Star Trek finde ich auch nicht schlecht, besonders die letzten Staffeln von DS9 ragen heraus.

Dann wäre noch Space 2063.
Genial und fesselnd. Zur seiner Zeit auch sehr gute Special Effekts. Schade nur, das sie nach 1 Staffel, mit einen krassen Cliffhanger, eingestellt wurde. Trotzdem zählt diese Serie mit zu meinen Favoriten.
 
Zurück
Oben