Vulture
Lieutenant
Tach zusammen.
Ich versuche gerade meinen E4300 zu übertakten.
Er läuft auf einem Asus P5N-E SLI und wird von einem Sycthe Andy Samurai gekühlt.
Leider ist bei 2550Mhz Schluss. Die Temperaturen liegen dann bei Volllast (prime) bei max 63°. Ab 2600MHz geht er über 65° und es kommen die ersten Abstürze.
Vcore ist im BIOS auf 1.325 eingestellt, Everest und CPU-Z zeigen 1.36 an. (ist das bedenklich?)
Die Spannung zu senken bringt zwar ein paar Grad weniger aber auch Abstürze
. Der Lüfter des Samurai läuft immer auf max, und das Teil ist ordnungsgemäß eingebaut (push-pins richtig drinn, dünn und gleichmäßig WLP aufgetragen usw...).
Ist der Samurai jetzt einfach zu schwach oder kann es sein das ich einfach ne Montags-CPU erwischt hab?
Ich versuche gerade meinen E4300 zu übertakten.
Er läuft auf einem Asus P5N-E SLI und wird von einem Sycthe Andy Samurai gekühlt.
Leider ist bei 2550Mhz Schluss. Die Temperaturen liegen dann bei Volllast (prime) bei max 63°. Ab 2600MHz geht er über 65° und es kommen die ersten Abstürze.
Vcore ist im BIOS auf 1.325 eingestellt, Everest und CPU-Z zeigen 1.36 an. (ist das bedenklich?)
Die Spannung zu senken bringt zwar ein paar Grad weniger aber auch Abstürze
Ist der Samurai jetzt einfach zu schwach oder kann es sein das ich einfach ne Montags-CPU erwischt hab?