• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere SCUM vs DayZ vs RUST

Wischbob

Captain
Registriert
Mai 2004
Beiträge
3.589
Hallo,
ich möchte in nächster Zeit meine leider immer weniger werdende Zockzeit sinnvoll nutzen.
Ich hab diese 3 ins Auge gefasst, wobei ich SCUM schon hatte bzw SCUM als Vergleich ranziehen könnte .
Ich hab einige Videos gesehen zu den Games, aber mich würde interessieren wie ihr das seht, bestenfalls wenn ihr die Spiele vergleichen könnt.
Es gibt zwar zu den Games Infos, aber eben nicht im direkten Vergleich.

Wichtig wäre mir:
  • Spielerzahl noch ausreichend
  • Bestenfalls viel deutsche Community
  • Anfängergeeignet
  • Progression serverüberreifend wäre toll (bei DayZ wohl nur bei Vanilla)
  • Sollte auch mal für 1-2 Stunden spielbar sein

Bin ich mit den Games dann überhaupt gut bedient?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wischbob schrieb:
Bin ich mit den Games dann überhaupt gut bedient?
Aus meiner Sicht auf keinen Fall.

Sowohl Rust als auch DayZ brauchen ZEIT, ZEIT und ZEIT. Die Communities und Mitspieler sind oft grenzüberschreitend.
Wenn man einen Stamm hat, ein paar Kollegen, dann kann man da sicher Spaß haben. Alleine aber nicht und zwischendrin ist es auch nix.

Bin ein ähnlicher Spieler. Mal zwischendurch spielen, aber da bist du bei beiden Games nicht richtig aufgehoben.
Grundsätzlich würde ich die Zeit in ein richtig gutes Single Player Game investieren.
Wenn es dennoch der PVP Anteil sein soll, dann eher Escape from Tarkov oder Hund Showdown als gute Shooter.
Muss es BaseBuilding geben? Das ist sowieso das größte Problem. Umso weniger Zeit umso länger der Basebuild Progress.

Was genau bei SCUM willst du wieder haben?
 
Danke dir; bei Scum wieder haben nix :)
Hab es damals zurückgegeben, fühlte sich unfertig an.

Schade, dachte man könnte das mal probieren.

EFT hab ich, sogar als EOD. Das ist schon genau das, was ich vom Setting suche. Aber mich hat abgeschreckt, das man eben nach ner gewissen Zeit nach WIPE und ohne viel investierte Zeit nicht viel zu lachen hat.
Ansonsten is EFT schon genial, es gibt heut übrigens 25% auf alle Editionen :)
Hunt hatte ich mal angespielt, gefällt mir vom Setting nicht

BaseBuilding muss nicht unbedingt, möchte halt mal was anderes sehen als die ganzen RealimusShooter, die sind mir auf Dauer zu kurzweilig.
Also PVP ist schon ein "Muss", kann aber mit PVE gemischt sein

Habe sonst eigentlich HHL, Squad, ARMA 3 oder eben EFT gespielt.Und PUBG...
Vereinzelt WOT- fragt nicht warum :) Das ist fürs kurzweil auf meinem fast 12 Jahre alten Account alle paar Wochen mal für nen paar Runden gut
 
Scum ist ne Performancekrücke und das heute noch,und da hatte das Game soviel potenzial.

DayZ werden nur die spotts abgecampt macht allein null bock.

Deadside kann man sich auch mal angucke,war eig garnicht soo schlecht,aber wie es da grad mit spieler ausschaut ka.
 
Also ich habe aktuell wieder angefangen DayZ zu zocken nach längerer Pause. (3 Jahre nicht gespielt, immer nur auf Chernarus, Standalone ca. 200h auf Chernarus; Arma 2 Mod ca. 400-600h, wenn nicht noch mehr; Classic DayZ und im Anschluss die unzähligen Mods).

Hab mir dafür das für mich "neue" Livonia DLC geholt und erkunde damit jetzt eine komplett neue Map und ein -inzwischen scheint es so- fertig programmiertes DayZ Standalone. Fühlt sich bisschen an wie damals, alles neu - ich kenne mich nicht aus, muss mich erstmal orientieren und zurecht kommen. Auch die Tausenden Mechaniken (Krankheiten, Crafting, ?BaseBuild soll es glaub ich geben?) kenne ich noch nicht.

Macht mir als Solo aktuell richtig viel Spaß. Bin auf einem Server der etwas niedrigere Auslastung hat und first-person only ist. Ist aber auch reine geschmackssache. Ich komme eig ganz gut zurecht und habe aktuell noch nicht das Gefühl, dass bestimmte Spots gecampt werden oder man nur auf Gruppen trifft. Im Gegenteil, bisher bin ich immer in 1v1 Gefechte verwickelt gewesen.

Setting auf der neuen Map finde ich super. Vor allem für jemanden wie mich, der die Chernarus Map kennt wie seine Westentasche. Ist halt dieses typische "neues Game ich kenn nix" Gefühl - kennst du bestimmt.

Also aus meinem aktuellen Standpunkt heraus kann ich dir DayZ, bzw das Livonia DLC ans Herz legen. Ist aber wie gesagt nur meine Meinung.

LG
 
Zurück
Oben