SCSI Adapter

supere10

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
7
Hallo Leute!
Ein Kollege von mir hat sich ein Keyboard gekauft (steinalt, von '94 oder '95 oder sowas). Darin war eine Festplatte verbaut, die einen SCSI Anschluss hat. Da er gerne mal die Festplatte anschließen würde, um nachzusehen, was sich da drauf so befindet, braucht er nun einen Adapter.

Es handelt sich um einen SCSI 50-pin Narrow Anschluss. Gibt es dafür irgendwelche Adapter auf USB/IDE/S-ATA oder sonstwas? Oder kann man mit mehreren Adaptern arbeiten (also z.B. SCSI -> IDE -> S-ATA usw)?

Habe mal zwei Bilder davon angehängt.
 

Anhänge

  • HDD-1.jpg
    HDD-1.jpg
    506,8 KB · Aufrufe: 537
  • HDD-2.jpg
    HDD-2.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 681
Du brauchst dafür normal nen SCSI Controller. Einfach drauf zugreifen ist mir nicht bekannt.

schau mal bei ebay oder so nach "adaptec scsi"
 
@Purple : Adaptec hat keine Treiber für 64 Bit Windows 10 ... da hab ich auch schon länger gesucht. Der von mir verlinkte Controller wird von Windows 10 64 Bit direkt ohne Treiber erkannt und ist/wird wohl der letzte seiner Art sein, im Serverumfeld setzt man ja schon lange aus SAS und nicht mehr auf SCSI.

PS: ich hab genau diesen Adapter für ein LTO Bandlaufwerk.
Ergänzung ()

1580821417512.png
 
Habe die beiden Artikel aus deinen Links gekauft, @d2boxSteve
Bin mal gespannt, ob dann alles so funktioniert, wie es soll. :)
 
Du musst nur daran denken, auf der Festplatte muss der "Termination" Jumper gesetzt werden, das muss bei SCSI immer am letzten Gerät am Kabel gemacht werden.

Spannend wird dann die Frage, was für ein Dateisystem wurde auf der Festplatte verwendet ...
Von welchem Hersteller ist denn das Keyboard? Vielleicht findet man anhand des Modells etwas via google heraus.
 
Okay, das mit dem Jumper musst Du mir nochmal bitte genauer erklären. :D
Wo muss der dran? :D

Wegen dem Keyboard-Hersteller schaue ich mal nach.
 
Jedes SCSI Device hat Jumper zum einstellen der ID und da gibt es auch einen Jumperplatz der mit "Term" oder "Termination" bezeichnet ist, der muss gesetzt sein (geschlossen).

Hier ein Beispiel: 1580826166250.png
Ergänzung ()

Aber mal ne ganz andere frage, wenn ich nach "Quantum Go-Drive" google stoße ich immer auf AT (IDE) Laufwerke? Ist das Ding so klein wie eine SSD/Laptop Platte? Dann ist das kein SCSI sondern ein IDE Anschluß in Notebook-Größe ...
 
Die Festplatte ist 2,5" groß. Also so eine Laptop-Plattengröße.
Also auch mal mit IDE in Laptopgröße ausprobieren? Gibt es da auch 50 Pin-Adapter?
 
Das Paket ist mit allen drei Artikeln auf dem Weg zu meinem Bekannten. Bin mal gespannt, was das ergibt.
Vielen Dank für Deine Hilfe, @d2boxSteve

Aber bezüglich den 50 Polen nochmal: auf dem Foto sieht man ja, dass in jeder Reihe 25 Pole sind. Daher die Frage danach.
 
Ich hab mal nach der Typenbezeichnung links auf dem Label gesucht, das scheint doch Mini-SCSI zu sein, das hab aber selbst ich noch nie gesehen.
Der Suche nach sollte das eine:

GU12S011 Quantum Go-Drive GLS 127MB 3600RPM SCSI 50-Pin 96KB Cache 2.5-inch

127 MB SCSI Platte sein.

Der Adapter auf 50 Pol. ist aber nur für die Normalgroßen SCSI Anschluß (3,5" Platten oder CD-ROM's). Es wird vermutlich noch ein Adapter von 3,5" SCSI auf 2,5" gebraucht, auf dem Bild sieht man ja auch, die Pins liegen enger zusammen.
Ergänzung ()

@supere10 : ich hab leider nur ein Bild vom nötigen Adapter gefunden, keine Quelle die sowas verkauft:

https://s.yimg.com/aah/cablesonline/2-5-laptop-scsi-hard-drive-adapter-8.jpg

Da sieht man, normal ist der Abstand 2,54 mm und beim Mini-SCSI wie bei Mini-IDE nur 2 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
5V 0.5A, da staune ich wie sparsam diese HDD damals war!
 
Das sollte ja dann dieser Artikel sein.
Das Thema macht mich verrückt. Was ist das für eine komische Festplatte? :D

Dass die Pins auf dem Bild nicht passen, liegt aber auch daran, dass es sich dabei um den normalen IDE Anschluss handelt, den er gekauft hatte. Da wussten wir noch nichts von dem SCSI.
 
Zurück
Oben