scripting gnome sound Auswahl von sound source/sink

Piktogramm

Admiral
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
8.858
Moin,
Mit Alsa und Pulseaudio kann man ja halbwegs übersichtlich seine sound Einstellungen per Skript verbiegen. Gern nutze ich zB das Setzen der Lautstärke je nachdem welches Netzwerk gerade anliegt. z.B. solche Sachen wie den Ton auf Lautsprechern auf 0 zu setzen wenn das heim Wlan nicht anliegt und Zuhause den Sound auf den externen Verstärker zu legen.

Nur was in der Regel nicht klappt ist, dass GnomeSound die per Pulseaudio gesetzten Geräte nicht übernimmt und mehr oder weniger zufällig source und sink auswählt. Womit Gnome Hotkeys für Lautstärke dann in der Regel auf die falschen Geräte wirken. Gibt es eine Möglichkeit da via Skript auf Gnome Settings zuzugreifen und die Geräte analog zu Pulseaudio zu konfigurieren?
Dconf scheint mir da keinen Ansatz zu liefern und div. Suchmaschinen liefern auch nichts :/
 
es gibt zahlreiche extensions mit denen man die ausgabe und eingabegeräte direkt von der shell aus wählen kann, dort kannst du mal in den quellcode reinschaun wie die das machen.
 
Es gibt Extensions, die von der Gnome Shell aus über GUI Interaktionen genau das erlauben. Die Gnome Extensions sind aber in Javascript geschrieben und laufen im Kontext von Gnome. Interaktion aus dem Terminal heraus oder einem Script heraus geht meines Wissens nicht, da Gnome keine API exponiert.

Und Extensions, die den Zugriff durch Scripts erlauben habe ich keine gefunden unter https://extensions.gnome.org
 
Piktogramm schrieb:
Nur was in der Regel nicht klappt ist, dass GnomeSound die per Pulseaudio gesetzten Geräte nicht übernimmt und mehr oder weniger zufällig source und sink auswählt.
Poste doch mal "Beispiele" was nicht klappt.

In Gnome wird eigentlich auch nur pulseaudio benutzt und mit pacmd und pactl erfolgte Einstellungen zb ein Mute-Toggle :
Code:
pactl set-sink-mute 0 toggle
funktioniert - grafisch zeigt dann Gnome dann "Mute" an bzw. entmutet.

zB via : pactl set-default-sink, pactl set-card-profile ...

Je nachdem wie Pulse läuft - eventuell die User Config nutzen und damit experimentieren bzw. mit den Modulen/Features/"Auto"-Konfigurationen
Ergänzung ()

Piktogramm schrieb:
Gnome keine API exponiert
Teilweise laufen Nachrichten über DBUS - dafür gibt es diverse Debugging-Tools - allerding sollte pulseaudio so funktionieren via pacmd/pactl.
 
Zurück
Oben