Science-Fiction Serien - Eure Favoriten

Eure Lieblings-Sci-Fi-Serien

  • Babylon 5

    Stimmen: 98 22,3%
  • Star Trek (alle)

    Stimmen: 231 52,6%
  • Dark Skies

    Stimmen: 4 0,9%
  • Lexx

    Stimmen: 17 3,9%
  • Farscape

    Stimmen: 19 4,3%
  • Andromeda

    Stimmen: 38 8,7%
  • Stargate

    Stimmen: 173 39,4%
  • Space 2063

    Stimmen: 36 8,2%
  • Akte X

    Stimmen: 81 18,5%
  • andere

    Stimmen: 101 23,0%

  • Umfrageteilnehmer
    439
Lars_SHG schrieb:
das ist lustig, ich hatte auch in meinem Beitrag noch einen ähnlichen Nachsatz, Firefly ist für mich HartzIV TV - hatte den Nachsatz nur gelöscht, weil ich keinem zu nahe treten wollte der evtl. auf Cowboy-Kram in SF-Filmen steht!

Was hast du denn für Probleme? Nur weil du scheinbar nicht ausreichend Kapazität für eine Serie wie Firefly hast, ist es eine HartzIV-Sendung? Mit Raumschiffen Kühe treiben ist HartzIV, aber mit Überlicht durchs All ist Akademiker-Niveau? ;)

Zum Thema:
Meine Favoriten sind Star Trek, Stargate, Battlestar Galactica, Firefly, Dr. Who.
 
Herrmann schrieb:
Ich bin Atheist und wenn Maschinen an Gott glauben dann sträubt sich was in mir.
dann hast du B5 nicht verstanden. Mehr Anspielungen auf Gott, einen/mehrere Schöpfer und nicht zuletzt die Messiasfigur Sheridan/Lorien gibts eigentlich nicht. Genaugenommen wirds dann bei vielen guten SciFi-Sendungen eng, zB auch bei SG:Universe (Da hats leider aufgehört, als es interessant wurde) und mit den Antikern bzw. Ori in SG1 hat man auch keine Gottesfiguren :rolleyes:

Aber als Atheist kann man sichs ja auch aussuchen, gell? :)

Ich persönlich bin aufgeschlossen Neuem gegenüber und verbaue mir keine Serie, nur weil ich engstirnige Ansichten verfolge nur um "anti" zu sein oder ne Ausrede für irgendwas zu haben.

Current Favs:
BSG
Terminator SCC
B5 (Crusade nicht wirklich)
V (Original und Remake)
Doctor Who
Sarah Jane Adventures
Star Trek TNG/VOY/ENT/DS9 (in der Reihenfolge)
Stargate SG1/Universe/Atlantis (ebenfalls in der Reihenfolge)
Firefly
Lexx (die ursprünglichen Eva Habermann-Folgen)
Farscape

und noch ein paar andere. Aber wie schon gesagt wurde: dann wird der Thread etwas länger ;)

Zählen eigentlich auch Miniserien? Dann könnte man evtl. noch "The Lost Room" und "5ive Days to Midnight" anführen.
 
Evil-Link schrieb:
...wenn mann so eine Umfrage erstellt sollte mach schon die wichtigeren ala Battlestar Galactica, The Twilight Zone, Doctor Who ect. auflisten.
Die Umfrage wurde 2004 erstellt.
BSG konnte nicht gelistet werden, da es zum Zeitpunkt der Erstellung in DE noch unbekannt war; zumindest für die meisten hier.
2004 hatte ich z.B. davon noch nichts mitbekommen.
Dr.Who war in der jetzigen Form auch nicht auf dem Bildschirm zu sehen. Außer es waren die alten Folgen der BBC-Serie gemeint.
The Twilight Zone fällt für mich weniger in den SciFi-Bereich.

Natürlich hätten auch andere Serien aufgenommen werden, nur spiegelt die Umfrage wohl den Geschmack des TE wieder.
Und wenn...
Jeder vermisst irgendeine Auswahl in der Umfrage.
 
Ups, Überraschung... die Hartz4-Serie ist auf Platz 1 ;)

Sind aber einige bei, die ich nicht kenne (vor allem der asiatische Kram) und MST3000 als scifi zu bezeichnen ist bis auf das Setting auch gewagt, oder?

Nochmal ne andere Frage: Welche der Star Trek Serien fandet ihr denn am Besten? Ich persönlich war immer großer Fan von "The next generation", ganz schlimm fand ich Deep Space Nine, das war für mich immer daily soap nur auf ner Raumstation :)
 
Star Trek ist ne schwere Frage. Alle ST-Serien hatten ihre Stärken und Schwächen. Wirklich schlecht fand ich keine.

An DS9 fand ich z.B. die übergreifende Rahmenhandlung gut. (Da hatte sich wohl jemand von Babylon5 inspirieren lassen ;) ).

