Screentearing trotz GSync bei DLSS mit hohen FPS?

schmerztablette

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
58
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
  • Netzteil: 850W Corsair RM850x
  • Gehäuse: Corsair iCue 465X RGB
  • Grafikkarte: 24GB ZOTAC RTX3090 Trinity
  • HDD / SSD: 2TB Corsair MP400 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor LG 27GN950-B (4K, 144 Hz, GSync Compatible)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Bei CoD, welches ich in 4K mit DLSS spiele, um trotz maximalen Settings immer mindestens 100+ FPS zu erreichen, ist mir leider aufgefallen, dass (vor allem) bei schnellen Mausbewegungen Screen Tearing auftritt, und das trotz GSync (Monitor siehe Liste oben). Interessanterweise scheint das Tearing mit der Art der dargestellten Grafik zu tun zu haben und indirekt auch mit der Map, die man gerade spielt. Besonders auffällig ist das Tearing bei Neon-Lichtern (z.B. auf der Karte "Pines", die Neon-Beleuchtung des Einkaufszentrums) aber auch vereinzelte Metallstrukturen, z.B. die Sprossen von Leitern oder Teile des Zugs auf der Karte "Express".

Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass das Problem mit deaktiviertem DLSS (also in nativer 4K-Auflösung) nicht auftritt (oder falls doch, dann so minimal dass ich es nicht bemerke). Kann es hier ein Kompatibilitätsproblem zwischen GSync (Compatible) und DLSS geben? Ein solches müsste doch aber bekannt sein (ich konnte hierzu jedoch nichts finden)? CoD ist der einzige (schnelle) Shooter den ich spiele, bei langsameren Spielen, in denen ich ebenfalls DLSS nutze (z.B. Control) habe ich ein derartiges Tearing nie wahrgenommen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits in den Spieloptionen die maximalen FPS auf 144 begrenzt (also auf die Refresh Rate des Monitors), das hat aber leider nichts gebracht. Das Tearing tritt nicht nur dann auf, wenn die FPS auf über 144 steigen, sondern auch darunter.
Ansonsten: VSync ist natürlich auf "off".


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hallo,

also Du musst folgendes machen.

nvidia Systemsteuerung:

1. Auflösung ändern. Dort die Aktualisierungsrate von 60 auf 144 Hz
2. G-Sync einrichten: Dort bitte nur mit Vollbildmodus aktivieren und der Haken muss drin sein G-Sync Komptabilität.
3. 3D Einstellungen verwalten: Vertikale Synchronisierung auf Ein stellen

Im Spiel selber auch Vsync einschalten

Dann sollte es laufen.

Aus eigener Erfahrung rate ich ab im nvidia Treiber unter G-Sync einrichten im Fenster und Vollbild Modus aktivieren auszuwählen. Da gab es ebenfalls flackern und Co. Hier bitte wie gesagt nur den Vollbildmodus auswählen.

Nachtrag: Sieht das ganze nicht flüssig aus, stellt mal Eure Abtastrate in der Software Beispiel Razer mal auf 500 und nicht auf 125 oder 1000. Gemeint ist natürlich nicht die DPI.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was passiert denn wenn du vsync im Treiber (ingame aus) auf on stellst (wie von Nvidia empfohlen)
Spiele cold war auch mit dlss quality und gsync (auf uwqhd) und konnte keine Probleme feststellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deftract, Mumusud und maggotno999
Nvidia ist nicht unfehlbar.... Normal sollte das nicht vorkommen mit g-sync, allerdings gibt es Mysterien des PCs die unergründlich sind. :D guck ob überall G sync wirklich an ist
 
Würde das fps-Verhalten genau untersuchen wollen (capframex).
Dann kannste auch prima sehen, wie sich ein framecap oder vsync tatsächlich auf die fps auswirken.
Gibt schonmal Unterschiede, wie die Spiele drauf reagieren, zb. könnte ingame-vsync die fps um den grenzwert schwanken lassen, was bei gsync/freesync ja nicht erwünscht ist. Da wäre ein framecap oder die kombi besser. Was jetzt genau bei Spiel XY die beste Einstellung ist?-> Nachmessen, z.b. mit capframex
 
Mit den von mir oben genannten Settings sollte kein Tearing mehr auftreten. Ist auch alles gut erforscht und erklärt und kein Mysterium, siehe hierzu auch der ausführliche Artikel von Blurbusters, den ich verlinkt habe.

Wenn nur GSync und kein VSync aktiviert ist, kommt es selbst mit einem Framelimiter immer wieder dazu, dass die Grafikkarte einen oder mehrere Frames schneller berechnet als mit der durchschnittlichen Rate von 144 FPS. In diesen Momenten ist der Monitor mit seinen maximalen 144 Hz zu langsam um diese Frames darzustellen und es kommt trotz GSync zu Tearing.
Wird nun VSync zusätzlich aktiviert, wird immer abgewartet, bis der Monitor den nächsten Frame auch tatsächlich darstellen kann. Die Framerate geht in diesem Fall also nie über 144, auch nicht für sehr kurze Zeitspannen, und das restliche Tearing ist damit beseitigt.
Der Framelimiter sollte dann auf ca. 3 Bilder unter der maximalen Frequenz des Monitors eingestellt werden (bei 144 Hz also 141 FPS), da ab 144 FPS Gsync durch herkömmliches VSync ersetzt wird, was dann zu hohem Inputlag führt. Damit genug Spielraum für Frames da ist, die auch mal schneller berechnet werden können, limitiert man ein paar Bilder unterhalb der maximalen Frequenz und vermeidet so den Inputlag durch VSync.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
bei AMD gilt Vsync an, anti-lag an und freesync an. um inputlags zu vermeiden werden dann noch eine untere grenze von ca 50fps gesetzt und eine obere grenze der fps von ca. 141. das sollte dann ein flüssiges spielen ermöglichen. e-Sport Einstellungen weichen davon aber ab^^
 
Auf „ein“.
 
Auf "Einstellung für 3D Anwendung verwenden" und bei Max.Bildfrequenz auf Hz -1 :)

Unabhängig davon: Was genau verstehst du unter Tearing ? Denn was du oben schreibst
mit Neonreklame, Leitern/Sprossen/Metallstrukturen könnte auch DLSS Smearing sein. :confused_alt:
 
Habe eure Einstellungen angewendet und das Problem ist verschwunden bzw. zumindest besser geworden. Die Neonleuchten auf der Map "Pines" sind aber immer noch zerrissen bei schnellen Mausbewegungen, das lässt sich nur beheben wenn DLSS aus ist, liegt also wohl wirklich nur an DLSS. An anderen Stellen war aber kein Tearing irgendeiner Art mehr wahrzunehmen.
 
Zurück
Oben