Screenshot auf Tablet bei Bildschirmveränderung

VADN

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
80
Hallo zusammen,

folgende Situation ist momentan bei uns in der Firma vorhanden.
Wir greifen mit einem Windows Tablet über VNC auf eine Siemens Steuerung (HMI) zu (Auch die Produktionsmitarbeiter)
Über diese Visualisierung können Werte und Einstellungen verändert werden um eine Maschine einzustellen.

Leider gibt es Mitarbeiter die Werte verstellen, aber nicht wissen was sie genau verändern und dann sich nicht erinnern können was sie verstellt haben. Natürlich nicht aufgeschrieben oder einem anderen mitgeteilt.

Nun suche ich ein Programm das jedes mal einen Screenshot erstellt wenn man ein Touchdruck macht. Ich möchte wenn jemand eine Einstellung ändert das dokumentiert haben, in form von vielen Bildern.
Wir haben das schon über den Hersteller der Anlage versucht, dieser sagt aber er kann es nicht, bzw sei nicht möglich.
Die Option die Einstellungen zu sperren ist auch keine Option da man ab und zu etwas ändern muss.
 
Also mir scheint, das ist nicht der richtige Ansatz.
Die beste Option wäre, für Mitarbeiter, die keine Ahnung von der Maschine haben bzw. nicht wissen, was sie da verstellen, den Zugriff zu sperren. Zusätzlich könnte man eine Dokumentationspflicht für alle Bediener der Maschine einführen.
Der nächste Vorschlag wäre, die Maschine ein Backup der aktuellen Einstellungen anlegen zu lassen, wenn jemand die Konfiguration ändert (generell eine sinnvolle Idee, ein Backup der "Standard-Einstellungen" zu haben).
Die Screenshots würden schnell viel Speicher belegen und das nachvollziehen schwierig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VADN, BFF und SpartanerTom
Das sind viele gute Ideen, die hatten wir auch. Lassen sich leider nicht umsetzen.
Homoioteleuton schrieb:
Die beste Option wäre, für Mitarbeiter, die keine Ahnung von der Maschine haben bzw. nicht wissen, was sie da verstellen, den Zugriff zu sperren.
Das hat der Hersteller nicht vorgesehen, es gibt nur eine Benutzerebene.

Homoioteleuton schrieb:
Zusätzlich könnte man eine Dokumentationspflicht für alle Bediener der Maschine einführen.
Gibt es bereits in doppelter Ausführung.
1. Eine Änderung wird sofort dokumentiert (wird nicht gemacht)
2. Mehrmals pro Schicht müssen alle Werte aufgeschrieben werden (kam direkt die Aussage, da kann man ja irgendwas hinschreiben)

Homoioteleuton schrieb:
Der nächste Vorschlag wäre, die Maschine ein Backup der aktuellen Einstellungen anlegen zu lassen, wenn jemand die Konfiguration ändert (generell eine sinnvolle Idee, ein Backup der "Standard-Einstellungen" zu haben).
Laut Hersteller kann nicht auf SPS Basis ein Backup gemacht werden. Wenn dann jemand etwas verstellt müssten wir den kontaktieren.
Unser momentanes Backup ist eine Excel Datei.

Homoioteleuton schrieb:
Die Screenshots würden schnell viel Speicher belegen und das nachvollziehen schwierig machen.
Das wäre nicht so das Problem mit externem Speicher und nach sagen wir mal einer Woche die Bilder zu löschen.
 
VADN schrieb:
Das hat der Hersteller nicht vorgesehen, es gibt nur eine Benutzerebene.
Hier geht es ja nciht um den Benutzer auf der Maschine. Wenn ich deinen Post richtig verstanden habe, loggt ihr euch ber Remote au der Maschine ein (VNC). hier könnte man den Remotezugriff für die IPs/Nutzernamen der "unfähigen" Mitarbeiter sperren.



VADN schrieb:
Laut Hersteller kann nicht auf SPS Basis ein Backup gemacht werden. Wenn dann jemand etwas verstellt müssten wir den kontaktieren.
Unser momentanes Backup ist eine Excel Datei.
Hmmm, ich kenne mich nciht aus mit SPS. Aber naiv würde ich erstmal denken, es gibt eine Option, um einen Parameter abzurufen (aktuelle Einstellung). Ebenso, diesen Parameter zu ändern. Nicht per GUI, sondern quasi "Terminal". Hier könnte ein fähiger Programmierer sicher eine Skript schreiben, dass in regelmäßigen Abständen ein Backup fährt.

Generell klingt dein Anliegen nach etwas professionellem/kommerziellem. Hier würde ich mir auch entsprechende Beratung holen (nicht in einem Computerforum, auch wenn die CB-Leute ne Menge auf dem kasten haben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VADN
Ich kenne jetzt nicht alle Siemens-Produkte, aber im Normalfall sollte das Loggen von Werten in eine Excel-Datei kein Problem darstellen. Aber wenn der Hersteller/Support das nicht moechte ... nun ja.
Ansonsten wuerde ich mir auch eher Gedanken machen, wie man solche Leute von der Maschine fernhaelt, wenn diese schon damit ueberfordert sind, einen Wert zu notieren.
Solche Kollegen wuensch ich keinen ...
 
Homoioteleuton schrieb:
Hier geht es ja nciht um den Benutzer auf der Maschine. Wenn ich deinen Post richtig verstanden habe, loggt ihr euch ber Remote au der Maschine ein (VNC). hier könnte man den Remotezugriff für die IPs/Nutzernamen der "unfähigen" Mitarbeiter sperren.
Wir bzw die Anlagenfahrer loggen sich auf einem Tablet über VNC an der Anlage ein. So können wir leider nicht bestimmte Benutzer sperren. Entweder kann keiner etwas oder alle können alles.

Homoioteleuton schrieb:
Hmmm, ich kenne mich nciht aus mit SPS. Aber naiv würde ich erstmal denken, es gibt eine Option, um einen Parameter abzurufen (aktuelle Einstellung). Ebenso, diesen Parameter zu ändern. Nicht per GUI, sondern quasi "Terminal". Hier könnte ein fähiger Programmierer sicher eine Skript schreiben, dass in regelmäßigen Abständen ein Backup fährt.
Das gibt es mit Sicherheit, aber wie gesagt vom Hersteller nicht zu erwarten (den hatten wir hier, aber er konnte/wollte nicht)


derlorenz schrieb:
Ohne meinem Vorredner widersprechen zu wollen. Bevor Ihr da vielleicht eine professionellere Lösung findet, mit Autoit gibts da schon "Möglichkeiten": https://www.autoitscript.com/forum/topic/106052-make-screenshot-when-clicking/ der Thread ist zwar schon etwas älter und du musste da eventuell noch etwas Wissen ansammeln, aber vielleicht ist es ja was für dich.
Danke dafür, das habe ich versucht. Ich kann Screenshots aufnehmen, auch an verschiedene Orte speichern etc. Leider ist ein Touch-Klick kein Mausklick. Soll heißen bei jedem Mausklick macht er ein Bild, aber bei einem Touch muss man einen Doppelklick machen um einen Screenshot zu erzeugen. Ich habe nun schon viele verschieden Scripte durch, aber eine Touchabfrage ist wohl zu speziell und ich habe nichts gefunden.
 
Zurück
Oben