Aber insgesamt haben mir Voyager und Next Generation am besten gefallen. Wobei es bei mir stark darauf ankommt, wie sehr ich die Hauptpersonen "lieb gewinne". Wenn mir die Crew (größtenteils) sympatisch ist bzw. sie interessant finde, sehe ich auch über diverse Schwächen in der Handlung hinweg.

Was diese IMDB-Rangliste angeht. Naja. Da ist viel drin, was ich definitiv nicht als SciFi-Serien einordnen würde.
Anime-Serien kann man natürlich grundsätzlich mit einbeziehen, aber nur, wenn es von der Handlung her auch SciFi-Serien sind. Fullmetall Alchemist z.B ist doch wohl eher Fantasy/Steampunk und Dragon Ball Z???.. hat das überhaupt einen Handlung? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord sLiDeR schrieb:
Nochmal ne andere Frage: Welche der Star Trek Serien fandet ihr denn am Besten? Ich persönlich war immer großer Fan von "The next generation", ganz schlimm fand ich Deep Space Nine, das war für mich immer daily soap nur auf ner Raumstation :)

Ich hatte diesen Eindruck immer von TNG. Ich hab mir da mal ein paar Folgen im TV damals angesehen und fand keine Folge besser als Durchschnitt 5/10, einfach langweilig.

Keine der Star Trek Serien kommt qualitätsmäßig an Serien wie The Twilight Zone, The X-Files Battlestar Galactica oder Firefly ran. Auch Farscape ist meines Erachtens besser als jeder Star Trek Serie.

Am besten finde ich noch die klassische Original Series von 1966 mit Spock und co. die ist manchmal ganz lustig anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, so großartig ist Star Trek nicht, ging mir nur darum, welche Serie Einäugiger unter den Blinden ist ;)

Die alte Serie hatte auch ihren Charme, aber war mir etwas zu sehr schwarz weiß und jede Folge nach dem gleichen Konzept... lustig war sie trotzdem :)
 
Herdware schrieb:
Star Trek ist ne schwere Frage. Alle ST-Serien hatten ihre Stärken und Schwächen. Wirklich schlecht fand ich keine.

An DS9 fand ich z.B. die übergreifende Rahmenhandlung gut. (Da hatte sich wohl jemand von Babylon5 inspirieren lassen ;) ).

Babylon 5 startete aber ein Jahr später als DS9 ;)
Ergänzung ()

Lord sLiDeR schrieb:
Jo, so großartig ist Star Trek nicht, ging mir nur darum, welche Serie Einäugiger unter den Blinden ist ;)

Die alte Serie hatte auch ihren Charme, aber war mir etwas zu sehr schwarz weiß und jede Folge nach dem gleichen Konzept... lustig war sie trotzdem :)

Ja das meinte ich eben, die war irgendwie lustig wegen des doofen Charme den die hatte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Evil-Link schrieb:
Babylon 5 startete aber ein Jahr später als DS9 ;)
...

Nö. Da lagen bei Erstausstrahlung in den USA nur ein paar Tage dazwischen. Ansonsten liefen sie parallel. (DS9 etwas länger.)

Ich will eigentlich auch gar nicht unterstellen, dass DS9 wirklich von B5 abgekupfert hat. Deswegen das Augenzwinkern.
Wahrscheinlich ist es nur Zufall. Das legt auch das zeitgleiche Erscheinen nahe.
Unmöglich wäre es allerdings trotzdem nicht, denn auch wenn die Serien quasi zeitgleich poduziert wurden und im Fernsehn liefen, kann für eine von beiden die grundlegende Idee (Raumstation und durchgängige Handlung) ja schon viel früher festgestanden haben.

Aber so oder sind die Serien unterschiedlich genug, um beide ihre Existenzberechtigung zu haben. :)
 
Lord sLiDeR schrieb:
Nochmal ne andere Frage: Welche der Star Trek Serien fandet ihr denn am Besten? Ich persönlich war immer großer Fan von "The next generation", ganz schlimm fand ich Deep Space Nine, das war für mich immer daily soap nur auf ner Raumstation :)

DS9 find ich neben TNG die beste Star Trek Serie, Voyager hat alle Mythen um die Qs und die Borg zerstört, daher werd ich mich damit nie anfreunden können^^ Und Star Trek Enterprise war einfach zu wirr, wobei einige gute Ansätze dabei waren.
 
