• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rust vs 7 Days to Die - Was ist besser für mich?

Jack159

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
766
Ich habe mir jetzt mal Rust und 7 Days to Die angeschaut und überlege ob und welches der beiden Spiele ich mir kaufen sollte.

Es sollte alleine gut spielbar sein und einen guten Onlinemodus haben (sollte das Kernelement sein).
In Rust habe ich gelesen, dass man dort mit über 200 Leuten pro Server Spielen kann und bei 7DTD lediglich mit 15 Spielern?!
Falls das stimmt, dann fällt 7DTD ja schon fast weg für mich....
Generell sieht 7DTD eher wie ein Singleplayerspiel mit geringem Multiplayeranteil aus. Bei Rust ist dies anscheinend eher umgekehrt, zumindest wirkt das in den Videos so auf mich.

Momentan tendiere ich eher zu Rust, da es mehr danach aussieht als wenn es eher auf Multiplayer ausgelegt ist.
Lohnt es sich denn? Ist schon deutlich mehr Inhalt als in DayZ vorhanden? Kommt wirklich dieser Überlebenswille dort auf, Kämpfe Zahn um Zahn? :D
 
Ich hab Rust gespielt/spiele es noch, Die map von Rust scheint beim ersten spielstart ziemlich groß zu sein, aber wenn man die map erstmal komplett erkundet hat wird man mit erschrecken feststellen das sie nicht wirklich sehr groß ist, und momentan gibt es nur eine map! auch sind Crafting Elemente mit drin, z.b aus Holz machste, Planken die dann wiederrum als baustoff für dein Haus dienen! auch gibt es baupläne die du erlernen kannst, damit kannst du dann verschiedene sachen wie, M4, MP5A4, Pistolen, C4 usw herstellen, diese baupläne bleiben dir auch erhalten, auch wenn du stirbst, Rust ist aber momentan voll mit griefern, die schießen auf dich ohne was zu sagen (auch wenn du nichts hast und/oder sagst das du freundlich bist)
 
Vorweg sollte man vielleicht mal erwähnen, dass beide Titel noch Early Access sind, sprich Alphaversionen. Zu 7 Day to Die kann ich leider nicht viel sagen nur soviel, dass wohl die Resourcen nicht neu spawnen aktuell und deswegen die Spielzeit auf einer Map begrenzt ist. Das wurde mir aber auch nur so erzählt. Beide Titel werden aber nur einen Bruchteil der Features intus haben.

Rust dagegen spiele ich selbst bzw. habe es angetestet und ja es ist schon so man wird meistens ohne Grund einfach über den Haufen geballert und das liegt hauptsächlich daran, dass es im Grunde ein 200 Mann Deathmatch oder Teamdeathmatch aktuell ist. Die Sachen die man bauen kann, kann man mit bissl Übung in 1-2 Tagen haben, finden tut man wenig und oft wird man leider einfach über den Haufen geballert auch wenn man quasi nackt ohne alles rum rennt.

Das liegt aber zum großen Teil noch daran, dass man die anderen Mitspieler eigentlich noch nicht braucht. Es rennt mal hier und da nen Zombie rum, aber die sind als Anfänger schon kein Problem und Tiere etc. wenn man an den richtigen Orten sucht, findet man auch immer wieder wodurch man auch genug Resourcen hat.

Das Crafting ist auch noch sehr begrenzt die Hütten sehen alle gleich aus und Waffen etc. gibts nur ne Hand voll. Also man hat in meinen Augen da ne gute Basis geschaffen aber von einem fertigen Spiel, dass Spaß macht, is man noch meilenweit entfernt.

Ich habs mit nem Kumpel zusammen gespielt. Zuerst haben wir uns mal ca. 1 Stunde lang gesucht, als wir uns dann endlich gefunden hatten, kam ein dritter und schießt uns beide tot. Kein scherz da suchst du dich ne Stunde lang und dann passiert sowas. Naja wir hatten dann den Dreh jedenfalls raus haben uns wieder gefunden, erste Hütte mit Schlafsack gebaut, Tür und Kiste. Bissl Zeugs gesucht und abgelegt tja das war dann die Arbeit von guten 3-4 Stunden Spielzeit und was is dann passiert? Kamen 3 Typen Voll bewaffnet mit Kevlarwesten um die Ecken, haben uns getötet die Türen von den Hütten eingeschlagen und unser Zeug geklaut, obwohl wir für deren Verhältnisse fast nichts gehabt haben dürften. Danach war uns dann ziemlich die Lust vergangen, weil man immer wieder bei 0 beginnt.
 
Es zwingt aber auch dich niemand auf 200er Server zu spielen. Es gibt auch PVE Server und auf den weniger dicht bevölkerten Servern gehts immer ruhiger zu.
 
Ich kann dir beide Spiele empfelen. Rust ist nur Multiplayer, 7DTD ist für Multi- und Singleplayer gut, allerdings nur mit wenigen Leuten. An Rust finde ich nicht so cool das die Server immer extrem voll sind und du fast keine Recurcen findest daher spiele ich nur auf Servern mit wenigen Spielern das macht viel mehr Spaß ;)
Am anfang bei Rust, wenn du dich noch nicht auskennst dan stirbst du immer nur (so wie ich) lass dir davon nicht die freude am Spiel verderben!!
 
Ich habe beide Alphas gespielt und möchte schweren Herzens von BEIDEN Spielen abraten. Ein echtes erlebnisreiches, wohltuendes Spielgefühl bieten beide Spiele nicht im aktuellen Zustand. Trotz allen guten Ideen, aber das ist einfach so. :/

Ich würde dann eher Starbound empfehlen, How to Survive oder Black Desert. Alle samt deutlich ausgereifter.
 
Nur mit einem closed Beta Key und VPN :)
 
Zurück
Oben