Stargate (nicht Atlantis ^^) war genial - das letzte mal ist aber schon ziemlich lange her ... Vll. wirds wieder an der Zeit einen netten Marathon zu starten :-)
 
martlAUT schrieb:
Stargate (nicht Atlantis ^^) war genial - das letzte mal ist aber schon ziemlich lange her ... Vll. wirds wieder an der Zeit einen netten Marathon zu starten :-)

Vielleicht für Sci Fi Fans. Aber die Serie ist meines Erachtens nur Durchschnitt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Ich will eigentlich auch gar nicht unterstellen, dass DS9 wirklich von B5 abgekupfert hat.
...
Wahrscheinlich ist es nur Zufall. Das legt auch das zeitgleiche Erscheinen nahe.
Unmöglich wäre es allerdings trotzdem nicht, denn auch wenn die Serien quasi zeitgleich poduziert wurden und im Fernsehn liefen, kann für eine von beiden die grundlegende Idee (...) ja schon viel früher festgestanden haben.
JMS hatte B5 Paramount vorgestellt und die wollten es nicht. So einen großen Zufall würde ich jetzt nicht sehen.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt. ;)
Als B5 im TV lief hatte diese Serie den Vorrang. DS9 fing relativ langweilig an und dann hatte ich aufgehört sie zu sehen.

DS9 habe ich dann Jahre später mal gesehen. Man wird älter und dann waren die damals als langweilig empfundenen Folgen gar nicht so langweilig.
Sie waren auf einmal recht interessant. Da Politik, Intrigen etc. eingebaut wurden. Zwar nicht auf guten Thriller Niveau,
aber gut genug um weiter zu schauen. Im Großen und Ganzen rangiert DS9 bei mir aber hinter VOY.
Die fand ich besser.
 
Herdware schrieb:
Warum sich manche an den religiösen Themen in BSG stören, nur weil sie Atheisten sind, verstehe ich nicht.

Heretic Novalis schrieb:
dann hast du B5 nicht verstanden. Mehr Anspielungen auf Gott, einen/mehrere Schöpfer und nicht zuletzt die Messiasfigur Sheridan/Lorien gibts eigentlich nicht.

Vielleicht hat mich einfach der extreme Massenmord am Anfang im Namen des EINEN Gottes so sehr abgeschreckt das die ganze Serie bei mir in die Miesen geraten ist. Naja ich will gar nicht wissen wieviele Tote es in Wirklichkeit durch das Christentum gab.

Die Bibel berichtet mehr als hundertmal von durch Gott befohlenem Mord und Völkermord sowie von 600 weiteren Morden und Massenmorden und rund 1000 Zorn- u. Strafaktionen eines blindwütigen Gottes.
(Peter Fürer, schweizer Autor, 'Was die Kirchen verheimlichen')
Und ich habe auch inzwischen (wohl auch wegen BSG) die Bibel (neues Testament komplett) gelesen, und da geht mir einfach bei manchen Passagen die Hutschnur hoch. zb Mose 21,18ff den Sohn steinigen wenn er sich widersetzt, oder die Unterwerfung der Frau zb Korinter 11 & Timotheus 2,11ff Adam zuerst Frau unterordne dich. Oder die Stelle mit den Kindern und den Kahlkopf. Daher Christentum nein Danke. Aber wir schweifen vom Thema ab.

Und Babylon 5 und Gott: das ist was anderes. ;)
Sheridan hat mich schon begeistert und meine bevorzugte Bartform entschieden. Auch wenn "Arschlochbart" eine doofe Bezeichnung ist. :D

Was Firefly betrifft : mir hat sie gefallen (wohl auch weil die Kleine über die Bibel her ist)
 
Was habt ihr nur alle mit Babylon 5 und Stark Trek? Ok Stark Treks ist momöglich die einflussreichste Sci Fi Series Aller Zeiten aber die wurden schon lange mit Sachen wie Firefly oder Battlestar Galactica übertroffen. Und wenn man auch The Twilight Zone und The X-Files zum Sci-Fi Genre zählt liegen die one Zweifel auch vor Stark Trek...
 
Die letzte SciFi-Serie die ich gesehen habe, hatte den Namen "Firefly". Eine wirklich abgefahrene Idee, denn vom Gesamtkonzept ist es eigentlich eher Western (Inkl. Musik, Klamotten, Waffen, Storyline etc.).
Ganz großes Kino, muss ich dazu sagen ... leider gibt es nur 14 Folgen. :(

Das großartige Star-Trek - Universum ist mMn nicht leicht zu übertreffen, aber das liegt daran, dass bei Star-Trek fast alles schon "prefab" da ist. Neue Gesichter, anderer Schauplatz aber ansonsten kann man sich bei Startrek drauf verlassen, dass man nicht überrascht wird. Trotzdem eine gute Serie.

Farscape war auch großartig. Mir gefiel die Idee eines menschlichen "Anti"-Helden von der "prä-Warp" - Erde in einer Weltraum-Saga sehr gut, auch wenn er am Ende dann doch das Universum verbessert/rettet. Ich fand die Idee der Hensons einfach mutig.

Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, das ganze Forum zu durchsuchen, aber hier gibts bestimmt den ein oder anderen interessanten Tipp für mich.

cya
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben